DPF auscodieren wüsste nicht, dass das möglich wäre. Bei gesättigtem DPF wird irgendwann der Abgasgegendruck zu hoch und die Leistung wird darunter leiden.
Ggf. ist hier eher ein Problem, da die Abgasnorm schärfere Werte vorschreibt.
Grundsätzlich würde ich jetzt aber auf einen Folgefehler tippen. wenn du vorher längere Zeit ihne Regeneration gefahren bist und die Asche sich jetzt nicht mehr über die normalen Vorgänge ausbrennen lässt ist der DPF irgendwann voll.
was sagt denn Bimmerlink über die DPF Werte? Wie viel Rußmasse ist vorhanden und wie viel Restlaufzeit zeigt es an?
Alternativ würde ich statt teiletausch für 1000€ raten in bspw. einer freien Werkstatt den DPF ausbrennen zu lassen. wird wahrscheinlich im Bereich 300 - 500 € Gesamtkosten liegen.
Wichtig ist am Ende, für langfristige Ruhe, dass die Regeneration vom Auto auch durchgeführt wird. Wenn da also noch ein Sensor (Abgastemperatur, Druck, Wassertemperatur, usw. usf.) falsche oder keine Werte liefert ist es wahrscheinlich, dass der DPF nicht in die Regenerationsphase kommt. Dann hilft dir auch ein neuer DPF nur kurzweilig.
Nachtrag : Ausbrennen des DPF wird nicht von der Werkstatt selbst gemacht dafür gibt es eigene Betriebe. der DPF muss dazu für eine definierte Zeit bei einer definierten Temperatur in einen Ofen. Anschließend kann der DPF gereinigt werden und hat idealerweise eine Rußmasse von wenigen Gramm (unter 5 meine ich mal gehört zu haben).
damit gilt der DPF als neuwertig.
Die werkstatt wird dir den DPF nur aus/einbauen und zu ihrem Partner zum ausbrennen schicken.