Ich habe mal nen 5er mit den ARS Lautsprechern abgestimmt (Nur MT und HT, Woofer war Original). Das könnte man für deinen Lauffähig machen. Ob es aber dann bei dir gut klingt, weiß ich nicht…
Hast Du auch die Option Lautsprecher drin?
Ich habe mal nen 5er mit den ARS Lautsprechern abgestimmt (Nur MT und HT, Woofer war Original). Das könnte man für deinen Lauffähig machen. Ob es aber dann bei dir gut klingt, weiß ich nicht…
Hast Du auch die Option Lautsprecher drin?
Mir ist was blödes passiert. Nachdem die neue Anlage nun seit Wochen hier lag, fand ich gestern die Zeit diese einzubauen.
Ich fing mit dem DSP an und wollte dann mal einen zwischen Check machen, bevor es an den Einbau der Lautsprecher geht.
Nur um mal ein Gefühl zu bekommen, wie sehr sich schon der Klang rein durch den DSP verändert. Ich ging nach der Einbau-
anleitung vor und wollte mit drücken des Control Knopfes den Modi wechseln. Also das mit einmal blinken, Standard Laut-
sprecher und 2x blinken für neue Konfiguration. Es blinkte aber jeweils nur einmal. Im Video hiess es "länger drücken". Dies
tat ich und der DSP blinkte nur noch grün und rot gleichzeitig. Die Papieranleitung sagte mir, dass dies wohl der Reset sei
und alle Einstellungen gelöscht werden, inkl. des Files darauf. Na toll... Ich hatte in dem rot blinkenden Zustand gar keine
Sounds mehr im Auto. Nicht mal mehr Blinker oder PDC Sound. Aber zum Glück ist ja ein USB Kabel mit dabei und ich zog
mir bei Audio Fischer die Software. Wenn diese einmal verbunden ist, geht der DSP auf grün. Der File ist zwar weiterhin
weg, aber es war wieder Ton da. Aber nur über die oberen Lautsprecher im Dachhimmel über der Rückbank. Auch Blinker
und Co kamen nur noch aus diesen Lautsprechern.
Also das Internet bemüht. Beim Hersteller gibt es Konfig Dateien, die passen aber nur zu den 0815 Lautsprechern. Ich nahm
diese trotzdem, damit überhaupt mal wieder Ton im Auto geht und ich das vorndere PDC nicht nur aus den Rückbank Laut-
sprechern hörte. Das ging dann auch wieder. Klang war auch so schonm verbessert, aber ich denke das meiste kam von den
Hochtönern in den Spiegeldreiecken. Der Preis des Updates war jetzt nicht so atemberauschend. die Frage ist natürlich, wie
wird es, wenn ich den richtigen Soundfile, für meine Lautsprecher Konfiguration habe.
Nun bräuchte ich aber einen Soundfile der mit Lautsprechertausch passt. Kann mir einer von euch ihn zuschicken? Meine
Konfiguration ist G31 LCI ohne HiFi, nun aber umgerüstet auf die ASR24 Lautsprecher vorne. Also 2x Sub, 2x Tür Mitteltöner
und nun 2 neuen Hochtönern in den Spiegeldreiecken.
Nachdem Reset baute ich aber die Lautsprecher weiter ein. Dauer für alles, DSP und Lautsprecher lag bei 6 Stunden. Und
wir waren zu zweit. In den Videos sieht immer alles deutlich leichter aus, als es eigentlich ist. Selbst die Abdeckungen für die
Sitzmontageschrauben etc. lassen sich nicht so einfach lösen. Der Horror aber waren die Türen. Dort wieder die Pappen drauf
zu bekommen, ein Krampf. Was vom Verständnis hilft ist, dass man manche Klipse mit einem Cuttermesser auseinander ziehen
muss. Die drücken sich teils fest und sind dann vorne gespreizt und lassen sich nicht mehr eindrücken (also bei Montage der
Pappe). Ebenso ein übler Klipps ist der in der Mitte der Tür, am äusseren Punkt. Dieser hat Spiel und rutscht von alleine leicht
runter und passt dann nicht mehr. Gehimmelt hat es 2 Klippse. Diese liess ich einfach unten in der Mitte der Verkleidung ab,
da die restlichen Klippse dort gut Haftung brachten.
Bin gespannt wie es weitergeht. Wenn jemand von euch diese Sound Kombi hat und mir die Datei senden könnte, wäre es
super. Danke euch und einen schönen Sonntag.
Ich werde berichten. Morgen dürften die Spiegeldreiecke und auch die Lautsprecher kommen.
Wie ich gelesen habe, muss ich wohl angst um die Klippse an den Türen haben oder?
Nein du benötigst kein weiteres Montagematerial, die neuen werden einfach wie die Originale eingeklipst.
Und ja ich habe die hochwertigen bestellt, wobei ich dir nicht sagen kann was der Unterschied ist...
