2 Ausgleichsbehälter beim Benzinmotor

  • Hallo zusammen,


    fahre seit neustem 530i und habe diese 2 Behälter im Motorraum entdeckt. Nr 4 ist klar, der Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit. Nr 5 ist für den 2. Kühlkreislauf. Aber: Was kühlt dieser 2. Kreislauf? Das Getriebe? Und ist es richtig, das im Behälter Nr 5 Motoröl ist?


    Besten Dank und Grüße

  • Lochti

    Hat den Titel des Themas von „2 Behälter Benzinmotor“ zu „2 Ausgleichsbehälter beim Benzinmotor“ geändert.
  • Das sind zwei getrennte Kühlkreisläufe (Hoch-/Niedertemperatur). In beiden befindet sich Kühlwasser.


    Öl kann im Fehlerfall aber auch dabei sein.

  • Nee, da ist auch nur Kühlflüssigkeit drin. Laut Teilekatalog gehen an den kleineren Ausgleichsbehälter Schläuche für das Saugmodul (Nr.4) und den Zylinderkopf (Nr.8) dran. Wie das da genau funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.

    Grüße https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=17&bt=17_1033

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    4 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Hm, sehr interessant. Leider finde ich im Netz nicht viel zur Technik des Motors. Ich danke euch aber für die Antworten. G48 ist aber auch bei diesem Modell zu nutzen, korrekt?

    Ich spiele gerne Golf, solange mein Schläger ein BMW ist.

  • Der zweite Kühlkreislauf ist für den Ladeluftkühler - dieser ist jetzt quasi zweiteilig (beim V8 ist das schon länger so). Ein Wärmetauscher sitzt für einen möglichst kurzen Ansaugweg (und damit das kleinstmögliches Turboloch) so nah wie möglich an der Turbo/Ansaugbrücke. Dieser wird wassergekühlt, das Kühlwasser wird wiederum klassisch über einen zweiten Kühler an der Front per Fahrtwind gekühlt. Der zweite Kühlkreislauf hat gegenüber dem Motorkühlkreislauf natürlich auch keine 90-110°C, sondern eher 20-40°C, was für eine angenehm temperierte Ansaugluft sorgt.


    Gruß

    Helge

  • Hey, danke! Aber beide werden separat voneinander mit G48 befüllt, richtig?


    Ganz ehrlich, geh zu bmw und lass dir das richtige Kühlwasser geben. Es ist die einzige Sache die bei BMW nicht überteuert ist bzw. Teilweise sogar günstiger als die Konkurrenz Produkte von BASF und co