20161013: So kommt der neue BMW 5er - Superschlauer Chefdynamiker

  • Zitat


    Er mag nicht bahnbrechend anders aussehen als sein Vorgänger, aber lassen Sie sich bitte nicht täuschen: Wo neuer BMW 5er draufsteht, ist auch neuer BMW 5er drin. Von Grund auf neu, um genau zu sein. Schließlich muss sich die neue, siebte Generation des meistverkauften Businessautos gegen die ziemlich großartige Mercedes E-Klasse behaupten. Und dafür hat man sich in München ganz schön gestreckt. In Sachen Vernetzung, beim autonomen Fahren, beim Leichtbau und noch mehr als sonst auch bei der Fahrdynamik.


    Mehr Platz
    Strecken ist aber auch bei den Dimensionen angesagt. Der BMW 5er des Jahrgangs 2017 zieht sich selbst um 3,6 Zentimeter auf nunmehr 4,93 Meter Länge. Breite, Höhe und Radstand wachsen um wenige Millimeter. Von der neuen alten Optik kann man innovationstechnisch halten, was man will. Aber auch dieser 5er ist BMW und Sportlimousine in Reinkultur. Vor allem mit dem ab Start verfügbaren M-Sportpaket. Obendrein flutscht er durch den Wind wie ein geölter Aal, denn der cW-Wert beträgt im Optimalfall 0,22 – ein neuer Bestwert für Limousinen. Unter anderem dafür verantwortlich: Eine neue aktive Luftklappensteuerung für den Kühler und eine optimierte Verkleidung des Unterbodens. Im Innern seines Business-Hengstes verspricht BMW eine deutliche Steigerung der Materialqualität.


    Vollständiger Bericht: http://www.auto-news.de/auto/n…E-Klasse-knacken_id_39118