Moin Leute,
hat hier jemand schon mal die M50d-Hochdruckpumpe oder die Ditupa-Pumpe in einen ähnlichen Motor (30d oder 40d, idealerweise B57) verbaut?
Kurzer Hintergrund:
Bei meinem 540d (aktuell auf ca. 400 PS optimiert) hat die Serien-Hochdruckpumpe gefressen.
Da jetzt das komplette Kraftstoffsystem neu muss, überlege ich die Pumpe zu upgraden.
Ich überlege daher, direkt auf die G31 M50d-Pumpe oder die Ditupa 540 zu gehen, welche angeblich Plug&Play Kompatibel sind.
Mich interessieren dabei vor allem zwei Dinge aus der Praxis:
- Software: Muss bei der M50d- oder Ditupa-Pumpe zwingend die Software (also das Pumpenkennfeld/die Vorsteuerung) angepasst werden?
Oder läuft das wirklich plug & play, weil das Steuergerät die Mehrmenge über den Sensor alleine wegregelt? - Mechanik: Passen die originalen starren Hochdruckleitungen vom 540d problemlos an die Anschlüsse der Upgrade-Pumpen, oder muss man da Leitungen unter Spannung biegen oder gar Spezialanfertigungen nutzen?
Wäre stark, wenn jemand, der den Umbau an so einem Motor schon hinter sich hat, mal kurz seine Erfahrungen teilen könnte.
Danke euch!
Frischy