e-sys Anleitung Hilfe

• Hallo Leute ich bin ganz neu in dem BMW G3x Forum.

Ich bin selbst KFZ Mechatroniker und möchte nun auch in die Welt vom E-SYS eintauchen. Ich benötige ein bisschen Starthilfe. Programm und VIN lesen funktioniert alles aber das Lesen der Steuergeräte funktioniert irgendwie nicht oder ich drücke was falsch kann mir da jemand helfen? Gerne auch über WhatsApp muss auch umsonst sein.

Grüße

• Einen Launcher brauchst du, um FDL Codierungen machen zu koennen. Svenner7 hat das ja schon geschrieben. In der "grossen PsdZData" befinden sich die Firmwaredateien der einzelnen Steuergeraete. Diese brauchst du zwingend wenn du I-Level Updates machen willst. Selbstverfreilich ist auch an ein entsprechend kraeftiges Powersupply zu denken, wenn man sowas macht. Esysultra ist tatsaechlich derzeit, nach einhelliger Meinung, das Programm der Wahl.

• Gut verstehe also werde ich ohne den E-Sys Ultra nicht drum herum kommen. Ich habe noch E-Sys Pro das geht sicher auch aber nicht so viel wie mit der Ultra Version oder?

ich würde ja erstmal mit so einfachen Codierungen anfangen wie Spurwechsel Assistent Plus also noch keine updates für Steuergeräte das ist mir auch noch viel zu früh ohne Erfahrungen.

• Ich habe noch E-Sys Pro das geht sicher auch aber nicht so viel wie mit der Ultra Version oder?

Der Launcher Pro ist Jahre alt und kann mit neuen psdzdata respective cafd / .ncd Dateien nicht umgehen. Teilweise enthält der Launcher Pro auch noch gravierende Bugs. Mit dem würde ich mich nicht rumärgern. Allein die Backup-Funktion von ESYSUltra ist für Einsteiger mehr als genial. Auch das schnelle Fehlerspeicher lesen/löschen ist top.

( Ja, man kann auch ohne ESYSUltra die Daten sichern, daran scheitern Einsteiger aber definitiv.)