Probleme Neues Tachodisplay anlernen - Frage hierzu

• Hallo.

Mein G31 ist heutemorgen zum BMW Händler gekommen, um eine neues "Tacho" (Volldigitales Display) zu bekommen, da das alte diese Delamination hat. Von BMW werden Teilekosten komplett und die Montagekosten zu 60% übernommen.

Nun habe ich gerade einen Anruf bekommen, dass das neue Display nicht angelernt werden kann, da das Auto eine nachgerüstete Rückfahrkamera haben soll.

Kann ich mir soweit nicht vorstellen, da das Auto auch diesen selbstlenkenden Einparkassistenten hat - da ist die Kamera doch bestimmt auch mit verbaut?!

Desweiteren sagte der Werkstattmeister, dass das Funktionszentrum im Dach nicht zum Auto passt. Man müsste ein neues einbauen und dann schauen. Bei mir wurde da nie was gemacht und ich glaube beim Vorbesitzer auch nicht und falls doch bestimmt direkt bei BMW, da es ein Lesaingfahrzeug war und dort auch bei BMW zum Service war.

Hat das Funktionszentrum im Dach was mit dem Tacho zu tun? Und selbst falls das irgendwann man getauscht wurde, müsste es sich doch an das Auto "anheiraten" lassen? Fehler hatte es jedenfalls nie im Fehlerspeicher dazu hinterlegt - bin gerade etwas verunsichert, was ich jetzt machen soll. Alternative vom Händler wäre Tacho zurück bauen, aber dann muss ich die Arbeitskosten selber tragen.

G31 520d xdrive, 02/2022, bluestone met., AHK, Sommer BMW 642, Winter BMW 618, Stoff 'Junction' Anthrazit SW, Business Paket, Parking Assistant, Driving Assistant, Erweitertes Außenspiegelpaket, Alarmanlage, Connected Package Professional

• Das wird schon richtig so sein. Selbst wenn ein Steuergerät nur getauscht wurde weil es defekt war, wenn es nicht die richtige HWEL hat passt es nicht. Anlernen beim Codierer ist kein Problem, in der Werkstatt dann schon.

Und ja, dein Vorbesitzer weiß sicherlich davon.

• Ok. Aber wenn die Werkstatt jetzt ein anderes Funktionszentrum einbaut, muss diese das doch auch passend codieren, dass es zum Fahrzeug passt.

Und lt. Ausstattungsliste ist bei meinem BMW "5DM" verbaut - das beinhaltet doch auch die Rückfahrkamera. Verstehe da jetzt nicht, warum die als nachgerüstet drin stehen soll.

G31 520d xdrive, 02/2022, bluestone met., AHK, Sommer BMW 642, Winter BMW 618, Stoff 'Junction' Anthrazit SW, Business Paket, Parking Assistant, Driving Assistant, Erweitertes Außenspiegelpaket, Alarmanlage, Connected Package Professional

• Warum die als Nachrüstung drinsteht, keine Ahnung. Ist normalerweise aber egal wenn das im FA drin steht da es eine offizielle Nachrüstung ist.

Hauptproblem ist wie ich schon geschrieben habe die Hardware. Ein Steuergerät hat HWEL aaa 2018, HWEL bbb 2019, HWEL ccc 2020…

Ist das Auto von 2019 kann man ein Steuergerät aus 2019 oder 2020 einbauen da abwärtskompatibel. Ein Steuergerät aus 2018 würde das Problem der Werkstatt auslösen, das passende muss eingebaut werden.

Ein Codierer kann auch das aus 2018 codieren, die Werkstatt mit ISTA nicht. Die müssen erst das passende verbauen, so wie das FZD.

• Ah, ok - danke für die Aufklärung.

Ja, mal sehen was die Werkstatt mlrgen sagt. Ansonsten muss ich also in den sauren Apfel beißen und ne neue Dachzentrale einbauen lassen, falls der Vorbesitzer da was gemurkst hat(was ich aber eigentlich nicht wirklich glauben kann, habe den Wagen mit ca. 9.000km gekauft und war ein Lesasingfahrzeug welches bei Aldi Süd angemeldet und genutzt wurde, also eigentlich kein typischer "1-Fahrer Geschäftswagen")

Aber egal, jetzt erstmal schauen, dass die Werkstatt das hin bekommt und nicht allzu teuer wird.