G31 Audio Upgrade die Fünfte Match Up 8 DSP

• Moinsen zusammen,

ich weiss einige werden das Thema nicht mehr hören können. Aber in den Bestandsthreads wird oft nicht mehr weiter darüber berichtet und es
    ist dann schwer an das Thema anzuknüpfen. Natürlich machte ich mir die Arbeit und habe zig Beiträge und Threads zu dem Thema angeschaut.

Also ich habe einen 530E G31 LCI aus Ende 2022, ohne H&K und ohne HiFi, sprich ich bin momentan dem nicht ganz so tollen Klang des 0815 Systems

ausgliefert. Aber es ist das System mit RAM.

Ich habe grösstenteils in den Beiträgen gelesen, dass die meisten auf das Matchup 8 DSP gegangen sind. In der Anfangszeit lag dieses Modul ja

bei 950-1000 Eur, mittlerweile sehe ich Angebote um die 850. Dies würde ich auch investieren. Ich lass auch raus, dass man mit dem Anbieter

(oft ARS24 gelesen) sprechen sollte, damit man das DSP mit dem Zusatzkabel und dem bereits eingespielten Rom nehmen sollte. Auch das die
    Einmessung meist empfohlen wird und um die 90-300 Eur kosten würde.

Nun meine Fragen. Matchup 8, auch wenn es aktuell nur 6 Lautsprecher sind? Meines Wissens die 2 Subwoofer, 2 Türlautsprecher vorne und

2 hinten am Himmel!?. Ja die 8 Kanäle für spätere Hochtöner oben in den Spiegeldreiecken. Aber: Ich lass auch das die Hochtöner per Weiche an
    den Türlautsprechern angeschlossen werden, insofern man diese ebenfalls austauscht. Mit Bestandslautsprechern und zusätzlichen Spiegel-

dreiecken stelle ich mir sehr schwer vor, weil ich dann ja von den Spiegeln aus manuell bis hinter zum DSP Kabel ziehen muss oder? Dann die

Frage ob es wirklich schon reicht den DSP dazwischen zu knallen, ohne Lautsprecher zu tauschen.

Oder ob ich alternativ die Lautsprecher tausche und beim RAM bleibe!? Dort lass ich aber, dass die 25 oder 28 Watt Ausgänge des RAM, wohl

der Flaschenhals sind, weil die verbauten Lautsprecher deutlich mehr können. Manche schrieben sogar das mit DSP und den Bestandslautsprechern

der Klang an das H&K rankäme. Aber ist dies Wunschdenken, oder Realität? Ich komme aus dem Frankfurterraum und kenne leider niemanden
    der ebenfalls einen G31 fährt, geschweige denn einen mit dem Umbau des Soundsystems. Hat jemand von euch es ist wohnt ebenfalls hier in der

Gegend`? Über einen Austausch würde ich mich mega freuen.

Mein Ziel wäre es einen besseren Klang und auch sattere Bässe zu erhalten, da ich im Auto schon gerne mal elektronische Musik höre.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen und wünsche euch ein sonniges Wochenende.

VG Bogi

• Hallo

ich habe die matchup8 drinnen mit zusätzlichen getauschten Untersitzsubwoofern ich kann den Klang und druck empfehlen...

kein vergleich zu vorher

hast du keinen center?

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe von 15528 mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Frankfurter Raum?

Frankfurt Oder?

oder Main?

Frankfurt Main.

Oh habe ich einen Center? Dachte der wäre nur bei Hifi oder H&K. Aber falls er beim 0815 ist, dann habe ich wohl doch einen.

Irgendwie kann ich Dir keine PM schreiben, oder ich finde den Button nicht :D Magst du mich mal anchatten? Danke.

• Ich habe HK und nun eine DSP mit den Originallautsprechern. Der Unterschied ist schon enorm. Ich würde auch erstmal nur die DSP dazwischen schalten. Die Lautsprecher kannst ja dann immer noch tauschen, falls dir die Klangqualität dann noch nicht reicht. Die Weichen würde ich auch erstmal drinnen lassen.

Fang mit Minimalaufwand an und Bau dann schrittweise auf.

