Beiträge von Maddin555

    also bei denen stört das chrom nicht wirklich, blöder war's bei den fetten V8 Blenden bei mir...

    Außerdem musst du bedenken: wenn du die lackierst, ist die M Prägung auf den Rohren weg (mir war's egal - aber sollte erwähnt werden)

    Danke. Ja, habs bei den V8 Blenden gesehen und da sieht es richtig gut aus in schwarz. Desshalb bin ich erst auf die Idee gekommen.

    Ich Photoshope ein bisschen und überlege mir es einfach noch ne Weile, ist ja keine Eile.

    Super :thumbsup: sehr schön!!!!


    Wenn es geht würde ich ihn an deiner Stelle nicht verkaufen - ist ja auch schon ein "Youngtimer", denke dauert noch, aber irgendwann wird er vielleicht sogar im Wert wieder steigen?! ;) Und solche Formen und 6 Zylinder bekommt man ja nicht mehr :(

    Meiner hatte ich auch recht günstig bekommen, hat leider eben auch 5 Vorbesitzer und ich musste einiges wieder zurechtbiegen (lassen), aber technische jetzt einwandfrei. Um irgendwann als Oldtimer durchzugehen muss wohl noch der Lack (vorne) und das Radio erneuert werden. Kilometer weiss ich gar nicht ganz genau, ca. 155.00km, er steht in Karlsruhe, 200km von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Wird sowieso nur im Sommer ab und zu gefahren.


    Zum 5er: Die Endrohrblenden hätte es auch in Carbon gegeben, aber anstatt 175.- hätten die mehr als 800.- gekostet, das war mir dann doch zuviel nur für die Blenden. Ich denke der Unterschied an den Endrohrblenden, ob matt oder glanz wird nicht so gross sein. Ist mehr generell die Frage ob die in chrom etwas mehr hervorstechen und damit besser wirken oder schwarz besser zum Gesamtbild passt. Und ich müsste erst schauen ob ich die selber wegbekomme, hoffe auf "2 Schraube" ;) hab mich mit der Demontage noch nicht beschäftigt.


    VG Maddin

    So, habe jetzt auch den Umbau bei meinem 520ED hinter mir und möchte hier kurz meine Erfahrung dazu berichten:

    Erstmal vielen Dank für die Tips hier, die Beschreibungen des Klangs etc waren genau richtig. Im Sport Modus hört sich selbst mein 520D richtig gut an und übertönt das Dieselgeräusch von vorne was Sinn der ganzen Sache war. Echt klasse. Leider habe ich nirgends (mehr) die eckigen Endrohre bekommen und musste die runden nehmen, der optische Unterschied ist relativ gering zu den Serienblende (siehe Bilder).

    Es kann aber tatsächlich sein, obwohl künstlich generiert, die max. Lautstärke bei mir etwas geringer ist als bei Autos mit mehr Hubraum bzw. grösserem Motor. Ich habe auch den oben gezeigten Zettel mitbekommen, aber mein 520D ist da gar nicht aufgeführt. Auf die Frage warum da nicht mein Auto drin steht habe ich von BMW Baum als Antwort bekommen, dass das nur ab dem 530 und aufwärts nötig sei. Die müsste dann auch beim TÜV vorfahren und das eintragen lassen. 525, 520 und 518 nicht. Da würde die E Nummer auf der Anlage reichen. Der gute Herr vermutete, dass bei den grösseren Mortoren etwas mehr Dezibel generiert wird und daher eine Anpassung in den Papieren notwendig sei. Tja, ob das stimmt? Ich selbst bin auf meinen nächsten TÜV-Termin gespannt!Maddin_07.jpgMaddin_06.jpgMaddin_03.jpgMaddin_04.jpg


    Jetzt noch die Frage aller Fragen: die Dinger irgendwie schwarz lackieren oder so lassen?

    Nachdem ich jetzt alles langsam in schwarz habe (Grill, Seitenleiste, Zierleisten an der Seite folieren lassen, Ventildeckel schwarz lackiert, Handgriffe schwarz folieren lassen, ...), würden die in schwarz besser passen? Schwarz matt, schwarz glanz, nur aussen, nur innen, komplett? Maddin_02.jpg

    Sehr schön, gratuliere! Für die hässlichen grauen Ventilkappen gibt es auch eine Lösung.

    https://www.leebmann24.de/satz…en-bmw-m-36122447402.html

    https://www.leebmann24.de/satz…bmw-logo-36122447401.html

    Hab mich jetzt doch für die M Ventilkappen entschieden, allerdings sind die immer noch etwas silber und diese sehr umpfangreiche, aufwendige, sehr herausfordernde, technisch, zeitlich und handwerklich kaum lösbare Aufgabe, habe ich mich dann doch gestellt und sie schwarz lackiert. Meine Frau hat nur die Augen verdreht :rolleyes: 8oMaddin_09.jpgMaddin_08.jpg

    Also ich bin ja eher der Mettalic-Typ und hätte ich bei meinem Auto die Wahl gehabt hätte ich definitiv mettalic genommen. Finde irgendwie hochwertiger mettalic.

    Denke du hast ne gute Wahl getroffen und die LCI Rückleuchten würden bei dir genauso aussehen wie bei mir, der Unterschied sollte marginal sein.

    Ob es dir generell gefällt ist eben die Frage und ob es dir das Geld wert ist - das muss jeder selbst wissen. Hier noch ein Paar Bilder: Maddin_06.jpgMaddin_03.jpgMaddin_07.jpgMaddin_01.jpg

    Hi, danke und alles tip top bis jetzt, keine Probleme und absolut zufrieden. Macht das Auto einfach etwas jünger. Hab jetzt seit den Bildern oben auch noch die Performance-Abgasanlage dran (sieht man kaum ein Unterschied) und die Chrom-Zierleisten in schwarz glanz foliert und einen schwarzen Grill.

    Ich mach bei Gelegenheit mal neue Bilder. Farbe? Gute Frage. Bei mir fehlt der Aufkleber an der B-Säule, vermute uni schwarz.


    VG Maddin

    Sieht schick aus! Fehlt nur noch der Diffusor. Hat den schon mal einer vom LCI getauscht? Passt der direkt an die alte Heckschürze? Finde nicht mal ne Teilenummer! Als wenn die das nicht wollen...:/

    Fängt bei Nr 4. erst an. Nr.2 ist nicht aufgeführt.

    Gruß Roland

    Ich denke da fehlt noch mehr, hab ja noch nicht mal die M-Stosstange. Denke die ist Voraussetzung für den Sportdiffusor ... ;(