Beiträge von BL_Weiden

Ich habe in meinem 530d xDrive LCI (2021) mit ursprünglich (nur) Standard-Stereosystem die ATF MATCHUP 6 verbaut mit MATCHUP W8BMW-S als Underseat-Subwoofer, MATCHUP C42BMW-FRT.2 als (Vorder-)Tür-Mitteltöner + Spiegeldreieck-Hochtöner, Heckablage-Speaker BMW-Standard - ergänzt um Hochtöner (wie Spiegeldreieck) -, kein Center-Speaker.

Die Anlage ist eingemessen und liefert TOP-SOUND.

PROBLEM: Seit Monaten fällt auf, dass bei (etwas) längeren Fahrten nach ziemlich genau 1.5 Stunden der linke vordere Kanal (Türlautsprecher + Spiegeldreieeck-Hochtöner) krächzt und teilweise abbricht / stottert (wie ein Wackelkontakt an der Kabelverbindung). Ich hatte zunächst natürlich alle Steckerverbindungen gecheckt, dann sogar die Mittel-/Hochtöner gegen ein nagelneues Set C42BMW-FRT.2 getauscht.

Nun tritt das "Krächzen" nach "exakt" ca. 1.5 Stunden Laufzeit wieder auf - aber immer nur am linken vorderen Kanal. Die anderen sind "sauber" (kann man mit Balance / Fader ja checken).

Das Verhalten deutet auf ein thermisches Problem hin. Die MATCHUP 6 ist im Kofferraum-Boden neben der 12V-Batterie verbaut - und zwar ganz einfach dick(!) in Luftblasenfolie eingewickelt und in die Bodenmulde gelegt (ich meine, dieses Einwickeln in Folie irgendwo bei ATF (Audiotec Fisher) gelesen zu haben).

Gestern nun trat das Krächzen erneut auf, ich fuhr noch 30 min bis nach Hause - und habe dann sofort den in Folie eingewickelten DSP-Verstärker inspiziert: Dieser war am Gehäuse rundum sehr(!) warm (aber nicht "heiß"). Während ich ihn entblätterte und inspizierte, spielte er weiter und es verschwand das Krächzen und der Sound war wieder einwandfrei.

Ich habe den Verstärker jetzt ohne jede Hülle (Luftblasenfolie) mit Montageschienen freistehend in der Bodenmulde befestigt / verbaut. Sämtliche (Multi-)Steckerverbindungen zum und vom Amp mehrfach mit KONTAKT60 behandelt und mehrfach neu gesteckt (erhöhte Übergangswiderstände durch Oxidation ?).

Eine Testfahrt am heutigen Tag - die allerdings weniger als 1 h dauerte - verlief soundtechnisch problemlos und der Amp blieb bei Anfühlen mit der Hand am Gehäuse absolut cool.

Kommentare / Erfahrungen / Hinweise zu so einer Situation?

(der MATCHUP6-Amp ist noch in der zweijährigen Gewährleistung, ebenso das Auto selbst (Premium Selection Garantie) (das Krächzen des linken vorderen Kanals könnte ja auch von der Soundquelle des Autos selbst stammen (ist bei Radio und USB-Stick dasselbe Problem). Wenn sich das Krächzen wiederholt, nehme ich den ATF MATCHUP6 aus der Signalkette und teste, ob das Problem vom Standard-Stereosystem erzeugt wird (was ich eher nicht erwarte))

Mastermax: Problem war bei mir die Zugänglichkeit zur Türschloßeinheit. Ich habe die Innenverkleidung abgebaut (das ist easy, siehe z.B. Link: Klang im BMW 5er G30 aufpeppen!!! | Gladen Boxmore BMW DSP Extreme | Einbau Anleitung ab 06:56 min) - ABER den gesamten Fensterheber samt Scheibe usw. in der Tür belassen. Die Schloßeinheit ist von der "schmalen" Türseite aus mit wenigen Torx befestigt. Wenn Du die löst, kannst du die Einheit nach innen unten rausfingern. Bei eingebaut belassener Scheibe / Fensterheber siehst aber nicht, was du tust (fühlst es nur).
    Ich hatte eigentlich "nur" den Türgriff zum Lackieren der Tür abgebaut - aber beim Wiedereinbau einen Fehler gemacht und die Befestigungsschraube fiel in die Tür. Um diese in der Türgriffeinheit wieder in Einbauposition zu bringen, musste also die Türschloßeinheit weg / ausgebaut werden.

