noobontour: Hast Du aus dem Stehgreif parat, wieviel mehr Jahresprämie eine Freischuss-VK gegenüber einer VK mit 1.500 SB kostet? Ich teile Deine Sichtweise - aber diese ganzen "Risikobegrenzungen" wie eben Freischuss-VK, Premium Selection Garantie, Service-Inclusive, Repair-Inclusive gehen bei kombiniertem Einsatz brutal ins Geld......
Leisten kann ich mir das schon - aber das "Wollen" hinkt (noch).
Beiträge von BL_Weiden
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Bartale: Womit kann ich rechnen, wenn ich durch sehr langes Drücken der BC-Taste in das Geheimmenü komme???
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Mein 530d xDrive LCI (2021) hatte einen (Supermarkt)Parkplatzschaden erlitten (mit Fahrerflucht des Verursachers). Definitiv auszutauschen (auf eigene Kosten natürlich !) war der vordere linke Kotflügel plus das Einlackieren (Angleichung Farbtonwahrnehmung) der Fahretür. Mehrere(!) Lackierfachbetriebe waren sich in der Beurteilung einig, dass (1) der Alu-Kotflügel beim Dellendrücker (und nachfolgendem (Fein)Spachteln beim Lackierer) in keinem Fall mehr dauerhaft so wird wie vorher, (2) Einlackieren der Fahrertür sein muß (Farbton Berninagrau, der je nach Lichteinfall gewollt von mausgrau bis bernsteinfarben erscheint - also heikel ist).
Leider bin ich auf die Schnapsidee gekommen, die Anbauteile (an der Fahrertür) selber ab- und wieder anzubauen. Ich schraube seit Jahrzehnten an Autos (nach anderen BMW-Modellen aktuell der sechste 5er in Folge) und Motorrädern, so dass ich hierbei keinerlei Challenge sah. Abbau insbesondere des Türgriffs war überhaupt kein Ding: Stopfen öffnen und Schraube lösen, die den Türgriff beim Ziehen mit der innenliegenden Mechanik verbindet.
Nach erfolgtem Kotflügeltausch samt perfekt gelungener Lackierung ging es an den Wiederanbau von Türgriff, Abschlussleiste an der Tür ganz oben zum Fenster, Außenspiegel und Windbreather an der Kotflügelseite unten. Leider passierte, was nicht passieren darf, dass die Querschraube, die den Türgriff mit der Mechanik verbindet, beim Anziehen heraus- und auf den tiefsten Punkt im Inneren der Tür / hinter Verkleidung und Fensterhebermechanik fiel. Fluchend also die Türverkleidung geöffnet (keine Clips gebrochen - aber zig Kabel und Bowdenzüge abgesteckt und Dämmmaterial beseitigt)) und Fensterträger soweit gelöst, dass man (halbwegs) ins Innere greifen konnte- Fragliche Schraube war durch Tasten nicht zu erreichen....... Also Magnetheber zugezogen und nach unendlichen Versuchen fragliche Schraube herausgefischt. Das Einsetzen an die vorgesehene Stelle im Türöffnermechanismus gelang mit unglaublichen Verrenkungen - aber diese Querschraube wollte partout nicht in den Zugbolzen des Türgriffs. Nach Stunden vergeblicher Versuche setzte sich bei mir die Meinung durch, dass der ganze Mechanikträger aus der Tür raus muß - oder zumindest soweit bewegt, dass man Sichtkontakt zu dieser Querschraube samt ihrem Formteil bekommt. Mechanikträger kriegt man wegen der extrem beengten Platzverhältnisse aber nicht raus, wenn man nicht vorher den zweiten Mechanikträger ausbaut, der den eigentlichen Schließhaken der Tür bewegt. Bei dieser Gelegenheit sind dann natürlich Federn und Verbindungsstäbe zwischen den Mechanikkompoenten rausgefallen......... Nachdem dann der Mechanikträger, der die Querschraube zum Anbinden des Türgriffs beherbergt, endlich in der Tür ein Stück nach unten gezogen werden konnte, zeigte sich gottlob(!), dass das Formteil, das die Querschraube beherbergt, in ganz anderer Position eingebaut werden muß (hatte sich völlig gedreht, als beim allerersten Einbauversuch die Querschraube raus- und runterfiel).
