Beiträge von BL_Weiden

BO-M540: Welches Baujahr mit welchem Kilometerstand? (ich bin Ing. und kann mich in techn. Argumentationen schon reindenken - aber das mit dem "Verschleißteil" wird schon weit gedehnt: Nächstes kommt PS-Garantie um die Ecke und argumentiert, der (sagen wir) Rumpf(verbrennungs)motor sei auch Verschleißteil, weil er sich beim Betrieb ja abnutzt (was er zweifellos tut)........

Gerade hat mich Real Garant kontaktiert, dass in 4 Wochen meine PS-Garantie ablaufe und ich doch Repair Inclusive abschließen solle. Da kann ich bei deren / solchen Ausklammerungen der Abdeckung nur lachen (und wenn mich tatsächlich eine große Reparatur treffen sollte, dann zahle ich sie halt).

Mit welchen selbst zu zahlenden Materialkosten muß man rechnen, wenn man eine / zwei (?) Hardy-Scheiben im Verlauf des Rückrufs mit machen lässt?
    Falls eine fällig ist (der TÜV vor vier Wochen hat nichts reklamiert): fällt dies unter die (in meinem Fall noch vier Wochen laufende) Premium Selection Garantie?

Die 6monatige Service"freiheit" bei der PS Garantie gibt es (spielte bei meinem MINI Cooper S eine Rolle). Während dieser Zeitspanne merkte ich bei meinem 530d "zu wenig" von dem heutigen Problem. Ergo eher ein danach eingetretener Standschaden.

smc_stefan: Ja, da hätte ich bei der Probefahrt sensibler sein sollen. Nachdem diese Erscheinung bei meinen beiden Vorgänger-530d (auch jeweils G30) immer nur temporär war, war ich zu blauäugig.
    Letztlich bin ich aber froh, dass ich "nur" dieses Bremsenthema habe (das sich durch den nach 88 tkm sowieso absehbaren Austauschbedarf regeln sollte) - und nicht diese super-hartnäckige Fahrwerksunruhe bei 130 / 140 km/h (ohne Bremsbetätigung).

Das Fahrzeug war Leasing 72 tkm unter dem ersten Fahrer. Leasinggeber direkt ein BMW-Vertragshändler. Der BMW-Servicetechniker sieht in der Servicehistorie in den fünf Jahren Fahrzeugalter keinerlei Maßnahmen an der Bremse. Bei jetzt 88 tkm könnten die Reibpaarungen einfach am Lebensdauerende sein. Gewaltbremsungen gab es in meiner Nutzungszeit ausdrücklich keine (aber was der Vorgänger machte, weiß ich natürlich nicht). Bei der Probefahrt anlässlich Privat-Kauf dieses Leasingrückläufers gab es bereits beim Bremsen bei Landstraßentempo leichte Unruhe im Fahrzeug (aber nur beim Bremsen. Ansonsten läuft das Fahrzeug mit einem 19Zoll-245/275-Satz (die heiklen(?) Goodyear F1 RFT Stern auf M664-Felgen) bis Vmax außerordentlich ruhig (da könnte man einen Bleistift senkrecht auf das Lenkrad stellen und der bliebe stehen - auch bei den kritischen 130-140 km/h). Diese Brems-Unruhe bei der Probefahrt habe ich nicht weiter ernst genommen, weil dies meine beiden vorangegangenen 530d (ohne blaue M-Bremse) nach Standzeit auch hatten - was dort aber jeweils nach wenigen km verschwand. Beim JETZIGEN ist das nicht so).
    "Reinigungs-Bremsungen" (mit angemessenen Pausen dazwischen) auf der Autobahn quittiert das Fahrzeug jetzt mit immer schlimmer werdendem Rütteln, was sich tatsächlich anfühlt, wie wenn die Reibpaarung (nicht die Scheiben-Geometrie) darauf immer "missmutiger" reagierte... Ich habe die Sättel noch nicht demontiert gehabt, um mir ein Bild von der (verglasten?) Belagoberfläche zu machen (was auch ein bisschen blöd ist, weil man die eingeklebten Beläge nicht mal eben so aus dem Sattel nehmen (und wieder zurück) kann...

maxheld: Aufhängungskomponenten hat der BMW-Vertragshändler untersucht: Alles paletti (das wäre ein schöner Ansatzpunkt gewesen, weil den - im Gegensatz zu den Reibpaarungen der Bremse - die Premium Selection hätte übernehmen müssen).
    Ich merke schon auch bei Landstraßentempo das Rütteln - nur eben in einem Ausmaß, das (gerade) noch tolerabel ist. Der BMW-Servicemann hat auch (nur) bei Landstraßentempo getestet und bereits da gemeint, das Problem sei nicht bloß (m)eine Einbildung...

Zu den oben gestellten Rückfragen: Wenn ich das Auto alle 2-3 Wochen fahre, dann sind es immer längere Strecken (für kürzere Strecken habe ich einen MINI Cooper S) - meist Autobahn (160 km/h im Schnitt) (genau bei eben solchen Fahrten fiel / fällt auf, dass die Bremsen rütteln. Bei < 100 km/h merkt man nicht sooo viel davon). Einbremsen aus verschiedenen höheren Geschwindigkeiten (140 - 180 km/h) hat gar nichts gebracht - im Gegenteil wurde das Rütteln bei mehreren Bremsungen (mit jeweils 30 sec Pause dazwischen) immer deutlicher (die Belagabdrücke sieht man folgerichtig auch nach solchen "Reinigungs-Aktionen" immer noch...). Was ich sicher falsch gemacht habe, ist, dass ich die Bremsen vor dem Abstellen im Carport nie trocken gebremst habe (wenn sie denn nass waren), weil dies bei keinem meiner zahlreichen (Vorgänger)Autos jemals eine Rolle gespielt hat.
    Den Tipp mit dem Rausnehmen der Auto-Parkbremse werde ich beherzigen: beim Abstellen nasse Scheiben und dann 3 Wochen angelegte Beläge - das würde die Abdrücke schon erklären...

Hat jetzt jemand die Reibpaarungen schon mal "abgezogen" / mit Schmirgelleinen (ca. 400er) behandelt - oder kann so eine Aktion gar nicht so viel (bzw. bei mir: so wenig) bringen wie einige "Reinigungs-Bremsungen" aus höherer Geschwindigkeit?