Hallo Zusammen ☝️ 😀
mein Driving Assistant Professional meines G31 2020er 540d LCI nervt bei 160-180km/h. Der Lane Assistant taumelt. Meine Beifahrer fragen schon, wieso ich so fahre. Man schaukelt im Sitz stetig hin und her. Das nervt so, dass man ihn dann abschalten muss. Für die Reifen sind diese ständigen Kurven auch nicht gut.
Das Phänomen tritt nur auf, wenn es geradeaus geht und man zw. 160 und 180km/h fährt. Bei 140km/h macht er einen guten Job.
Heute bin ich eine G31 530i LCI von 2022 Probe gefahren, um den Vergleich zu haben. Das Auto hatte ebenfalls das Sportfahrwerk, eine Integral Aktiv Lenkung und denselben Assistenten. Das Auto fuhr perfekt! Selbst mein alter G31 530d lief mit seinem Driving Assistant Plus deutlich besser in der Spur.
Der Testfahrer der BMW Niederlassung hat auf 200km Testfahrt nichts festgestellt. Klassiker. Vor einem halben Jahr war ich bereits mit dem Thema bei BMW. Da saß ich bei der Testfahrt am Beifahrersitz und Phänomen war eindeutig. Da hat mir der Testfahrer zugestimmt... Sich aber irgendwie raus gewunden und ich war so doof sein Fazit nicht schriftlich zu erhalten. BMW sagt also - da ist nix und wenn da was wäre, dann ist das halt ganz normal.
Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen? Ich wäre super dankbar hier Erfahrungen zu dem Thema erhalten zu können.
Mein Plan ist es jetzt ein Video des Taumelns zu machen und mich an eine andere Niederlassung zu wenden. Bei der renne ich bei vielen auch weniger komplexen Themen gegen die Wand.