Download Manager 2.xx

• Hallo,
    ich bin noch ganz neu im Forum und deshalb unsicher, ob das Thema hier her gehört. Falls nicht, bitte verschieben.

Mein Problem:
    Die Karten meines Navi sind schlappe 5 Jahre "jung" und ich wollte sie aktualisieren. BMW verkauft mir natürlich liebend gerne ein Update, aber anschließend kann ich den Download Manager nicht installieren, weil Microsofts AppInstaller das Installationspaket nicht überprüfen kann. Im MS-Store kann ich den Manager nicht finden, vermutlich ist das das Problem.

Die 'BMWDownloadManager.appinstaller' Datei ist 724 Byte groß, das ist für Code erheblich zu klein! Tatsächlich ist das einfach ein wenig XML und darin findet sich der Link zur eigentlich herunter zu ladenden Datei. Bei mir ist das die Zeile: Uri="https://rsu.bmw.de/dlm/v2/bmw/windows/versions/bmwdlm_2.23.0.0.msix".

Wenn ich den Link ohne Anführungszeichen in meinen Browser kopiere, lädt er mir die msix-Datei herunter, die der AppInstaller auch wieder nicht mag. ||
    Man kann die Datei aber mit einem Entpacker wie z.B. 7-Zip oder WinRAR öffnen und den gesamten Inhalt nach "C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local" in ein neues Verzeichnis entpacken. (Benutzername) bitte durch den eigenen Usernamen ersetzen!

Achtung! Nicht nach "C:\Programme"! Da fehlt dann erst die Schreibberechtigung und später hängt es beim Download...

Nachdem ich das alles entpackt hatte, habe ich die Datei 'DLM.exe' gestartet und der Download Manager hat mich zur Anmeldung gebeten. Seitdem ist er fleißig am Downloaden und ich habe Hoffnung, dass das jetzt was wird. Melde mich, wenn ich das Update eingespielt habe.

Ciao, Schnurpsel

• Hiermit sollte sich dein Appinstallationsproblem loesen. Ist uebrigens ein altbekanntes Problem, welches immer mal wieder hochpoppt. Des Weitern kannst du sehr wohl nach C:\Programme entpacken lassen. Wichtig ist dann nur, dass du entweder die UAC deaktivierst oder deine Applikation „als Administrator“ ausfuehrst. Seit Windows 7 SP irgendwas darf Hinz und Kunz nicht mehr ohne weiteres in bestimmte Ordner von Windows rumwurschteln.