BMW G30 520D Bremsen Service vorne, 71000km -> immer Beläge und Scheiben?

  • Tag liebe BMW Gemeinde, wenn ich meiner Fahrzeug Historie richtig entnommen habe sind bei meinem 520D 2019er das erste mal vorne die Beläge fällig.

    Bremsbeläge vorne in 1600km

    Laut BMW sind inzwischen so gut wie immer Beläge und Scheiben gleichzeitig fällig, wollte mal wissen ob das wirklich so ist?

    Bei nem anderen freundlichen wurde mir bereits vor 5000km gesagt die Beläge müssen sofort gewechselt werden da die sonst die Scheiben schleifen und diese dann mit ersetz werden müssen, damals lag die Rest Laufzeit der Bremsen vorne bei 7.000km und es war aufjedenfall noch gut Belag zu sehen.

  • Also ich hatte bei meinen vorherigen G31 nur die Beläge gewechselt (65tkm), die Scheibe sah noch gut aus. Allerdings nur die Hinterachse. An der Vorderachse waren die Beläge auch schon mal gewechselt worden.


    Bisher bin ich bei meinen Autos immer mit 2x Belägen über eine Scheibe gekommen. Ein Blick auf die Scheibe verrät einem meist schon, ob sie fällig ist oder nicht.


    In deinem Fall - wenn du es genau wissen willst - hilft wohl nur Scheibe messen. Und dann je nach Stärke der Scheibe entscheiden, ob sich noch einmal neue Beläge lohnt. Denn ärgerlich wird es nur, wenn die Scheibe am untersten Mindestmaß angekommen ist, gewechselt werden muss und du aber noch fast neue Beläge drauf hast. Denn gebrauchte Beläge an eine neue Scheibe macht man eigentlich nicht.