Fehlercode 273C00 - Motor springt schwer an

• Hallo zusammen,

vor ca. einer Stunde hat meine Frau angerufen und gemeint, der Motor springt schwer an (G31 Bj. 2017 520D 143.735 km).

Bin soeben raus, hab den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam der Fehlercode 273C00 Nockenwellensensor kein Signal.

Motor springt an aber nur schwer. Weiterfahrt war lt. meiner Frau ohne Probleme/Ruckeln oder sonstigem möglich.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer aber jemand eine Idee? Hab jetzt oft von einem defekten Kette im Zusammenhang mit dem Fehlercode gelesen aber nur bei den N Motoren.

Würdet ihr das Auto abschleppen (Gefahr vor defekter Kette) und vorsichtig zu BMW fahren? Wäre die Kette defekt, dürfte sich doch das Auto nach meiner Erfahrung garnicht mehr bewegen können (Mein Frau ist noch 5 km Nachhause gefahren).

Über jeglichen Rat würde ich mich freuen.

BMW G31 520d 01/2017 - M-Paket - Bluestone Metallic

Sommer: Y-Speiche 846 20“

Winter: Doppelspeiche 664 19" schwarz hochglanz

Distanzscheiben: VA 10mm / HA 15mm

Fahrwerk: Adaptiv ohne Tieferlegung

• Mögliche Ursachen: Defekter Sensor, korrodierte Stecker, Sensor verunreinigt, etc. Interessant wäre ob im Betrieb ein Nockenwellensignal ausgegeben wird?

Steuerkette, nein. Da deine Frau noch Problemlos, ohne Leistungsverlust, Kettengeräusche, unrunder Motorlauf etc. gefahren ist würde ich einen Kettenschaden hier nicht sehen.

Weiterfahrt ist möglich.

Ferndiagnose ist immer Glaskugel schauen :)

Was würde ich tun:

-Sichtkontrolle des Sensors, Reinigung des Sensors

-Sitz der Anschlüsse prüfen und ggf einfach reinigen

-Batteriespannung checken (Gehört bei elektronischen Fehlern immer mit dazu)

-mal hinhören ob der Motor sonst ruhig läuft.

Im Zweifel, tauschen! Der Sensor dürfe so um die 100€ kosten.