G31 525d Fehler Drosselklappensensor 260F00

  • Hi Leute,


    am Wochenende habe ich Routinemäßig mal in den Fehlerspeicher meines G31 geschaut, dabei ist mir ein Fehler entgegengesprungen, der mich etwas irritiert:


    Fehlercode: 260F00

    Drosselklappensteller Positionssignal, Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus


    Somit scheint der Sensor dauerhaft 5V an das Steuergerät zu melden (Vollausschlag). Das Auto läuft aber einwandfrei, Leistung ist voll da, kein Ruckeln, nix.

    Aufgetreten ist der Fehler wohl bei einem Regenerationszyklus, bei welchem er die Klappe ja schließen sollte. Regeneriert hat er trotzdem ohne Probleme...


    Habe den Fehler gelöscht, er wird aber sofort wieder abgelegt ?(


    Laufleistung ca. 60.000km


    Klar, der Händler soll sich im Rahmen der Premium-Selection-Garantie darum kümmern, dennoch würde mich mal interessieren, ob der Fehler schon bei anderen vorgekommen ist?


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • also ich will da gar nicht mehr reingucken... egal ob beim M oder beim 5er, oder dem Audi meiner Perle, da sind über zig Fehler drin, war entsetzt =O

    solange das Auto nicht schreit oder der Freundliche beim Check was sagt, lass ich es gut sein ^^

  • Mittlerweile wird es doch zum Problem... Das Auto ruckelt sporadisch beim Gasgeben, jetzt liegt auch ein Fehler bzgl. der Luftmasse im Speicher:


    Fehlercode: 32C000

    Luftsystem, Plausibilität

    gemessene im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig


    Morgenfrüh steht er beim Händler, ich werde weiter berichten... Wirkt für ich irgendwie etwas nach Verkokung/AGR/etc.

    Schade bei der niedrigen Laufleistung :rolleyes:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Sooo, ich hab mein Auto wieder - Drosselklappe war komplett defekt und wurde auf Garantie getauscht (Kosten sonst ca. 900€ laut Werkstatt).

    Da die Drosselklappe aber hervorragend zugänglich ist, war das ruckzuck erledigt.


    Auf Rückfrage, wie mein Ansaugsystem sonst ausschaut (Stichwort Verkokung) gab es nur einen etwas traurigen Blick mit dem Kommentar "naja, ein moderner Diesel eben...". Bin also gespannt, wann AGR/Drallklappen/etc. sich melden.


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: