Ratschläge Getriebeölspülung

• Hi,

Habe mir im Sommer einen sehr schönen BMW 520d G31 aus 2018 (kein x-Drive) mit ca 180.000 km geholt. :)

Dieser war top gepflegt und läuft grundsätzlich einwandfrei.

Im Winter habe ich nun festgestellt das vor allem bei kalten Temperaturen ab und zu ein kleiner Ruckler beim hochschalten bemerkbar ist. Das Auto hat nun knapp 200.000 Kilometer und ich habe gesehen dass einige eine Getriebeölspülung empfehlen, sich bei diesem Thema aber die Geister scheiden.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen, Empfehlungen und sonstige Kommentare und Anregungen freuen.

LG ;)

• Kormes

Hat den Titel des Themas von „G31 520d BJ2018“ zu „Ratschläge Getriebeölspülung“ geändert.
  • Guck mal hier gibts einen Thread zu dem Thema, da findest Du schon viele Informationen und einen guten Einstieg

Getriebe- und Differentialöl Wechsel

Den Rädchen im Getriebe auch neues Öl zu spendieren ist sicher eine gute Idee und schadet nicht, vor allem bei der Laufleistung.

Auch an das hintere Differential denken. VTG und vorne ist bei Deinem Antrieb ja nicht vorhanden

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

Einmal editiert, zuletzt von Fuexi ()

• Das jedes Oel, also auch dein Getriebeoel, sich bei kalten Temperaturen etws bockiger verhaelt als bei 30 Grad im Schatten ist dir schon klar, oder?

Nur weil es ab un zu ruckelt muss man nicht gleich das ganze Oel wechseln und das Getrieb spuelen. Das kann auch andere Ursachen haben.

Bemueh die Suchfunktion hier und im www und du findest, wie du schon selber festgestellt hast, tausende von Aussagen, Allesbesserwissern und Schwurblern.

Den Rädchen im Getriebe auch neues Öl zu spendieren ist sicher eine gute Idee und schadet nicht, vor allem bei der Laufleistung.

Auch an das hintere Differential denken. VTG und vorne ist bei Deinem Antrieb ja nicht vorhanden

Doch, so eine Spuelung kann sich durchaus auch negativ auf das Schaltverhalten auswirken. Frisches Oel ist nicht immer die Beste Wahl. Auch hierzu finden sich sehr viele Beitraege im Netz.

Ich persoenlich wuerde bei einer so hohen Laufleistung garnix mehr machen sondern das Teil fahren bis es auseinanderfaellt.