Fehlercode 273000 Niederdruck agr ventil mechanisch defekt nahe geschlossener position

• Danke AgeC_orange für die Erklärung!

Ja, in etwa so habe ich auch die Vermutung, denn weil es ja „saubere Abgase“ sind nach DPF, auch ein Siebeinsatz nocj davor ist, würde ich mal davon ausgehen, dass kein „Krümel“ oder dergleichen die Klappe blockiert. Zudem wären Krümel ja fatal, weil danach in die Turbine… taddaaa. Also eher unwahrscheinlich bis unmöglich.

Wenn, dann müsste die Welle des Aktors festsitzen oder dessen Positionssensor (Hall-Sensor?) einen weg haben.

Ich habe letzte Wo eine Funktionsprüfung der Klappe angestoßen, etwa 50-70x hin u her schalten lassen, lief. Dann mal nachts bei -2Grad noch draußen geparkt, gleich morgens dasselbe Spiel (um zu schauen, ob evtl die Elektronik einen weg hat oder da die Klappe klemmt), Funktion top iO, seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Habe auf dem Arbeitsweg auch längere Fahrten in der Ebene, mit Tempomat konstant, bisher kam es nicht wieder. Ich beobachte weiter u berichte…

Sollte der Fehler wieder kommen, bestelle ich ein Neuteil (gibts von Pierburg direkt auch ohne den Kühler, BMW verkauft ja nir das Komplettpaket). Beim Ausbau schau ich das verbaute Teil matürlich an, könnt es auch zB Strahlen u werds probieren.

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6