Beim Wiedereinbau von Türgriffeinheit und Türschloßeinheit (ein furchtbares Gefummel OHNE (!) Blickkontakt ) hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die beiden Einheiten mit einem Gestänge verbunden werden müssen, dass eine Notöffnung per Schlüssel erlaubt, falls das elektrische Öffnen ausfällt (Defekt, keine Bordspannung, usw.). Nach dem ersten Zusammenbau fiel mir dieser fehlende Einbau des Gestänges (das im Innenraum der Tür lose an der oberen Türgriffeinheit baumelte ) auf - also beide Einheiten wieder raus und laaaaaaaange (!) überlegt, wie ich das Gestänge an beiden Einheiten einhänge, wenn ich sie doch nacheinander(!) (ohne Sicht) wieder in die Tür pfriemle (zuerst oben die Türgriffeinheit, dann darunter die Türschloßeinheit).

Hat am Ende geklappt - aber freiwillig fasse ich dies NIE mehr an (oder ich baue tatsächlich die komplette Fenster(heber)einheit aus - wie es bestimmt eine Werkstatt macht)

@Locke81: Nachdem ich den Fehler nicht "vorrätig" habe (leider zu voreilig mit Bimmerlink gelöscht (was erst beim x-ten Mal gelang)), bin ich in ISTA im Steuergerätebaum auf "DDE" (Digitale Dieselelektronik) gegangen und habe von dort aus den oben beschriebenen Test gemacht. Da kam allerdings kein 1-2sek Takt an für die Positionen auf-zu, sondern bei "Ventilen" das "Bauteilansteuerung 20 sec". Ich hatte die Motorabdeckung weg und konnte die Klappen sehen: Bewegt hat sich da nichts.
    Wenn ich ISTA recht verstanden habe, sind die folgenden Pfade / Möglichkeiten NICHT dieselben, wenn man entweder von einem vorhandenen Fehler losstartet oder eine Art allg. Funktionstest macht. Die Drehachsen der beiden Klappen sind im Rahmen des (geringen) Stößelspiels leichtgängig. Ich werde eine ggfs. nötige Reaktion auf den Fehler voraussichtlich so handhaben wie du. Schätze, dass der BMW-Händler bzw. im Hintergrund Premium Selection Garantie JETZT schlicht abwarten, ob ich den Fehler bis Garantieende demonstrieren kann oder nicht. Ich behalte das natürlich im Auge.

Locke_81:
    Dumme Frage: Wie komme ich in ISTA zu dieser Prüfroutine? Ich habe ISTA V 4.49.23 und 4.52.40 - und lasse mir damit bis dato nur die Fehler anzeigen (was bis dato nie ergiebiger war als mit Bimmerlink - aber vermutlich zuverlässiger (keine Halluzinationen).
    Ein kurzer Menü-Pfad zur Prüfroutine würde mir helfen.
    Ich habe das Gefühl, dass es bei mir mit niedriger (< = 0 Grad) Außentemperatur zu tun hat. Ist natürlich blöd, wenn ich jetzt in der wärmer werdenden Jahreszeit den Fehler bis zum Ablauf der Premium Selection Garantie (Sept.) gar nicht mehr reproduzieren kann. Weil, irgendwas ist da schon: Der Fehler kam innerhalb zwei (Winter-/Frühjahr-)Monaten in Summe fünfmal (das ist kaum bloß "tägliche Unpässlichkeit) (Ich habe die Fehler leider alle gelöscht (was nicht immer sofort ging) - und habe jetzt nichts für den BMW-Händler in der Hand)