"Hey BMW" "Diese Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung" Allgemeine Fragen hierzu

• Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen meinen 530E G31. Bei der Probefahrt konnte ich noch über Hallo BMW bzw. Hey BMW Dinge abfragen wie "wie wird das Wetter in XY" und es kam
    eine Antwort. Da bin ich mir ziemlich sicher. Doch seitdem ich den Wagen habe, bekomme ich nur als Antwort "Diese Funktion (oder wars "Dieser Service" steht momentan
    nicht zur Verfügung. Dabei ist mein Handy über Blutooth, WLAN und über die My BMW App gekoppelt. Ich habe auch schon Google bemüht und dort Einstellungen im
    Menü im Auto, zum Datenschutz etc. geprüft. Leider ohne Erfolg. Zudem hört der Wagen nur noch auf "Knopfdruck" auf meine Fragen. Auf die beiden üblichen Ansprachen

reagiert er nicht, obwohl ich im Menü kein neues Befehlswort angelegt habe. Wobei dies jetzt nicht mal das Problem ist, weil ich eh kein grosser Freund davon bin, wenn
    das Auto einfach mal zwischendurch reinplappert.

Nun habe ich gesehen, dass ich nicht über das Abo für 129Eur / Jahr verfüge, dass dann die Karten udn Stauinfos aktuell hält. Hängt es aber damit zusammen? Das die Wagen
    in der BMW Niederlassung per WLAN diese Funktionen können, bzw. freigeschaltet sind und nach dem Verkauf, dann nur noch "abgespeckt"? Macht dieses Abo denn Sinn?

Grundsätzlich ist mein Wagen ja mit dem Handy gekoppelt. Aber es scheint dann nicht als Router zu fungieren und den Wagen dann zusätzliche Funktionen zu bieten.

Kann man es irgendwie hinbekommen, den Wagen auch nach grundsätzlichen Info ähnlich ChatGPT zu fragen? Ich habe gesehen, dass man wohl über Apple Car Play mit
    Siri Befehlswort ChatGPT übers Handy aufruft. Cooler wäre es natürlich, wenn ich es direkt über den BMW machen könnte.

Wisst ihr Rat? Danke schonmal.