Guten Morgen aus den verschneiten Bergen.
(Geschwurbel ein(?))
die Pewag Servo SUV habe ich am A6 gehabt, der Selbstspanner funktioniert aber die Monateg ist halt eine Katastrophe. Du musst den RING über den Reifen zerren und dann hinten zusammenhängen. Wenn man (wie beim Allroad, oder bei den Zirtonen cx, xm oder c6... ) die Karre mit der Luftfederung/Hydropneumatik hochpumpen könnte dann wäre das nicht so schlimm, aber so -- nie wieder Ketten wo man um den Reifen greifen muss.
Wenn man sie nur als Sicherheitsgepäk fürs reine Gewissen mitfahren lässt, gut.
Die RUD Matic DISC oder ähnliche Ketten (gibt es auch bei PEWAG usw. ) da schmeißt du den offenen Ring einfach über den Reifen, fährst eine 1/4 Umdrehung weiter, mannuell anziehen. Ein paar huntert Meter fahren, nochmals nachziehen, fertig - Vom Komfort und Fahrverhalten - SAGENHAFT.
Bei schweren Autos würde ich mal in der Klasse Doge RAM oder Ford heay/super Duty ansetzen und nicht bis 2t.
... DA würde ich mir Gedanken wegen der Kettengliedstärke machen und nicht so ein "Spielzeug" verwenden.
Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber bei unseren "Kindergarteneinsätzen" mit einem AB Auto passen die standard Ketten die du angeführt hast ALLE, wir haben ja auch keine richtigen, mechanischen DIFF Sperren usw....im Auto verbaut, die nehmen auf tiefgefrorenem Boden die Kettenglieder so richtig her, das reibt richtig schön.
(Zwischenüberlegung ein)
AUSSER: Du muss häufig am Berg (nicht am Asphalt) irgendwelche hängengebliebenen Fahrzeuge aus dem festgefrorenen Dreck ziehen, dann wäre die Überlegung bezüglich Kettenstärke eine zwingende. ABER: dazu sind diese Fahrzeuge nicht gebaut worden.
(/Zwischenüberlegung aus)
Limitierende Faktor - wie meißtens in dieser Klasse - im Winter die Bodenplatte. Liegt man mit selbiger auf, nützen auch alle 5 Ketten nix. 
Anfangs habe ich gedacht ich muss das Holz im Wald unbedingt mit meinen tollen 4x4 Kombis mit Hänger holen. Mit 4 Ketten versucht Straßen zu meißtern die einfach nicht mit der Karre zu meißtern sind - Stichwort: falsches "Werkzeug". Da hilft dann nur mehr ein passenderes Fahrzeug zu kaufen/leihen oder das Holz bringen lassen 
Zum Thema Plastik, da hast du recht, das kann sehr, ich sage mal "unschöne" Radkästenschäden mit sich bringen wenn sich ein starker Ast in die Kette verkeilt und das Plastik dann abreißt. Irgendwas muss ja nachgeben.
(Mercedes E- arger Radkastenschaden
, A6 - nur Kette und Plastikteil gerissen
, G31 - noch unbeschadet, aber ich werde auch älter und "weißer"
)
(/Geschwurbel aus (?))
Aber ich schweife doch sehr ab, hüstel...., Schlussendlich würde ich die Ketten bezüglich folgender Kriterien auswählen:
1. Will, und kann ich hinterm Radkasten herumwurschteln (Trockentraining: Komme ich überhaupt mit meinen Händen hinten herum und zwar so, dass ich einen Kettenring am Boden einhängen/schließen kann ?). Die Reifen werden imme größer aber meine Arme nicht
ich schaff das gar nicht mehr beim BMW.
2. Hängerbetrieb (?) dann gleich 4 Ketten nehmen.
3. Hauptsächlich asphaltierte Straßen oder gemischt (?)
4. Gelände oder eher nur hügelig (?)
5. Budget
Viel Spaß mit deinen neuen Ketten (!)
LG
A