Knarzgeräusche beim Einlenken am Stand - Vibrationen unten am Stand

  • Seit ein paar Tagen hör ich, wenn ich am Stand einlenke beim Ausparken etc. Knarzgeräusche im Innenraum, welche von unten kommen. Unten heißt im Bereich rechts vom Fahrwerk.

    Ich war gestern beim ÖAMTC (ADAC) und wir konnten auf der Rüttelplatte eindeutig ein knacksen/knarren/knarzen hören. Ich habe ein Video davon gemacht.

    Mein Auto hat noch eine Gebrauchtwagen Garantie (Mercedes Niederlassung Wien). Ist euch sowas schon bekannt? Ich möchte nicht vorher hingehen, ohne mich informiert zu haben. Ich befürchte es ist etwas gröberes. Leider konnte der Techniker auch nicht sagen was es ist. Hinzu kommt, dass ein Vibrationen auch da sind, so als wäre der Unterbodenschutz locker...


    Hier ein Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun kommen wir zu einer Lösung:

    Nachdem ich meinen Dicken bei der Mercedes Niederlassung zwecks Garantiefall abgestellt habe, wurde das Auto zwei Tage später zur Diagnose zu BMW Donaustadt gebracht.

    Nach weiteren drei Tagen kam endlich der Anruf vom Werkstatt Meister mit der Info: neues Lenkgetriebe und neue Ansaugbrücke werden verbaut!

    Bin gespannt, ob die Fehler (das Knacksen im Fahrwerk) behoben werden.


    Ich berichte dann nach der Übernahme.

  • Info: neues Lenkgetriebe und neue Ansaugbrücke werden verbaut!


    Wieviel km hat denn der Wagen drauf? Das Lenkgetriebe (da würde mich der Ölstand vor dem Ausbau interessieren) könnte es schon sein - habe ich aber noch nie gehört. Die Ansaugbrücke ist meines Wissens nach starr. Was die mit dem "Knarzen" zu tun haben soll?

    Ich bin wirklich gespannt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe nun meinen Dicken letzte Woche von BMW bekommen. Ausgetauscht wurden (auf Garantie/Kulanz):

    Lenkgetriebe

    Ansaugbrücke

    Klimabedienteil wegen senkrechten Strichen


    Ich habe aktuell rund 86000km drauf, Baujahr ist 08/2017

  • Oh sorry, hab ich gar nicht berichtet?


    Habe ein neues Lenkgetriebe bekommen.

    Des weiteren habe ich ein leichtes Stottern beim Kaltstart bemängelt, auf das hinaus hat man eine neue Ansaugbrücke eingebaut und die typischen Striche am Klimabedienteil reklamiert, ebenfalls neu bekommen. Alles auf Kulanz kostenlos erhalten:thumbsup:


    Leider ist der schlechte Kaltstart immer noch da :( Liegt es wohl an den Injektoren? Laufleistung 88000km


    Und manchmal knarzt es noch an der Lenkung, wenn ich mit der Vorderachse auf verschieden hohem Niveau stehe (links oder rechts höher). Ich vermute, dass ein Gelenk sich langsam verabschiedet.