Automatikgetriebe

  • Also ich habe auch Automatik von BMW über die Modelle hinweg gefahren - keine Probleme festzustellen, wie hier angemerkt. Die Abstimmung der Automaten finde ich teilweise nicht ganz harmonisch - mag im G3x nun nochmal verbessert worden sein.

  • by the way:

    ALLE Autamatikgetriebe im G30/31 (auch M5) haben ein Wandler-Automatikgetriebe.


    Doppelkupplungsgetriebe hat BMW in den älteren M Modellen verbaut und aktuell nur noch in den kleinen Modellen, wo der Motor quer drinnen steht --> 1er, X1, X2.

    Alle anderen Modelle haben ebenfalls 8HP von ZF und das hat immer einen Wandler. Ist dad beste Getriebe überhaupt :)

  • Also mein aktueller C300 mit 9 Gang-Automatik 8Bj. 2019 65.000km) schaltet oft in niedrigeren Geschwindigkeiten komisch, als ob er sich etwas verschaltet, das hatte ich z.B in meinen E92 (BJ.2009) nie.

    Da würde ich auch die Fahne für ZF hoch halten.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Also mein aktueller C300 mit 9 Gang-Automatik 8Bj. 2019 65.000km) schaltet oft in niedrigeren Geschwindigkeiten komisch, als ob er sich etwas verschaltet, das hatte ich z.B in meinen E92 (BJ.2009) nie.

    Da würde ich auch die Fahne für ZF hoch halten.

    Hatte das Getriebe im W213 (e220d).

    Nach den ersten 500m war da nichtmal mehr bei minus Temperaturen das schalten wahrzunehmen.


    Würd da mal drauf schauen lassen.