Ich fand ums Verrecken kein Youtube-Video oder Tutorial, das zeigt, wie und wo die rausgefallenen Bauteile (Federn, Verbindungstäbe) einzubauen sind?
Also durch stundenlanges Überlegen und Probieren die Teile wieder reingepoppelt. Problem ständig, dass man (1) nichts sieht und (2) keinen Bewegungsraum für die Hand (geschweige denn Werkzeug) hat. Fies ist auch diese Querschraube, die hinten und vorne(!) je eine Aufnahme für (unterschiedlich große) Torxdreher hat. Wenn man sich nur von dem hinteren, größeren Torxkopf gedanklich leiten lässt, würde man die Querschraube verkehrt herum in das Formteil eindrehen - und hätte dann keine Möglichkeit mehr, die Querschraube von außen durch die Bohrung (Stopfen) in der Tür anzuziehen. Also KANN es so nicht gemeint sein. Die zweite Torx-Drehmöglichkeit (vorne) muß man erst mal bewusst sehen(!) und entsprechend interpretieren........ (solange die Schraube beim ersten Anziehen nicht rausfällt, muß man sich um diese Designlogik nicht kümmern..........) .
Nach Wiedereinbau der beiden Mechanikträger und Anschliessen aller Kabel und Bowdenzüge wurde ich angenehm überrascht, dass alle Tür(schließ/öffnen)funktionen korrekt funzzen. Hoffe, das bleibt so und es kommt nicht noch was nach......
Lessons learned: NEVER EVER werde ich nochmals aus falscher hands-on-Mentalität einen Teil eines solchen Instandsetzungsauftrags SELBER übernehmen. Insbesondere nicht, wenn solche Feinmechanik-/Elektrikgeschichten wie ein Türinnenleben tangiert werden. Ich möchte gar nicht wissen, was es mich gekostet hätte, wenn ich nicht mehr weitergekommen wäre und das völlig zerpflückte Auto irgendwie zu einer Werkstatt gebracht hätte. Am besten noch zu BMW-Vertragshändler-Stundensätzen. -
Mein Fall lag so ähnlich: 530d xDrive Mildhybrid LCI, EZ 07/2021. Im Sept 2024 vom BMW-Vertragshändler mit 70 Tkm gekauft. Premium Selection Garantie. 3 Monate zuhause gestanden, weil ich noch Dienstwagen (MB E 400 d) hatte. Ende Nov 2024 bei einem Startversuch zu meiner Überraschung gerade noch angesprungen (Batterie durch das Stehen scheinbar ziemlich leer). In der Folge mehrere (sonst unauffällige) längere Fahrten. Als ich im Dez 2024 den hinzugekauften Fernlichtassistenten aktivieren wollte, schlug dies beharrlich fehl. Auch ein aufgetauchtes Update der Fahrzeugsoftware schlug beharrlich fehl. Laden der 12V-Batterie mit einem zugekauften CTEK 25Pro nützte nichts. Allerdings das Zurücksetzen des Batterieinstallationsdatum via Bimmerlink auf "Heute" führte dann immerhin dazu, dass sich die aktuellste Fahrzeugsoftware installierte.
Fernlichtassistent weiterhin nicht.
Auto beim BMW-Vertragshändler, der keinen Fehler finden konnte (der auch "harte" Schritte wie Abklemmen der Batterie für 45 min und Laden direkt an den Batteriepolen vornahm) und schließlich behauptete, die 12V-Batterie müsse mit einem Aufwand von ca. 500 Eur erneuert werden (wovon er vielleicht die Hälfte übernehmen würde (bei weniger als 4 Jahre alt und PS-Garantie ...)). Neue Batterie half nicht (und wurde wieder ausgebaut). Schließlich schaltete sich der Remoteservice von BMW München ein und setzte die Software des Autos von dort aus zurück - was DANN den Fernlichtassistenten aktivierte.
