Rückfahrkamera Nachrüsten

  • Hallo


    Hab mir jetzt die rückfahrkamera mit dem originalen nachrüstsatz selber nachgerüstet. Da ich aber nur das bussines headunit hatte musste ich noch zusätzlich mir noch die ethernet switchbox nachrüsten. Weil die pinne für die rückfahrkamera die in BDC eingepinnt werden sollten waren bereits mit der vorder Kamera (Speed limit, Notbremse usw) belegt. Laut Einbauanleitung sollte es bei mir ohne ethernet switchbox funktionieren. Aber es ist falsch. Musste zu Codierer um es noch frei zu schalten.

    Hallo kannst du vllt eine gebau beschreibung machen mit teilenummer und einbauanleitung muss da gepennt werden bzw Strom abgegriffen werden wenn ja wo ? habe das auch vor. Danke

  • Also die Anleitung habe ich gefunden aber wo mann da gebau die Pins hinsteckt verstehe ich nicht. Da wäre ein bild vorteilhaft. Kann mann das mit bimmercode oder carly codieren. Danke

  • Vita5489


    poste doch mal die Anleitung.


    zum Thema Codieren, es würde nur mit Bimmecode im Expert mode gehen wenn du alle Parameter für die RFK hast.

    Ist aber bei Nachrüstungen nicht zu empfehlen, der richtige weg ist man fügt die RFK in den FA deines BMW ein und codiert dann durch.

    Such dir einfach einen Codierer wenn du selbst nicht in der Thematik bist.


    MfG

  • Im Prinzip ganz einfach, du musst nur 5 Adern verbinden.


    Zuerst aber musst du heraus finden ob du bei dir an das BDC oder die ethernet switchbox verbinden musst.


    Ader A2 geht auf Masse Z10*10B

    Ader A3 geht in den Sicherungskasten und wird mit einem Stromdieb an dem Stecker Z2*3B PIN11 (grünes Kabel) verbunden

    Ader A4 bis A6 halt dann entweder and das BDC oder ethernet switchbox

  • Nach meinem Schaltplan geht die Versorgung A3 im Stromverteiler hinten in den Stecker Z2*5B auf PIN 5. Sicherung ist die F257 mit 5A.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Da scheint die EBA anders zu sein als der Schaltplan im TIS. Die EBA die ich habe ist aber schon von 2017. Vielleicht gibts schon eine Neuere.


    Signal EBA Schaltplan

    ETH_WUP 9B PIN 54 GE 8B PIN 54 GE

    ETH_BB_L 9B PIN 37 WS 9B PIN 37 WS

    ETH_BB_H 9B PIN 38 GN 9B PIN 38 GN

    Schirm 9B PIN 40

    KL15N Z2*3B PIN 11 Z2*5B PIN 5


    Das ETH_WUP Signal ist offensichtlich in der EBA falsch angegeben. Bei der Stromversorgung würde ich ohne Stromdieb wie in der EBA beschrieben arbeiten und den separaten Anschluss laut Schaltplan Z2*5B mit 5A nehmen.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2