Bei meinem 530d xDrive Mild Hybrid Bj. 2021 lässt sich der zugekaufte (BMW Connected Drive) Fernlichtassistent beharrlich nicht aktivieren (trotz Anleitung BMW-Kundensupport "30 sec Drücken des Lautstärkeknopfs zum Re-Start der Systemsoftware usw. .........."). 12V-Batterie wurde mehrfach mit 25A CTEK nachgeladen, Bimmerlink zeigt sie im zeitlichen Abstand mehrerer Tage mit Ladestand 90%-100%. In den fraglichen letzten drei Wochen hat das Auto das zeitgleich zugekaufte Boosterpaket umgehend aktiviert und ebenso eine "automatische" (unaufgeforderte) Aktualisierung der Systemsoftware auf nunmehr Stand 11/2023.50 vorgenommen.
Ich habe mit Bimmerlink die nachfolgenden Fehlercodes (Dateianhang) ausgelesen, die bei wiederholten Überprüfungen immer wieder auftauchen und auch jeweils nicht löschbar sind.
Sind die generell "bedenklich" (oder gibt es erfahrungsgemäß immer ein gewisses "Grundrauschen" an solchen Fehlercodes?) - und erscheinen sie ursächlich für den beharrlich nicht aktivierbaren Fernlichtassistenten?
VG Bernd
Beiträge von BL_Weiden
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Ich bin neben meinem 530d G30 (2021) und zwei MINI Cooper (S) leidenschaftlicher Motorradfahrer (aktuell auf einer BMW M 1000 XR) und hatte vor mehr als 15 Jahren eine zumindest artverwandte Situation mit einer damaligen BMW K 1200 S. Dieses Teil hatte einen (damals wie heute für Motorräder unüblichen) elektronischen Bremskraftverstärker, der bei wiederholten(!) Bremsungen wegen Spannungsabfall im Bordnetz komplett ausfiel - mit entsprechend überraschendem Effekt bei der Bremswirkung (an der rechten Hand). Ich konnte damals mehrmals Unfälle gerade noch vermeiden / ohne Bremskraftverstärker mühsamst zum Stehen kommen. BMW war damals so ratlos (diese Situation ging durch die Fachpresse), dass sie Fahrern und z.B. dem ADAC bei Fahrsicherheitstrainings die ernstgemeinte(!) Handlungsanweisung gaben, nicht mehr als max. 10 Vollbremsungen hintereinander zu machen.......
Ich habe das Teil dann schleunigst gegen eine BMW HP2 Sport eingetauscht (war auch nix - rein für die Rennstrecke konzipiert mit thermischen Problemen des luftgekühlten Boxers bei straßenüblichen Geschwindigkeiten) und bin 1 Jahr später auf eine damals brandneue S 1000 RR gewechselt, die ich geschlagene 14 Jahre behalten habe - so klasse war die). -
Bei mir kam Schritt 5/5. Ich habe dreimal die Connected Drive Kundenbetreuung kontaktiert: Zweimal kam diese Standardroutine-Beschreibung, ich solle den Lautstärkeknopf 30sec lang drücken, damit Betriebssystem neu startet, dann bei den Apps die Option-Taste drücken. Da kommt dann max. 2 sec lang "Daten werden übernommen" - im Ergebnis ist der Fernlichtassistent aber NICHT aktiviert und folgerichtig kommt bei Drücken der "A"-Taste: "Funktion kann erworben werden".
Heute hat sich die Kundenbetreuung mehr Zeit erbeten, den Sachverhalt zu prüfen.
Parallel hat sich der Inhaber des BMW-Vertragshändlers gemeldet und Support zugesagt.
Schaun' mer mal, was rauskommt (mit Bimmerlink (welches ich gegenüber BMW natürlich nicht erwähnt habe) sieht man mindestens 1 nicht löschbaren Fehler, der auf einen Konflikt bei Datenübertragung hindeutet. Mein Sohn programmiert als Dipl.-Informatiker für einen BMW-, VW-, AUDI-, PORSCHE-Zulieferer just solche Steuergeräte. Er meint, das wird ohne Einsatz der BMW-Diagnosesysteme (Händler) nix.....) -
Mit meinem Verkäufer bin ich jetzt in Kontakt (der meldete sich nicht gerade zeitnah).
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Mein Auto ist ein 530d xDrive G30 Mild Hybrid Baujahr 05/2021 73Tkm gelaufen. Gebraucht gekauft beim BMW-Vertragshändler, aktuell in den ersten Monaten der zweijährigen Premium Selection Garantie befindlich.
Wie hier in zwei anderen Threads (bisher erfolglos) behandelt, lässt sich der bei den Connected Diensten dazu gekaufte Fernlichtassistent im Auto nicht aktivieren (das im selben Zuge gekaufte Boosterpaket hat sich sofort aktiviert, vor zwei Tagen gelang (nach einer Hängepartie) auch das automatische Remote Software Upgrade auf Version 11/2023.50. Das Auto kommuniziert also mit dem BMW-Server (wenn es will...)).