Fazit: die durch Standzeit weit entladene Batterie (Motor startete gerade noch...) setzte bei der versuchten Aktivierung des Fernlichtassistenten einen Fehler, der in der Folge alles wie "Batterieproblem" aussehen ließ - tatsächlich aber "nur" von BMW München zurückgesetzt werden musste (der Vertragshändler mit seinem ISTA bewerkstelligte es NICHT). Batterie ist weiterhin / seit nunmehr 9 Monaten ohne irgendein Problem die alte / ursprüngliche im Einsatz. -
Mich würde ein Reinigungsbetrieb in Bayern (lieber Nord als Süd) interessieren.
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Ich habe den 525d und (mehrere) 530d gefahren bzw. fahre einen 530d G30 aktuell. Der 6-Zylinder spielt in jeder Hinsicht in einer ganz anderen Liga. Wenn ich während Service-Aufenthalten meiner Dienstwägen einen 4-Zylinder((BMW)Leihwagen gestellt bekam, habe ich mir jedes Mal geschworen, bei einer Privat-Anschaffung eines 5er never ever (auch eine Menge !) Geld für einen 4-Zylinder auszugeben...... Und so habe ich es schlussendlich auch gehalten.
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Die Fahrertür meines 530d LCI (2021) muß (voraussichtlich) bei-lackiert werden, weil der vordere linke Kotflügel wegen eines Parkremplers (Unfallflucht des Verursachers) getauscht und lackiert werden muß.
Hierzu muß von der Fahrertür der Türgriff abgebaut werden. Ich habe verschiedenen Youtube-Videos entnommen, wie durch eine mit Gummistopfen verschlossene Bohrung eine Torx-Schraube geöffnet werden muß, welche im 90 Grad Winkel in den eigentlichen Türgriff eingreift.
Meine Frage hier ist, wie diese Torx-Schraube in Position bleibt (und NICHT in den Türinnenraum fällt), wenn sie (wie in Video erläutert wird) mit 3.5 Umdrehungen links geöffnet wird? Ich habe kein Foto gefunden, um zu beurteilen, ob diese Schraube selbst gegen Herausfallen gesichert ist? Dieselbe Frage zu einer weiteren Torx-Schraube direkt daneben, die eine Abdeckung des Schlüsselzugang hält.
Notwendigen Spiegelabbau meine ich verstanden zu haben (nach Entfernung des Spiegeldreieck-Lautsprechers).
Die obere schwarze Fensterschachtabdeckung soll lt. meines Karosseriebetriebs beim Lösen oftmals so verbogen werden, dass eine neue fällig wird.... (schlappe 100 Eur beim freundlichen BMW-Händler).
Irgendein Tipp zum Lösen dieser äußeren Fensterschachtabdeckung ?
Ich möchte um jeden Preis vermeiden, die innere Türabdeckung öffnen zu müssen: Das war genügend Stress bei einmaligen Einbau anderer Türlautsprecher .... brauche ich nicht nochmals.
Für hilfreiche Tipps schon mal vorab MERCI ! -
Wie funktioniert das Verlängern der PREMIUM SELECTION ?
Habe einen 530 d LCI G30 Baujahr 2021 im August 2024 vom BMW-Vertragshändler mit zwei Jahren Premium Selection (also bis Aug 2026) gekauft.
Wann muß ich was machen, um die PS zu verlängern? -
Degi69: Wo (Link) genau nachgeschaut?
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"Normalerweise ins Auto einsteigen, Türen zu, 3x hintereinander den Start Knopf drücken, dann is der Wagen im Diagnosemod, dann sollte auch der N zu wählen gehen."
Kann damit das Auto aus z.B. der Garage gerollt (geschoben) werden, ohne den Motor starten zu müssen???