Kupferzupfer: ... bzw. S-S per Bimmerlink unter Motorsteuergerät deaktivieren (an meinem 530d LCI 2021 geht das definitiv. Ich war damit noch nicht beim TÜV (HU) - aber vielleicht vorher wieder "einschalten", weil man sonst einen entsprechenden Fehlereintrag hat (habe ich bei regelmäßigem Bimmerlink-Check), an dem sich ein übereifriger Prüfer aufgeilen könnte.)
Ich teile 100%ig die (lange) Abhandlung von MaschinenChirurg und sehe die Hauptmotivation für S-S im Erreichen der CO2-Vorgaben - aber nicht, um dem Auto oder dem Fahrer was Gutes zu tun. Dass wenig unmittelbar "kaputt" geht, belegt ja NICHT, dass es keinen Einfluss gäbe (ich habe meinen 530d als Leasingrückläufer mit 72 tkm mit ca. 72.000 Motorstarts gekauft. Also im Mittel jeden km einmal. Da wird man dann (erst nach dem Kauf ausgelesen) schon ein bisschen nachdenklich und schaltet den Kram unverzüglich ab. Der Motor läuft bislang einwandfrei - hat aber auch erst 88 tkm (und hat noch 4 Monate Premium Selektion Garantie)). Und wenn jenseits der vom Hersteller gewollten Lebensdauer was etwas früher die Grätsche macht, dann gibt es dafür ja durchaus "Interessensgruppen" (habe bei weitem nicht soviel Tiefgang auf S-S - aber mein Maschinenbau-Dipl. schon auf dem Schwerpunkt Verbrennungsmotoren gemacht).
Beiträge von BL_Weiden
-
-
Ist die SONAX XTREME Ceramic Spray Versiegelung, die in einer AUTO MOTOR SPORT Analyse gute Resultate erzielte, eine Liga niedriger "Amateur-Klasse" ?
-
... oder ich habe mich unnötig ungeschickt angestellt.
-
In dem Screenshot oben sieht man in kleiner Darstellung folgende vorangehende Topics:
(1) Start-Knopf dreimal drücken: Diagnose-Modus (ohne getretene Fußbremse - sonst springt sofort der Motor an)
(2) Fußbremse treten (und halten)
(3) Park-Bremse lösen (später nicht mehr lösbar (zumindest war es bei mir so))
(4) Wählhebel auf "N" (bis Display anzeigt) -
Bei meinem LCI funktioniert folgende Vorgehensweise:
pasted-from-clipboard.png -
Gab es in einem vergleichbaren Thread nicht den Hinweis, dass die ganze Prozedur beim LCI nicht mehr funktioniert ?
-
Die Original-Batterie meines 530d xDrive LCI (2021; 84 tkm) wird im Juni 5 Jahre alt sein. Ich beobachte ungewöhnlich starke Entladung im tage- / teils wochenlangen Stand und lade immer wieder mit einem CTEK PRO25S auf. Im Jan 2025 ließ sich der hinzugekaufte Fernlichtassistent nicht aktivieren - wegen Unterspannung, wie sich später herausstellte (ein Fehler, den erst BMW-München remote löschen konnte). In diesem Zuge hatte mir der BMW-Vertragshändler, von dem ich den Wagen drei Monate vorher gekauft hatte (samt PS-Garantie bis 10 / 2026), angeboten, eine neue Batterie einzubauen und die Hälfte der Kosten zu übernehmen (zu diesem Zeitpunkt war neben der PS-Garantie der Händler in seiner 1-jährigen Gewährleistung). Nachdem BMW-München den Fehler löschte und der Fernlichtassistent aktiviert werden konnte, habe ich dieses Batterietauschangebot (leider ? im lächerlichen Alter von gut 3.5 Jahren...) nicht angenommen.
Das Auto läuft seither - aber die Entladekurve der Batterie ist steil: ich fuhr vor drei Wochen in einer 10stündigen Fahrt in Urlaub. Nach Fahrtende zeigte Bimmerlink einen Batterieladestand von guten 92%. Nach 12 Tagen Stillstand auf dem Campingplatz fiel dieser Wert auf schwache 58% (ich lud vor Rückfahrt vor Ort nach). Sowohl mit ISTA wie auch Bimmerlink gibt es KEINE Hinweise auf einen stillen Verbraucher und auch sonst keinen "passenden" Fehlereintrag. ISTA bringt aktuell bereits beim Scannen des Autos die Warnung "Batteriespannung (Klemme 30) unter dem zulässigen Schwellwert von 12,55 V". DC-Messung direkt an den Batteriepolen bestätigt dies (also ist erneutes Nachladen angesagt). Der Gradient dessen, was Bimmerlink vom IBS liefert (ich weiß, dass dies nicht 1:1 der Ladestand der Batterie ist), beträgt stolze ca. -2% pro Tag (!).
