Motor springt sporadisch nicht beim ersten mal an

• Moin,

Ich habe folgendes Problem bei meinem 530d G31 Lci 12/21. Ich besitze das Auto nun seit März dieses Jahres es hat nun insgesamt 110k km runter und seit März ist es nun 4 mal passiert. Ich steige in das Auto, drücke den Engine Start Knopf und der Motor versucht zu starten und hört wieder auf. (Hört sich an als würde der sich verschlucken).

Zusätzlich gibt es eine Fehlermeldung: Herstellung Fahrbereitschaft fehlerhaft.

Die meiste Zeit startet er ganz normal weswegen es mir so komisch vorkommt.

Der war beim freundlichen und die haben die glühkerzen überprüft und die sollen wohl in Ordnung sein.

Leider weiß ich selber nicht mehr weiter und hoffe hier fündig zu werden.

Viele Grüße aus Hamburg :)

• Hi

Die bei BMW haben ihn bestimmt ausgelesen....gab's da was..?...

Im Regelfall muss da was hinterlegt sein..

Wenn der Sache selber auf den Grund gehen willst , Leg dir ein Diagnosetool , wie z.b bimmerlink zu...

Ohne jetzt Ahnung von deinem konkretem Problem zu haben , die Meldung Fahrbereitschaft fehlerhaft , lässt mich automatisch Richtung wegfahrsperre denken...

Gründe warum ein Diesel nicht anspringt , sind meist immer die nicht Freigabe der Einspritzung.... , z.b kurbelwellensensor der einen Weg hat , oder Druckverlust im Rail...

Ein Diesel springt immer an , solange er Kompression hat und Sprit bekommt...

Kannst es auf bestimmt Situationen eingrenzen..?

Nur wenn er lange stand , nur kalt , nur warm , nur im Sommer/Winter..?

Mfg

Arni

• Ja genau die haben den ausgelesen und nichts wildes festgestellt, natürlich habe ich den auch ausgelesen und folgendes ist so immer wieder im Fehlerspeicher:

804081: Herstellung Fahrbereitschaft: Fehlerhaft

804136: CKT: Deaktiviert

80439A: AUC-Sensor: Kurzschluss, Unterbrechung oder fehlerhaftes PWM-Signal

026004: Interne SWT-Prüfung fehlgeschlagen

026003: Externe SWT-Prüfbedingung nicht erfüllt

.

Ist alle Male in der Tiefgarage passiert als das Auto kalt stand. Mal länger, mal kürzer also kein genaues Muster. Jetzt wo du wegfahrsperre erwähnst. Das Auto steht in der Tiefgarage mit einer leichtung Neigung nach unter (wirklich minimal).

Stelle den dicken immer in P ab sodass er beim abschalten leicht nach vorne fährt und so steht.

Kann es sein das dort zu starke Kräfte wirken?

Manchmal hat der beim starten auch einen kleinen metallischen Knall.

Danke für die Hilfe und viele Grüße :)

• Hast mit carly ausgelesen.,,?

Das zeigt nur Mist....entweder bimmerlink oder ist...

Auch Sensor ist luftqualitätmessung....irrelevant

Swt...nicht durchgeführtes ota Update....

Zu Fehler nr.1 müsste wesentlich mehr im Speicher stehen...

Das was du als knall wahrnimmst , ist der Sperrstift im Getriebe...

Es ist generell nicht gut , egal welcher Automat , ihn auf den Sperrstift zu parken... , denn irgendwann reißt der...dann heißt es Getriebe raus...lieber Feststellbremse , dann auf p schalten....dann fährt der Stift zwar raus , ist aber nicht unter Last...löst sich die Feststellbremse , wird er trotzdem sofort durch den Stift blockiert..

Mfg

Arni

• Ausgelesen habe ich mit BimmerLink. Der Rest der Fehler ist relativ irrelevant bezüglich dieses Problems (z.B Mikrofon nicht kalibriert etc.)

Der freundliche hat auch nichts bemerkbares erkannt. Finde das es bei so einem Auto trotzdem nicht normal ist.

Okay, danke dann habe ich ja schon was dazu lernen können. Wird nurnoch mit feststellbremse abgestellt.

Dies hat aber nichts mit dem Start Problem zu tun oder?