Danke tat ich nun auch. Die paar Eur sollen nicht das Problem sein. Du hattest auch den vorderen Umbau
aller Lautsprecher selbst gemacht? Wie gut ging das von der Hand?
Ich war auch nicht bereit 150 Euro für zwei Stücke Plastik zu Zahlen...
Habe dann die hier in "Hochwertig" bestellt:
BMW G30 G31 F90 FRONT DOOR TWEETER COVERS SET
Sehen aus wie original und passen perfekt.
Steht halt harman/kardon drauf, aber das stört mich nicht...
Super vielen Dank. Ich werde sie mir bestellen. Brauche ich noch etwas an Montagematerial?
-edit- Hast du sie in normaler oder in hoher Qualität bestellt? Es gibt irgendwie 2 Versionen.
Ich hatte mit ASR gesprochen. Dort wure mir empfohlen doch gleich DSP + Subwoofer + Tür und Spiegellautsprecher zu nehmen,
anstatt es erstmal mit dem DSP zu versuchen. Kostenpunkt round about 1500 Eur. Meint ihr das passt?
Wie ist es denn mit dem Schalter am DSP, man soll ihn ja so einstellen, dass er mit den neuen Lautsprechern arbeitet. In den hinteren
Türen wären ja aber noch die Alten. Geht da dann was kaputt?
Wo hattet ihr die Spiegeldreiecke bezogen? 150 eur pro Stück bei BMW ist schon happig.
Ob Bundles günstiger sind? Kann sein. Geh mal auf die Fischer-Seite( die bauen die Dinger) und gib deine KFZ- Daten ein. Dann gibt es verschiedene Pakete im Angebot. Muss ja auch zu deinem Flitzer passen. Sounddatei gibts üblicherweise dazu, musst aber mal nachfragen.
Und beantworte Dir selber auch die Frage, was Du möchtest? Bum-Bum vor der Eisdiele oder klaren ausgeglichenen Sound? Welche Musikrichtung hörst Du meistens? Wieviel möchtest Du an Zeit und Geld investieren?
Studio-Qualität erreichst Du im Auto eh nie…..😉
Ich höre elektronische Musik. House, Minimla, aber auch alten Hip Hop. Innen solls gut klingen und satte Bässe wären schon gut.
Bezüglich Geld: Keine Ahnung. Soll nicht unnötig teuer werden. Würde auch die Einbauten erstmal selbst versuchen. Ausser jemand
aus dem Forum hat schon mal und wohnt in der Nähe und hätte Lust mitzuwirken. Gegen einen Obolus natürlich.
Alles anzeigenAlso ich würde erstmal auch nur den Matchup 8 verbauen mit den Untersitzsubwoofern die machen viel aus...
ich habe übrigens auch bei ARS24 gekauft und bin mit dem Service zufrieden....
wenn du später dann doch noch die Tür und die Hinteren Lautsprecher upgraden möchtest dann schreib ARS einfach an die machen dir auch noch nen Komplettpreis mit ein Paar %ten.
Wenn du bei ARS kaufst spielen sie dir sogar die Audiodatei vom Einmessen mit rauf für dein Fahrzeug.
dazu vorher kontakt aufnehmen per MAil.
Gruß
Du meinst mit den Bestands Subwoofern oder hattest du die getauscht? XSitze rausmontieren stelle ich mir schon etwas
abenteuerlich vor.
Ich habe HK und nun eine DSP mit den Originallautsprechern. Der Unterschied ist schon enorm. Ich würde auch erstmal nur die DSP dazwischen schalten. Die Lautsprecher kannst ja dann immer noch tauschen, falls dir die Klangqualität dann noch nicht reicht. Die Weichen würde ich auch erstmal drinnen lassen.
Fang mit Minimalaufwand an und Bau dann schrittweise auf.
Bei mir hat es gereicht, nur die DSP dazwischen zu schalten.
Aber Check erstmal, ob dir eine 8-Kataloge DSP reicht, wie Boglius geschrieben hat…..
Danke Dir. Du hast aber dann schon bessere Lautsprecher drin, als die bei mir Verbauten.
Aber es wäre ein Anfang. ausser die Bundles mit Lautsprechern wären günstiger. Also in
Relation günstiger. Ist ja bei einigen Dingen so, dass man besser gleich das Gesamtpaket
nimmst. als das es Einzeln dann 30% teurer kommt etc.
Match Up 8 DSK für 850 Eur ist aber ok oder was meinst ihr?
Frankfurter Raum?
Frankfurt Oder?
oder Main?
Frankfurt Main.
Oh habe ich einen Center? Dachte der wäre nur bei Hifi oder H&K. Aber falls er beim 0815 ist, dann habe ich wohl doch einen.
Irgendwie kann ich Dir keine PM schreiben, oder ich finde den Button nicht
Magst du mich mal anchatten? Danke.