Rechter Außenspiegel zickt rum

  • Moin,


    seit Freitag zickt mein rechter Außenspiegel rum und dadurch ist natürlich auch eins der Assistenzsysteme gestört :(
    Nach dem ich am Freitagabend zum Einkaufen fuhr, war zunächst noch alles in Ordnung, Es war knapp um Null Grad und es war sehr nebelig,
    als ich meinen G30 auf dem Parkplatz abstellte. ich war kurz einkaufen (ca. 15 Minuten) und als ich wieder losfuhr, klappte der rechte Spiegel nicht mehr aus.

    Kurz darauf kam die Meldung "Seitenkollisionsschutz nicht verfügbar"

    Auch der Versuch den Spiegel über den Schalter in seine Position zu bringen scheiterte.
    Damit ich wenigstens etwas im Rückspiegel sehen konnte stellte ich ihn von Hand ein und fuhr nach Hause.

    Gestern morgen bin ich dann direkt zum :) obwohl (und nun das kuriose) der Spiegel wieder automatisch in seine Position fuhr
    und alles wieder in Ordnung schien.


    Der freundliche hatte einige Erklärungen, die ich bei einem Neuwagen jedoch nicht akzeptieren kann, konnte jedoch keinen "Serienfehler" in
    seinen Systemen feststellen. Er bat mich jedoch, mich wieder zu melden, sofern der Fehler wieder auftritt.


    Der Fehler trat direkt am Nachmittag (Plusgrade und kein Nebel ;) wieder auf, denn zurück auf dem heimischen Parkplatz fuhr der Spiegel nicht wieder ran.


    Nun meine Frage:
    Hatte jemand von Euch auch schon ein ähnliches Problem mit seinem Außenspiegel oder hat gar eine gute Idee, woran es liegen könnte?


    Danke und Grüße

    Jody

  • Wahrscheinlich ein Kontakt- oder Schmutz-Problem. Vielleicht hilft mal das Ausblasen mit Druckluft :/ - der billigste Lösungsversuch.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,


    ein Schmutzproblem schließe ich mal aus ;)
    Da es sporadisch geht, wird es wohl eher ein Kontaktproblem sein, aber bei einem 2 Monate jungen Fahrzeug, sollte das nicht der Fall sein :(


    Grüße

    Jody

  • Da es sporadisch geht, wird es wohl eher ein Kontaktproblem sein, aber bei einem 2 Monate jungen Fahrzeug, sollte das nicht der Fall sein :(

    Das denke ich dann auch. Gerade nach so kurzer Zeit wird sich BWW kulant zeigen - hängt halt immer auch vom Wollen des Händlers ab. Hoffentlich gibt's da keinen Vorführeffekt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • So...


    Nach dem Besuch beim :) bin ich wieder etwas schlauer.


    Der Übeltäter war wohl ein "Wackelkontakt" im Kabelbaum der Tür bzw. der Steckverbindung.
    Es war also nicht nur der Spiegel betroffen, sondern auch alles andere was an Schaltern und Knöpfen in der Tür zu finden ist.
    (Sitzspeicher, Massagefunktion, Fensterheber...)

    Insofern ärgerlich, da damit auch der Seitenkollisionsschutz betroffen und somit sämtliche Sicherheitsfeatures nicht nutzbar waren und das Auto knappe 8 Wochen alt ist.


    Aber nun "soll" alles wieder in Ordnung sein.

    Grüße

    Jody

  • Aber nun "soll" alles wieder in Ordnung sein.

    Unglaublich was an so einem "Wackler" alles dran ist ?(.

    Freut mich, dass nun alles wieder funktioniert :thumbsup:. Hoffentlich ging alles auf Kulanz.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung