Neue Hardy Scheibe verbiegt Sich beim Einbau

• Hallo zusammen,

meine hintere Hardyscheibe ist fällig,

Gestern wollte ich eine neue verbauen von febi, hab die Position des Mittellagers markiert und die Position der Wellen damit alles wieder im vorher zustand ist hab auch auf die 55nm und anschließendem 90grad winkel nachziehen geachtet.

Wenn ich die Hardy Scheibe fest verschrauben ist sie kommplett Grade, befestige ich aber anschließend das Mittellage wieder an de markierten Position, verbiegt sich die Hardy Scheibe.

Bitte wo liegt hier der Fehler? Muss ich das Mittellager in vorher Position bringen, oder so Festschrauben das die Hardyscheibe gerade und nicht verbogen aussieht?

• Moin, bitte ergänze mal deinen Fußtext damit wir sehen welchen Motor/Bj etc du fährst!

Was meinst du mit verbiegen? In Laufrichtung wäre nicht möglich da du sie ja dann mit Torsion einbauen müsstest, wenn die Scheibe ein wenig in Fahrtrichtung sich *zieht ist das zu vernachlässigen insofern sie sich einfach einbauen lässt und nach ein zwei Umdrehungen wieder *gerade steht.

Im Mittellager der Gelenkwelle ist nämlich etwas spiel und das zieht sich dann wieder in Normalposition.

Vielleicht unterstützt du deine Frage mittel Bildern?

• Hab meine Signatur editiert, ja tatsaechlich verzieht sie sich unten in fahrtrichtung und oben richtung differental, auch nach mehrmaligem ausbau und fahren.

• Das würde bedeuten sie läuft in einer Elypse, das sollte nicht so sein.

Gab es zu deiner Gelenkscheibe eine Einbauanleitung?

Schrauben vertauscht?

Ohne unter dein Auto geschaut zu haben würde ich fast die Position des Mittellagers kontrollieren. Das zieht ja nach hinten im Betrieb. Beim Einbau einfach a Weng nach vorn schieben

Ist im Betrieb kein Vibrieren, kein Dröhnen, kein ruckeln beim schalten etc zu spüren ist es doch ordentlich verbaut.

Im Stand wirkt die Scheibe oft als würde sie unter Spannung stehen. Das ist normal.

Um wirklich was dazu sagen zu können müsstest du Bilder davon mal hier hochladen.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ist ne originale Scheibe von BMW, haben das Mittellager auch nach gespannt 3mm, an sich macht die Kardanwelle keine Probleme, hab mich nur gewundert warum das Teil so verzogen ist beim Einbau. Weil die alte Scheibe halt komplett Grade war

• Ok, das hört sich eher danach an das die alte Scheibe ihre Arbeitsstellung eingenommen hat und plastisch verformt war.

Ich denke du kannst entspannt bleiben. Hörte sich erst nach richtigem Verzug an.

DisplayKey

• Hallo zusammen,

könnte mich leider wegen den Feiertagen und Winterdienst garnicht mehr um den Wagen kümmern, hab jetzt starke Vibrationen dazu gekriegt ab 80kmh und benutze das Auto jetzt garnicht mehr... Hab mal bei Google paar Fotos rausgesucht weil ich es nicht geschafft habe meinen Wagen auf die bühne zu bringen jedenfalls sieht bei mir die Hardy Scheibe in etwa so aus wie auf den Fotos. Wir haben die Kardanwelle natürlich markiert und genau wie vorher eingebaut aber egal wie oft wir die Scheibe lösen und fest ziehen sie verbiegt sich immer unten Richtung Getriebe und oben Richtung Differential

• So darf das nicht aussehen!

Einbauanleitung der Hardyscheibe beachten! Zur Not gibt es bei YT genug Videos.

Sitzen die Hülsen in ihrer Vertiefung? oder sitzen die alle daneben? So kann ich mir diesen Verzug erklären.

DisplayKey