unterschiedliche Lenkräder

  • Hey,


    ich habe letztens einen G30 ebenfalls mit Sportlenkrad gesehen, allerdings hatte dieses ein anderes verbaut wie ich, eventuell Ausstattungsabhängig bzw. Motorenabhängig. Kann man die unterschiedlichen Lenkradtypen 1zu1 tauschen oder muss man da nur die "Blende und die Tasten" tauschen.


    Das wäre mein Lenkrad: altes Lenkrad.jpeg


    Das wäre das andere Lenkrad:

    neues Lenkrad.jpeg

    Ich weiß dass das eine eine Lenkradheizung hat und das andere nicht. Davon mal unabhängig.


    Danke euch

    2 Mal editiert, zuletzt von BMWE30 ()

  • Die Links lassen sich nicht öffnen.

    Es gibt eigentlich nur drei Verschiedene Lenkräder

    1. Sportlenkrad

    2. M Sportlenlrad

    3. Individual Lenkrad.

    Alle drei sind kompatibel, aber nicht zwischen Lci und vorFacelift zudem musst du penibel darauf achten dass das neue Lenkrad, die gleiche Ausstattung wie dein altes hat.

  • Das sind beides M Lenkräder, das erste vom vorFacelift mit allem drum und dran

    Das zweite ist vom Facelift und ohne Driving Assistent +

    Nicht zu einander kompatibel.

    Sonst sehe ich null Unterschied

    Von der Optik sind das die selben Lenkräder

  • Ich hab mich mal auf die Suche gemacht nach Gebrauchtwagen mit dem "neuen Lenkrad". Der früheste den ich in Österreich gefunden hätte ist aus 06/2019. Das Facelift ist aber erst 2020 erschienen. Daran kann es also nicht liegen.


    Das es von der Ausstattung her unterschiedlich ist weiß ich.


    Der Lenkradkranz müsste von der Teilenummer her bei beiden Varianten der gleiche sein. Damit sollte nur die Blende und das Tastenelement unterschiedlich sein. Auch von den Bildern im ETK ist das Tastenelement von den Bohrungen her gleich aufgebaut.


    Über die Kabelbelegung habe ich noch nichts gefunden.

  • Ich hab mich mal auf die Suche gemacht nach Gebrauchtwagen mit dem "neuen Lenkrad". Der früheste den ich in Österreich gefunden hätte ist aus 06/2019. Das Facelift ist aber erst 2020 erschienen. Daran kann es also nicht liegen.

    Daran liegt es aber, da der Wechsel auf ID7 bereits vor dem Facelift (LCI) stattgefunden hat und damit auch die Bedienelenente geändert wurden.

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Stimmt Danke, das Lenkrad wurde mit dem Wechsel zum ID7 verändert. Das sieht man ganz klar auf den Bildern da sich dort auch der Tacho ändert. Der "neue" Tacho da dreht sich der Drehzahlzeiger gegen den Uhrzeigersinn und es ist auch alles etwas eckiger designed.


    Kann man die Schaltereinheit inkl. Blende 1zu1 tauschen oder ist da mehr zu wechseln?

  • Moin, ja Schaltereinheit lässt sich 1 zu 1 tauschen aber was hast du davon?

    Dadurch bleibt das Lenkrad doch das selbe.

    Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Lenkradkranz usw ist doch unverändert geblieben, nur die Schalter sind gewandert und die funktionieren nicht im vFl

    Kannst du mir das mal erläutern?