Moinsen zusammen,
ich weiss einige werden das Thema nicht mehr hören können. Aber in den Bestandsthreads wird oft nicht mehr weiter darüber berichtet und es
ist dann schwer an das Thema anzuknüpfen. Natürlich machte ich mir die Arbeit und habe zig Beiträge und Threads zu dem Thema angeschaut.
Also ich habe einen 530E G31 LCI aus Ende 2022, ohne H&K und ohne HiFi, sprich ich bin momentan dem nicht ganz so tollen Klang des 0815 Systems
ausgliefert. Aber es ist das System mit RAM.
Ich habe grösstenteils in den Beiträgen gelesen, dass die meisten auf das Matchup 8 DSP gegangen sind. In der Anfangszeit lag dieses Modul ja
bei 950-1000 Eur, mittlerweile sehe ich Angebote um die 850. Dies würde ich auch investieren. Ich lass auch raus, dass man mit dem Anbieter
(oft ARS24 gelesen) sprechen sollte, damit man das DSP mit dem Zusatzkabel und dem bereits eingespielten Rom nehmen sollte. Auch das die
Einmessung meist empfohlen wird und um die 90-300 Eur kosten würde.
Nun meine Fragen. Matchup 8, auch wenn es aktuell nur 6 Lautsprecher sind? Meines Wissens die 2 Subwoofer, 2 Türlautsprecher vorne und
2 hinten am Himmel!?. Ja die 8 Kanäle für spätere Hochtöner oben in den Spiegeldreiecken. Aber: Ich lass auch das die Hochtöner per Weiche an
den Türlautsprechern angeschlossen werden, insofern man diese ebenfalls austauscht. Mit Bestandslautsprechern und zusätzlichen Spiegel-
dreiecken stelle ich mir sehr schwer vor, weil ich dann ja von den Spiegeln aus manuell bis hinter zum DSP Kabel ziehen muss oder? Dann die
Frage ob es wirklich schon reicht den DSP dazwischen zu knallen, ohne Lautsprecher zu tauschen.
Oder ob ich alternativ die Lautsprecher tausche und beim RAM bleibe!? Dort lass ich aber, dass die 25 oder 28 Watt Ausgänge des RAM, wohl
der Flaschenhals sind, weil die verbauten Lautsprecher deutlich mehr können. Manche schrieben sogar das mit DSP und den Bestandslautsprechern
der Klang an das H&K rankäme. Aber ist dies Wunschdenken, oder Realität? Ich komme aus dem Frankfurterraum und kenne leider niemanden
der ebenfalls einen G31 fährt, geschweige denn einen mit dem Umbau des Soundsystems. Hat jemand von euch es ist wohnt ebenfalls hier in der
Gegend`? Über einen Austausch würde ich mich mega freuen.
Mein Ziel wäre es einen besseren Klang und auch sattere Bässe zu erhalten, da ich im Auto schon gerne mal elektronische Musik höre.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen und wünsche euch ein sonniges Wochenende.
VG Bogi