Sporadischer Ausfall linker vorderer Stereo-Kanal

• Mein 530d LCI (2021) hatte das Standard-Stereosystem, dass ich mit (sehr günstig an die Hand bekommenen) gebrauchten Lautsprechern (Tür-Mitteltöner und Spiegeldreieck-Hochtöner) des HiFi-Systems upgegraded habe (daneben die Bass-Underseat-Lautsprecher MATCH UP W8 BMW-S (von ATF Audiotec Fischer)). Angetrieben wird das Ganze von einer MATCHUP 6 DSP.
    Monatelang lief diese Konstellation klaglos mit sehr gutem Soundergebnis.

Nachdem ich wegen nötiger Lackierarbeiten an der Fahrertür Stress mit dem Wiederanbau des Türgriffs hatte (siehe Thread "Säbelzahntiger lässt grüßen") und leider die Fahrertür-Innenverkleidung öffnen musste (wie natürlich vorher schon mal beim Einbau der geänderten Lautsprecher), habe ich seit einiger Zeit später das Phänomen, dass der linke vordere Stereokanal ausfällt bzw. eine kratzige Wiedergabe hat - wie wenn ein Kontakt der Lautsprecherleitung nicht ordentlich säße. Also Tür-Innenverkleidung erneut geöffnet und sichergestellt, dass die beiden Pins der Lautsprecherleitung am Mitteltöner straff sitzen.
    Danach stundenlange Fahrten mit nur nach vorne links gedrehter Musikwiedergabe (Balance und Fader).
    Und siehe da: Leider tritt die kratzige Wiedergabe bzw. Verbindung erneut - und heilt sich nach 20 - 30 Sekunden selber (einmal (aber dann nie mehr) hat hat auf ein kräftiger Faustschlag an die Tür-Innenverkleidung geholfen - was ganz klar für ein Steckerproblem spricht. Oder der gebrauchte linke Mitteltöner hat in seinem internen Signalweg ab Stecker eine Macke?).

Bevor ich jetzt erneut die Tür-Innenverkleidung öffne und den Signalweg nachverfolge (geht ja ab dem Machup 6 - Stecker im Kofferraum nach vorne bis eben zum Mitteltöner in der Tür):
    Hat jemand etwas Ähnliches schon gehabt - und wenn ja, was war letztlich die Ursache???  
    Es spricht schon einiges dafür, dass es mit dem nötigen Öffnen der Tür-Innenverkleidung wegen des Türgriff-Anbaus zu tun hat, weil es erst seitdem sporadisch auftritt. Geradezu unglaublich ist, dass die kratzige Soundwiedergabe nach stundenlangen(!) Fahrten genau in einem engen Streckenabschnitt erneut auftrat, in dem sie vorher letztmalig auffällig geworden war......

• BL_Weiden

Hat den Titel des Themas von „Sporadischer Ausfall linker vorderer Kanal“ zu „Sporadischer Ausfall linker vorderer Stereo-Kanal“ geändert.