Ich habe in meinem 530d xDrive LCI (2021) mit ursprünglich (nur) Standard-Stereosystem die ATF MATCHUP 6 verbaut mit MATCHUP W8BMW-S als Underseat-Subwoofer, MATCHUP C42BMW-FRT.2 als (Vorder-)Tür-Mitteltöner + Spiegeldreieck-Hochtöner, Heckablage-Speaker BMW-Standard - ergänzt um Hochtöner (wie Spiegeldreieck) -, kein Center-Speaker.
Die Anlage ist eingemessen und liefert TOP-SOUND.
PROBLEM: Seit Monaten fällt auf, dass bei (etwas) längeren Fahrten nach ziemlich genau 1.5 Stunden der linke vordere Kanal (Türlautsprecher + Spiegeldreieeck-Hochtöner) krächzt und teilweise abbricht / stottert (wie ein Wackelkontakt an der Kabelverbindung). Ich hatte zunächst natürlich alle Steckerverbindungen gecheckt, dann sogar die Mittel-/Hochtöner gegen ein nagelneues Set C42BMW-FRT.2 getauscht.
Nun tritt das "Krächzen" nach "exakt" ca. 1.5 Stunden Laufzeit wieder auf - aber immer nur am linken vorderen Kanal. Die anderen sind "sauber" (kann man mit Balance / Fader ja checken).
Das Verhalten deutet auf ein thermisches Problem hin. Die MATCHUP 6 ist im Kofferraum-Boden neben der 12V-Batterie verbaut - und zwar ganz einfach dick(!) in Luftblasenfolie eingewickelt und in die Bodenmulde gelegt (ich meine, dieses Einwickeln in Folie irgendwo bei ATF (Audiotec Fisher) gelesen zu haben).
Gestern nun trat das Krächzen erneut auf, ich fuhr noch 30 min bis nach Hause - und habe dann sofort den in Folie eingewickelten DSP-Verstärker inspiziert: Dieser war am Gehäuse rundum sehr(!) warm (aber nicht "heiß"). Während ich ihn entblätterte und inspizierte, spielte er weiter und es verschwand das Krächzen und der Sound war wieder einwandfrei.
Ich habe den Verstärker jetzt ohne jede Hülle (Luftblasenfolie) mit Montageschienen freistehend in der Bodenmulde befestigt / verbaut. Sämtliche (Multi-)Steckerverbindungen zum und vom Amp mehrfach mit KONTAKT60 behandelt und mehrfach neu gesteckt (erhöhte Übergangswiderstände durch Oxidation ?).
Eine Testfahrt am heutigen Tag - die allerdings weniger als 1 h dauerte - verlief soundtechnisch problemlos und der Amp blieb bei Anfühlen mit der Hand am Gehäuse absolut cool.
Kommentare / Erfahrungen / Hinweise zu so einer Situation?
(der MATCHUP6-Amp ist noch in der zweijährigen Gewährleistung, ebenso das Auto selbst (Premium Selection Garantie) (das Krächzen des linken vorderen Kanals könnte ja auch von der Soundquelle des Autos selbst stammen (ist bei Radio und USB-Stick dasselbe Problem). Wenn sich das Krächzen wiederholt, nehme ich den ATF MATCHUP6 aus der Signalkette und teste, ob das Problem vom Standard-Stereosystem erzeugt wird (was ich eher nicht erwarte))