Situation nun: ich habe für 144 Eur (Black Week) den Fernlichtassistenten (bzw. dessen Aktivierung) gekauft (wird in meiner Connected Drive Verwaltung als "aktiv" angezeigt) und ich habe ein Auto unter Premium Selection Garantie. Entweder passt die bezahlte Leistung Fernlichtassistent nicht - oder das Auto ist nicht in korrektem Zustand, die Aktivierung entgegenzunehmen.
Der BMW-Vertragshändler, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ist mehr als 100 km (einfach) entfernt. Kann ich mit den beiden Dokumenten "Premium Selection Garantie" und "Rechnung Fernlichtassistent" bei einem anderen, lokalen Vertragshändler auflaufen und um (natürlich kostenfreie) Lösung der Situation bitten?
Mich interessiert hier die praktische Erfahrung anderer Forumsteilnehmer? Dass mein Gewährleistungspartner lt. Premium Selection Dokument eigentlich(!) "mein" Vertragshändler ist, habe ich verstanden. -
smc_stefan: Danke für den Hinweis! Der von dir skizzierte Ablauf führt zum selben Resultat, dass dieses "Dienste Aktualisieren" etwa 2 sec lang etwas überträgt bzw. nicht überträgt - und dann im Ergebnis das Drücken der "A-"Taste am Blinkerhebel zur Meldung führt "Dienst kann erworben werden". Er ist also nicht im Auto (angekommen).
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Das Auto mit der nicht gelingenden Aktivierung des Fernlichtassistenten ist: 530d xDrive G30 Mild Hybrid Baujahr 05/2021.
Der Hebel zum manuellen (vor / zurück) Ein-/Ausschalten des Fernlichts hat die kleine "A"-Taste. Wenn ich die drücke, erscheint die Meldung "Funktion erwerbbar". Mithin ist sie nicht im Auto angekommen oder dort nicht aktiviert.
Ich habe den BMW Connected Drive Support kontaktiert. Dort kam jetzt schon zweimal das Rezept, das Betriebssystem durch 30sec-Drücken des Lautstärkeknopfs zu re-starten und dann auf "Apps" zu gehen und mit "Option" ausstehende Dienste zu installieren. Leider installiert sich da bei zig Versuchen an verschiedenen Tagen und Standorten (und seit gestern nach einem Update des gesamten Systems auf Version 11/2023.50) NICHTS.
In der Connected Drive Verwaltung wird korrekt widergegeben, dass ich am 02.12.2024 das (1) Boosterpaket und (2) den Fernlichtassistenten erworben habe. Beide werden dort als "aktiv" angezeigt - was im Auto aber nur für das Boosterpaket gilt, das sich umgehend nach Kauf aktivierte. -
Mein Upgrade stand jetzt 20 (!) Stunden nach Download heute morgen (doch !) zur Installation im Auto bereit. Hat sich dann innerhalb 20min erfolgreich im Auto installiert. Auto arbeitet einwandfrei - die ausstehende Aktivierung des Fernlichtassistenten gelingt aber immer noch nicht.
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Mein Upgrade stand jetzt 20 (!) Stunden nach Download heute morgen (doch !) zur Installation im Auto bereit. Hat sich dann innerhalb 20min erfolgreich im Auto installiert. Auto arbeitet einwandfrei - die ausstehende Aktivierung des Fernlichtassistenten gelingt aber immer noch nicht.
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snooki: Ist bei dir das Update über die Bühne gegangen?
Ich habe nachfolgende Situation:Mein 530d G30 Mild Hybrid Baujahr 2021 hat jetzt nach einigem Hin und Her (12V Batterie im Kofferraum abgeklemmt, 12h lang mit CTEK 25A recondioniert / vollgeladen, Batterieeinsatzzeitpunkt mit Bimmerlink auf heute resettet; dann (!) kam erstmalig die Meldung im Auto, dass eine neue Software verfügbar sei) eine neue Software-Version vorbereitet. Die Vorbereitung / Download hat (am % Fortschritt erkennbar) stattgefunden.
Seither Bildschirmmeldung: "Installierte Version 03/2023.67 Vorbereitungen für Upgrade auf Version 11/2023.50 abgeschlossen. Sie werden informiert, sobald das Update installiert werden kann."
Seither ist 1 Stunde vergangen, in der das Fahrzeug gefahren, abgestellt, verschlossen, wieder aufgeschlossen, Zündung ein, Zündung aus wurde. An der Meldung, dass ich informiert werde, sobald das Update installiert werden kann ändert sich nichts. Ist das normal?
Die BMW-Instruktionen (YOUTUBE) erwähnen so eine Hängepartie nicht.