Unsere 5er haben ja u.a. "Kreuzungswarnung- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion".
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit das - unfreiwillig - zu testen und denke, das könnte für Euch interessant sein.
Ich fuhr los von einem Parkplatz über einen schmalen Asphaltweg zur Hauptstraße. Links von dem Asphaltweg ein kleiner Parkplatz dessen Zufahrt auch von Radfahrern genutzt wird.
Ich fuhr etwa 10...15 km/h und schaute kurz auf das Control Display. Plötzlich eine akustische Warnung, das Dashboard blinkte rot und es wurde ein Piktogramm mit einem Fußgänger angezeigt. Gleichzeitig sah ich, wie ein Radfahrer mit aufgerissenen Augen, viel "Zuversicht" und hohem Tempo in Richtung vor unser Auto zufuhr. Ich wollte gerade Bremsen als das System mir zuvor kam und selbsttätig bremste. Ich hab mir noch eingebildet, dass es auch nach rechts gelenkt hätte, aber das tut es wohl nicht.
Der Radfahrer hat buchstäblich die Kurve gekriegt und ist links an uns vorbei. Das System hat auch unverzüglich alle Reaktionen abgebrochen.
Ich hab dann das Sicherheitssystem meines 5er direkt umarmt und auf die Schulter geklopft ![]()
Das alles hat genau so funktioniert, wie ich es mir wünsche. Die Erkennung präzisen, rechtzeitig aber kein Fehlalarm. Der Bremseingriff genau richtig. 10 von 10 Punkten.
Wollte das nur mal loswerden.
Gruß
Markus