Meine Frage nun: Das Fahrzeug ist noch bis Oktober 2026 unter der sog. Premium Selection Garantie. Kann ich einen Batterietausch einer nicht mal 5 Jahre gemeistert habenden Original-Batterie im Rahmen der Premium Selection Garantie erwarten? (Händler-Gewährleistung ist ja schon "durch"). -
Mir ist in 2021 dasselbe mit meinem damaligen 2017er 530d passiert. Buchstäblich beim allerletzten(!) Tanken nach 170 tkm vor Rückgabe an die Leasinggesellschaft (Dienstwagen). Tankdeckel musste aufgebrochen werden (BMW macht dies per Luftsack, der in den Spalt des Tankdeckels geschoben und aufgeblasen wird) - Notentriegelung gab es schon bei einem 2017er G30 nicht mehr

-
Ich habe in meinem 530d xDrive LCI (2021) mit ursprünglich (nur) Standard-Stereosystem die ATF MATCHUP 6 verbaut mit MATCHUP W8BMW-S als Underseat-Subwoofer, MATCHUP C42BMW-FRT.2 als (Vorder-)Tür-Mitteltöner + Spiegeldreieck-Hochtöner, Heckablage-Speaker BMW-Standard - ergänzt um Hochtöner (wie Spiegeldreieck) -, kein Center-Speaker.
Die Anlage ist eingemessen und liefert TOP-SOUND.
PROBLEM: Seit Monaten fällt auf, dass bei (etwas) längeren Fahrten nach ziemlich genau 1.5 Stunden der linke vordere Kanal (Türlautsprecher + Spiegeldreieeck-Hochtöner) krächzt und teilweise abbricht / stottert (wie ein Wackelkontakt an der Kabelverbindung). Ich hatte zunächst natürlich alle Steckerverbindungen gecheckt, dann sogar die Mittel-/Hochtöner gegen ein nagelneues Set C42BMW-FRT.2 getauscht.
Nun tritt das "Krächzen" nach "exakt" ca. 1.5 Stunden Laufzeit wieder auf - aber immer nur am linken vorderen Kanal. Die anderen sind "sauber" (kann man mit Balance / Fader ja checken).
Das Verhalten deutet auf ein thermisches Problem hin. Die MATCHUP 6 ist im Kofferraum-Boden neben der 12V-Batterie verbaut - und zwar ganz einfach dick(!) in Luftblasenfolie eingewickelt und in die Bodenmulde gelegt (ich meine, dieses Einwickeln in Folie irgendwo bei ATF (Audiotec Fisher) gelesen zu haben).
Gestern nun trat das Krächzen erneut auf, ich fuhr noch 30 min bis nach Hause - und habe dann sofort den in Folie eingewickelten DSP-Verstärker inspiziert: Dieser war am Gehäuse rundum sehr(!) warm (aber nicht "heiß"). Während ich ihn entblätterte und inspizierte, spielte er weiter und es verschwand das Krächzen und der Sound war wieder einwandfrei.
Ich habe den Verstärker jetzt ohne jede Hülle (Luftblasenfolie) mit Montageschienen freistehend in der Bodenmulde befestigt / verbaut. Sämtliche (Multi-)Steckerverbindungen zum und vom Amp mehrfach mit KONTAKT60 behandelt und mehrfach neu gesteckt (erhöhte Übergangswiderstände durch Oxidation ?).
Eine Testfahrt am heutigen Tag - die allerdings weniger als 1 h dauerte - verlief soundtechnisch problemlos und der Amp blieb bei Anfühlen mit der Hand am Gehäuse absolut cool.
Kommentare / Erfahrungen / Hinweise zu so einer Situation?
(der MATCHUP6-Amp ist noch in der zweijährigen Gewährleistung, ebenso das Auto selbst (Premium Selection Garantie) (das Krächzen des linken vorderen Kanals könnte ja auch von der Soundquelle des Autos selbst stammen (ist bei Radio und USB-Stick dasselbe Problem). Wenn sich das Krächzen wiederholt, nehme ich den ATF MATCHUP6 aus der Signalkette und teste, ob das Problem vom Standard-Stereosystem erzeugt wird (was ich eher nicht erwarte)) -