Ambientbeleuchtung nachrüsten

• Das mit dem Türstecker einpinnen check ich auch noch nicht ganz, wo die eingepinnt werden müssen.

In der Anleitung steht

Die Drahtposition des leeren Steckers wird angepasst, und die Farbe der Drahtposition ist die gleiche, wenn die beiden Stecker des ursprünglichen Autos angeschlossen sind

heißt, identisch wie die Belegung des Gegenstückes vom Stecker?

• Ja, finde es auch etwas "unglücklich" dass die Fehler abgelegt werden, aber geht leider nicht anders.

Ja, das mit den Steckern bedeutet, dass man am Tür Verbindungsstecker jeweils Fahrzeug- und Türseitig die Kontakte einpinnen muss und darauf achten, dass die Kabelfarben beim späteren zusammenstecken identisch sein müssen.

G31 520d xdrive Buchhalter Edition, 02/2022, bluestone met., AHK, Sommer BMW 642, Winter BMW 618, Stoff 'Junction' Anthrazit SW, Business Paket, Parking Assistant, Driving Assistant, Erweitertes Außenspiegelpaket, Alarmanlage, Connected Package Professional, Ambientebeleuchtung nachgerüstet

• Ja, finde es auch etwas "unglücklich" dass die Fehler abgelegt werden, aber geht leider nicht anders.

Ja, das mit den Steckern bedeutet, dass man am Tür Verbindungsstecker jeweils Fahrzeug- und Türseitig die Kontakte einpinnen muss und darauf achten, dass die Kabelfarben beim späteren zusammenstecken identisch sein müssen.

Jetzt habe ich verstanden, der Türverbindungsstecker dient hier nun quasi als Zwischenverbinder zum Hauptkabelbaum?

Heißt, ist dann bei allen 4 Türen so.

Woher bezieht das Hauptmodul dann den Strom, über den Stecker vom Idrive?

• Ja, das Steuermodul bekommt Strom vom idrive.

Genau, du musst vom Steuermodul den Kabelbaum zu den Verbindungssteckern führen und einpinnen und dann in den Türen ab Gegenstück die Kabel, die zu den LED Strips gehen, passend einpinnen.

G31 520d xdrive Buchhalter Edition, 02/2022, bluestone met., AHK, Sommer BMW 642, Winter BMW 618, Stoff 'Junction' Anthrazit SW, Business Paket, Parking Assistant, Driving Assistant, Erweitertes Außenspiegelpaket, Alarmanlage, Connected Package Professional, Ambientebeleuchtung nachgerüstet

• Hier mal als Beispiel meine Verkabelung an der Beifahrertür. Bei meiner Nachrüstung gehen 8 Kabel in jede Tür. Normal wären es nur 4. Habe es ja, anders verkabelt, um die Möglichkeit zu haben es wie die originale 2 farbige Beleuchtung zu steuern.

• Mal ne Frage zum Einbau in der Mittelkonsole und Fußraum hinten, wo hab ihr den die Kabel verlegt,

Gehts an den Seiten der Mittelkonsole oder muss ich die Mittelkonsole komplett zerlegen?

• Mal ne Frage zum Einbau in der Mittelkonsole und Fußraum hinten, wo hab ihr den die Kabel verlegt,

Gehts an den Seiten der Mittelkonsole oder muss ich die Mittelkonsole komplett zerlegen?

Moin,

Was meinst du mit Fußraum hinten? Die LEDs die zu unteren Sitze gehen?

Wenn ja dann werden die Kabel seitlich am Teppich unter den Bordertüren vorbei an den Subwoofer nach oben verlegt.

Mittelkonsole reicht nur die beiden Türchen des Faches hinten der Anlage zu demontieren und die Abdeckung um den Schalthebel.

Gruß

• Die Kabel zu den LEDs unter den Sitzen habe ich seitlich am Türeinstieg entlag, dann bei den Subwoofern vorbei und dann zusammen mit dem original Kabelbaum zum Sitz verlegt.

Da ich das Ablagefach auch mit einer LED versehen habe, musste ich eh die halbe Mittelkonsole auseinanderbauen. Dadurch konnte ich die Kabel relativ "einfach" verlegen.