BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

• Wenn du mal die Bilder zur Zustandsbewertung der Hardyscheibe gesehen hast wirst du dich über die Ablehnung eines Kulanz-Tauschs nicht wundern.

Mach dir da besser keine Hoffnung, alles was unter "die Fäden sptingen dir ins Gesicht" liegt ist laut BMW vollkommen in Ordnung.

2023er G31 540d xDrive, Alpinweiß, M Hochglanz ShadowLine

M Sportpaket Pro, M Sportbremse rot, M Sportfahrwerk, Integral-Aktivlenkung

Driving Assistant Pro, Park Assistant Plus, HUD, Laser-Licht, Standheizung, AHK

• Rikeson: Deine Bedenken hinsichtlich "Verschlimmbesserung" sind berechtigt! Mein 530d xDrive LCI (2021, 89 tkm; 245 / 275 / 19" Mischbereifung) lief bis zu dem Rückruf extrem(!) geschmeidig. Keine Spur von den Vibrationen bei 130 - 140 km/h, mit denen hier so viele kämpfen.

Nach dem Rückruf, bei dem lt. Händler alles i.O. war und nichts getauscht wurde, waren genau diese 130 - 140 km/h-Vibrationen da(!). Ich habe sie jetzt mit Experimentieren mit dem Luftdruck (in Richtung "höher": 2.8 vorne, 3.0 vorne bei Goodyear Eagle F1 Stern Runflat) scheinbar wegbekommen.

Schau'n wir mal wie nachhaltig das Resultat ist (wobei irgendwelche Veränderungen / Verschlimmbesserungen beim Aus- und Wiedereinbau der Kardanwelle nicht auf Luftdruck-Modifikationen reagieren sollten.... Dass die luftdruckabhängigen Dämpfungen der Hinterräder schon zum gesamten (dreh)-schwingungsfähigen Antriebssystem gehören, kann(!) bei der "Kritischen" (Resonanz) eine Rolle spielen.).

Never touch / change a running system
    (genau deswegen verliere ich gerade wieder die Lust, die ins Auge gefasste Ansaugbrückenreinigung / Walnussstrahlen und das Spülen aller Getriebe machen zu lassen. Es gibt nämlich nicht die geringsten unmittelbaren (!) Handlungsbedarfe am Motor (ich tanke HVO, was negatives Fortschreiten der Versottung zumindest verlangsamt) und Antriebsstrang / Getriebes (dass sich an beiden Fronten fortschreitend irgendwann etwas anbahnen kann und wird, ist mir klar).

• ich hatte gleiche Probleme
    82k runter aus 2021 aber als 540i

Habe alles (Welle, Scheibe, VTG) neu bekommen und Ersatzauto.
    Schriftlich gab es aber nur den Nachweis des durchgeführten Rückrufes.

Siehe RE: BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

Und auch hier: RE: BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software