Ambientbeleuchtung nachrüsten

  • Du musst SA4UR in den FA shreiebn und damit deinen Wagen codieren. Das BDC und die HU würden aber auch reichen.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6F1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2, ZAFU

  • Danke, mit dem neuen FA hat es geklappt und das Ambient-Menü ist jetzt sichtbar.


    Eine Frage an die, die eine China-Ambientebeleuchtung nachgerüstet haben - wenn ihr im Menü die "weiß/farbe" Einstellung auswählt, passt es das die oberen Leisten weiß leuchten und die unteren in der entsprechenden Farbe?


    Ich habe meine gekaufte Beleuchtung heute mal provisorisch angeklemmt und es bleiben alle Leisten für´s Amaturenbrett in der gewählten Farbe. Weiß werden alle Leisten und den Türen und die Fußraumleuchten.

    Denke dass es an der Beleuchtung liegt, also an dem vebauten Controler. Dieser hat nur drei Ausgänge (Amaturenbrett, Kabelstrang links, Kabelstrang rechts. Die Kabelstränge gehen dann zu den Türen und Fußraumleuchten. Wollte nur mal fragen, ob dass bei allen China-Leuchten so ist oder ich gerade ein Paket erwicht habe, welches leider so funktioniert.

    G31 520d xdrive, 02/2022, bluestone met., AHK, Sommer BMW 642, Winter BMW 618, Stoff 'Junction' Anthrazit SW, Business Paket, Parking Assistant, Driving Assistant, Erweitertes Außenspiegelpaket, Alarmanlage, Connected Package Professional

  • Hey ja hab auch eine Chinabiente verbaut teilweise stimme die Farben mit den Ausgewählten bei mir auch nicht überein und Verschiedene Farben gleichzeitig sind auch nicht möglich außer über die App

  • Die Farben selbst (Bronze, Orange, Blau, Flieder,..) passen bei meinem schon, nur die "Abgrenzung" bei dem weißem Kontrast passt nicht.

    G31 520d xdrive, 02/2022, bluestone met., AHK, Sommer BMW 642, Winter BMW 618, Stoff 'Junction' Anthrazit SW, Business Paket, Parking Assistant, Driving Assistant, Erweitertes Außenspiegelpaket, Alarmanlage, Connected Package Professional

  • Bei mir ist es genauso wie bei dir;-) Wir haben ja das nahe zu gleiche Set.

  • Ich hatte das Ambientebeleuchtung Projekt die letzten Monate erstmal auf Eis gelegt.

    Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, wie ich es möglichst original mit der Ansteuerung hin bekomme(also die Ansteuerung der 2 Zonen mit den oberen, weißen Streifen).

    Ich habe ein 2. Set gekauft und aus den 2 Sets eines gemacht. Hierzu mussten u.a. die Kabelbäume abgeändert werden und entsprechend anders angeschlossen werden.

    Das Ergebnis ist m.M.n. sehr gut geworden. Zusätzlich (was bei den Nachrüstsets ja nicht vorgesehen ist), habe ich auch das Fach in der Mittelkonsole mit der Beleuchtung nachgerüstet.

    Irgendwann werde ich mich noch mit den kleinen LEDs in der Dachkonsole und Lampe im Fond beschäftigen. Diese leuchten ja nur dauerhaft in Bronze.

    Das soll irgendwann noch umgerüstet werden, dass diese dann in der passende Farbe leuchten.


    Steuern kann man es über iDrive oder über eine App, wo man div. Farbkombinationen und Effekte einstellen kann.


    Das Nachrüsten hat insgesamt 4 Tage gedauert. Viel Zeit ist mit dem Anpassen der Kabelbäume drauf gegangen.