Beiträge von Escortrs2000

    Für die M Sportbremse muss man öfter mal in der Bucht stöbern, ich habe meine Bremse (374x36) 5000km alt mit Scheiben, Belägen, Ankerblechen für vorne und hinten für 770€ und im Paket dazu habe ich noch die M Stabilisationen vom 540d ( dickerer Durchmesser) für vo. und hi. um zusammen 40€ dazubekommen!?


    An dem HSR werde ich aufgrund der höheren Lenkkräfte, vor allem in der Kombination mit der 20Zoll 275er Bereifung, die 3Km/h Schwelle nicht ändern.

    Alles in Eigenregie und mit gebrauchten Teilen, die ich eigentlich immer sehr günstig bekommen habe, aber ja, über die Zeit von knapp über 2 Jahren hinweg ist schon etwas an Investition zusammen gekommen?

    Kann und eigentlich möchte ich gar nicht nachrechnen, was das alles schon gekostet hat, ist halt wie bei jedem Hobby!


    LG

    Meine Nachrüstungen:


    Nachträglich verbaute Sonderausstattungen:

    0248 Lenkradheizung

    02NH M Sportbremse

    02VH Integra-Aktivenkung

    03AC Anhängerkupplung

    05AC Fernlichtassistent

    0610 Head-Up Display

    0704 M Sportfahrwerk

    0715 M Aerodynamikpaket

    HSR= Hintere Schräglaufregelung (Hintetachsöenlung)

    EPS= Elektrik Power Steering ( vo. Lenkgetriebe)

    ACSM= Activ Sicherheits Crash Modul ( Airbagsteuetgerät)

    B+ Verteiler= Stromverteiler neben der Batterie

    BDC= Body Domain Controller (Karosseriezentralsteuergerät)


    Es gibt keine Umrüstanleitung, alles selbst herausgefunden und mit einem Freund gemeinsam umgesetzt. Umbauzeit ist schwer zu sagen, da ich viel Zeit für die Teilesuche benötigt habe, denn alle Teile neu zu kaufen ist für mich nicht finanzierbar (ca. 5500€)

    Es ist schon etwas aufwendig, man benötigt hierzu HSR, EPS, B+ Verteiler hinten, ACSM, diverse Schrauben und die Innenverkabelung vom HSR zum BDC muss man selbst anfertigen, da original im Hauptkabelbaum integriert!
    Wenn man das alles geschafft hat, nur noch Fahrzeugauftrag ändern und Auto programmieren- das war’s dann auch schon?


    Ich kannte das Fahrverhalten der IAL schon, deshalb habe ich mir das auch angetan, da ich öfter mit dem Wohnwagen unterwegs bin- OK, ich geb’s zu, der Reiz der Machbarkeit hat auch eine gewisse Rolle gespielt.?

    Der Microfiltertausch (Innenraumluftfilter) ist laut BMW Wartungsvorschrift mit jedem Motorölwechsel verknüpft und wird Systemseitig nich separat mit einer Fälligkeit ausgewiesen!

    Der Tausch des Filters ist mit 2Jahren oder 20tkm bzw. 30tkm auch mehr als vernünftig!

    Der Preis für den alleinigen Ölwechsel von €185 ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und die Preisdifferenz zur Freien ist ebenfalls überschaubar!

    Ich fahre ebenfalls ein G31520xd und fahre einen guten Mix aus AB, Landstraße und Stadt und mein Verbrauch liegt zw. 5,5 -6,2l/100km. Ich bin von der Fahrweise eher ein Gleiter mit um die 120km/h auf der AB und bin trotz 20Zoll und und umfangreicher Ausstattung (Gewicht) vollends mit dem Verbrauch zufrieden!

    Auch im Gespannbetrieb mit großen Wohnwagen (8x2,5m und 1740kg) liegt der Verbrauch nur zw. 8,8 und 11,5, je nach Außentemperatur und Witterung!


    Lg