Tempomat schaltet nicht in den höchsten Gang bei Autobahntempo

  • Bei meinem G31 520d Automatik Bj.2017 habe ich folgendes Verhalten:


    Bei relativ leerer Autobahn benutze ich gerne den Tempomaten und beschleunige mit der Resume Taste. Bei folgender Sitation schaltet das Getriebe dann nicht in den 8ten Gang:

    Tempomat eingeschaltet auf 190km/h. verkehrsbedingt muss ich abbremsen auf z.b. 130km/. Wenn ich nun per "Resume"-Taste wieder auf 190 km/h beschleniuge, schaltet die Automatik in den 6ten oder 7ten Gang zurück und beschleunigt dann auf 190 km/h. Leider schaltet sie dann nicht mehr in den 8ten Gang. Ich hab das verhalten mehrmals nachstellen können, Autobahn ist auch eben. Wenn ich manuell beschnleuige auf 190 schaltet die Automatik in den 8ten Gang und bleibt auch dort wenn ich den Tempomat aktiviere.

    Das verhalten ist übrigens bei den verschiedenen Fahrmodi (Sport,Comfort,Adaptive,Eco Pro) gleich. Hat jemand von euch auch dieses Verhalten schon beobachtet und war damit schon beim Händler?