Bei mir hat es gereicht, nur die DSP dazwischen zu schalten.

Aber Check erstmal, ob dir eine 8-kanalige DSP reicht, wie bereits oben geschrieben ... 1x Center, 2x Fensterdreieck, 2x Türen vorne, 2x Untersitz, 2x Dachhimmel

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

Einmal editiert, zuletzt von Austrianer ()

• Ich habe HK und nun eine DSP mit den Originallautsprechern. Der Unterschied ist schon enorm. Ich würde auch erstmal nur die DSP dazwischen schalten. Die Lautsprecher kannst ja dann immer noch tauschen, falls dir die Klangqualität dann noch nicht reicht. Die Weichen würde ich auch erstmal drinnen lassen.

Fang mit Minimalaufwand an und Bau dann schrittweise auf.

Bei mir hat es gereicht, nur die DSP dazwischen zu schalten.

Aber Check erstmal, ob dir eine 8-Kataloge DSP reicht, wie Boglius geschrieben hat…..

Danke Dir. Du hast aber dann schon bessere Lautsprecher drin, als die bei mir Verbauten.

Aber es wäre ein Anfang. ausser die Bundles mit Lautsprechern wären günstiger. Also in

Relation günstiger. Ist ja bei einigen Dingen so, dass man besser gleich das Gesamtpaket

nimmst. als das es Einzeln dann 30% teurer kommt etc.

Match Up 8 DSK für 850 Eur ist aber ok oder was meinst ihr?

• Ob Bundles günstiger sind? Kann sein. Geh mal auf die Fischer-Seite( die bauen die Dinger) und gib deine KFZ- Daten ein. Dann gibt es verschiedene Pakete im Angebot. Muss ja auch zu deinem Flitzer passen. Sounddatei gibts üblicherweise dazu, musst aber mal nachfragen.

Und beantworte Dir selber auch die Frage, was Du möchtest? Bum-Bum vor der Eisdiele oder klaren ausgeglichenen Sound? Welche Musikrichtung hörst Du meistens? Wieviel möchtest Du an Zeit und Geld investieren?

Studio-Qualität erreichst Du im Auto eh nie…..😉

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Also ich würde erstmal auch nur den Matchup 8 verbauen mit den Untersitzsubwoofern die machen viel aus...

ich habe übrigens auch bei ARS24 gekauft und bin mit dem Service zufrieden....

wenn du später dann doch noch die Tür und die Hinteren Lautsprecher upgraden möchtest dann schreib ARS einfach an die machen dir auch noch nen Komplettpreis mit ein Paar %ten.

Wenn du bei ARS kaufst spielen sie dir sogar die Audiodatei vom Einmessen mit rauf für dein Fahrzeug.

dazu vorher kontakt aufnehmen per MAil.

Gruß

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe von 15528 mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Ob Bundles günstiger sind? Kann sein. Geh mal auf die Fischer-Seite( die bauen die Dinger) und gib deine KFZ- Daten ein. Dann gibt es verschiedene Pakete im Angebot. Muss ja auch zu deinem Flitzer passen. Sounddatei gibts üblicherweise dazu, musst aber mal nachfragen.

Und beantworte Dir selber auch die Frage, was Du möchtest? Bum-Bum vor der Eisdiele oder klaren ausgeglichenen Sound? Welche Musikrichtung hörst Du meistens? Wieviel möchtest Du an Zeit und Geld investieren?

Studio-Qualität erreichst Du im Auto eh nie…..😉

Ich höre elektronische Musik. House, Minimla, aber auch alten Hip Hop. Innen solls gut klingen und satte Bässe wären schon gut.
    Bezüglich Geld: Keine Ahnung. Soll nicht unnötig teuer werden. Würde auch die Einbauten erstmal selbst versuchen. Ausser jemand

aus dem Forum hat schon mal und wohnt in der Nähe und hätte Lust mitzuwirken. Gegen einen Obolus natürlich.

Du meinst mit den Bestands Subwoofern oder hattest du die getauscht? XSitze rausmontieren stelle ich mir schon etwas
    abenteuerlich vor.