Kaltstart unrunder Lauf

• Hi,

Ich fahre einen B57D30 02/2018 mit 180tkm.

Leider plagt mich seit den kühleren Temperaturen ein neues Problem.

Im Kaltstart nach ca. 1-2 Tage Standzeit übt der Motor für ca. 5 Sekunden einen unrunden Lauf aus. Er wackelt spürbar im Innenraum und auch im Motorraum deutlich wahrnehmbar.

Danach ist alles in Ordnung und keinerlei Nebengeräusche o.ä. Festzustellen.

Der Fehlerspeicher ist leer. Die ASB wurde bereits gereinigt und die Kanäle gestrahlt.

Was mir auch auffällt, dass ein leichter Abgasgeruch während des besagten Kaltstarts im Innenraum zu schmecken ist.

Die Werkstatt hat alles abgesucht und konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Was genau geprüft wurde, kann ich leider nicht sagen.

Habt ihr eine Idee?

• Klingt für mich nach dem Kraftstoffsystem.

Wenn ein Injektor nachtropft kommt es dazu, allerdings auch bei wärmeren Temperaturen.

Glühkerzen wäre auch eine Option.

Dritte Variante die mir einfällt wäre der Raildruck.

Hast du die Möglichkeit den Raildruck beim Starten zu prüfen? Ista hat dafür eine ABL.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• Leider habe ich kein Ista oder Inpa.

An die Injektoren habe ich auch schon gedacht. Kann es sein, dass diese ,,undicht“ sind und, sofern kalt und Luftspalt noch vorhanden, Abgase abblasen?

Gibt es eine manuelle Lösung zum testen? Rudimentär mit Bremsenreiniger absprühen?

• Injektor undicht gibt es, halte ich aber nicht für wahrscheinlich.

Bremsenreiniger in einem selbstzünder würde ich auf keinen fall machen.

Sowas wie Bremsenreiniger würde auch nur bei Unterdruck (Ansaugsystem) einen effekt haben.

Abgas lässt sich mit einer Taschenlampe bei dunkelheit ganz gut finden, da würde ich in richtung turbolader / agr schauen.

Undichtigkeit klingt aber unplausibel, da er ja völlig unauffällig läuft, nachdem er sich gefangen hat. Deshalb mein tip auf Glühanlage (widerstand der Kerzen mit Multimeter vergleichen) oder Kraftstoffversorgung.

Ohne diagnosesystem bleiben dir aber nicht viele Möglichkeiten außer Rücklaufmenge messen.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• moin,

läuft er vielleicht die erste Zeit nicht auf allen 6 Töpfen....? das wäre meine erste Vermutung bei unrundem und schüttelndem Motorlauf. Die Ursache dazu kann ja wiederum Vieles sein.....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun