Schlechte CarPlay Verbindung - Musik stockt

• Anlässlich des neuen iOS CarPlays wollte ich mich zum hundertsten Mal um mein Problem mit CarPlay kümmern:

Verbindungsabbrüche, stockende Musik und komplizierte Ersteinrichtung.

Zunächst war das Problem, dass man das Handy mindestens 20 mal verbinden musste bis CarPlay funktioniert. Schon nach wenigen Monaten wurde die Verbindung immer schlechter und die Musik fing an zu stocken.

Es wurde so schlimm, dass ich auf iDrive Bluetooth gewechselt bin…

Immer wieder habe ich im Netz nach Lösungen gesucht, ich habe alles mögliche versucht.

Kurzgefasst: Ich musste eine WLAN-Antenne nachrüsten. Ja, NACHrüsten. Bisher schien das CarPlay nur über die integrierte WLAN Einheit zu laufen, kein Wunder, dass da keine vernünftige Verbindung entsteht.

12€ Antenne auf den richtigen Slot draufgesteckt - jetzt kann das Handy sogar gerne im Kofferraum liegen.

Solltet ihr ähnliche Probleme haben, probiert diese Lösung, es dauert echt nicht lange…

• Sehr gute Frage!

Das habe ich nämlich auch gedacht…

Ich bin mit der Annahme rangegangen, dass ich die vorhandene Antenne ersetzen muss.

Als ich die Einheit jedoch draußen hatte, wurde mir schnell klar, dass BMW da schön gespart hat. Ich muss dazu sagen, dass ich die schmale Recheneinheit habe (BJ 2020, pre LCI), also die mit dem seltenen kleinen Bildschirm.

Ich weiß nicht, was sich BMW da gedacht hat…