Nun gut, mögen sie etwas wärmer sein.
Da man aber auch nichts von massenhaften Motorsterben hört, kann darin kein Problem stecken.
Aber Drittanbieter verdienen wieder an der Angst.
Nun gut, mögen sie etwas wärmer sein.
Da man aber auch nichts von massenhaften Motorsterben hört, kann darin kein Problem stecken.
Aber Drittanbieter verdienen wieder an der Angst.
Und bringt das was, oder bekommt man da Fehlermeldungen?
Ich habe mich auch mal intensiver mit dem Thema beschäftigt (bin ja auch ein vom Kühlwasserverlust geplagter 550i Fahrer). Deshalb hier mal eine Zusammenfassung was ich weiß:
Die Amis verbauen ganz gerne die 90C Thermostate von Bavlogic oder Hamburg Technics. Bei diesen Thermostaten wird das Federelement verändert, damit die Öffnungstempeatur vom großen Kühlkreislauf von 105 auf 90 Grad runter geht. Die Amis berichten aber positiv von der niedrigeren Temperatur, schont einfach das Material. Die diversen Plastikverbinder im Kühlsystem (und davon hat der N63 eine Menge) altern bei höheren Temperaturen schneller, zumal der Motor sowieso für Kühlwasserprobleme berühmt ist.
ABER:
Ich habe noch nirgends in Europa eines dieser Thermostate finden können. Hier mal die originale Teilenummer für das BMW Thermostat 11538685978. Die älteren Thermostate gehen nicht, weil ab TU2 ein Positionsgeber verbaut ist. Es gibt Berichte das die N63TU3 Motor eine Fehlermeldung werfen, wenn das Thermostat dauerhaft bei <95 Grad Wassertemperatur aufsteht, also hast auch noch das Risiko das immer einen Fehler drin hast. Das Bavlogic für 350USD (+ Versand, Zoll, usw.) zu Importieren war mir ehrlich gesagt zu teuer und ein originales Mahle/BEHR Thermostat mit 95 Grad habe ich nicht gefunden.