Beiträge von F242

    Bei 9 Zoll Breite ist aber nicht nur das Problem, dass das Rad weiter rauskommt sondern auch, dass das Rad weiter nach innen kommt und wo möglich irgendwo schleift am Federbein oder Radkasten bei Volleinschlag. Das dürften um die 10mm sein (25,4:2=12,7-2mm).

    Laut Berechnung käme ich bei 9 und ET28 vorne innen +11mm außen +15mm (ET35 wäre das nächste Maß, dann würde man vermutlich wirklich zu weit innen sein, daher ist das auch nie im Gutachten zu finden)

    Möchte man Gleiche Bereifung auf 20" gibts für den G31 nur diese eine Kombination mit 255er VA und HA mit eventuellen Zusatzarbeiten. Kleinste mögliche Mischbereifung ist VA 8J20 245/35 HA 9J20 255/35 - und auch da weicht der dynamische Abrollumfang schon 1% ab je nach Reifenhersteller.


    Da mich das gestern sehr genervt hat habe ich beim örtlichen Zubehördealer angerufen und gefragt ob er eine Felge mit den identischen Maßen mit Reifen liegen hat und die mir für was in die Kaffeekasse zum Probetragen einseitig draufschraubt - gesagt getan. Vorne links war 9j20 ET28 mit 255/35 drauf.

    Klar zu sehen: Wenn der technischer Prüfer auch nur ansatzweise das Regelwerk ernst nimmt, wird er sagen "Kollege, kleb dir da mal Flaps dran"

    Schleifen tut innen wie außen nichts bei vollem Lenkeinschlag. Eingefedert konnte ich nicht prüfen. Da aber normales Fahrwerk ist da optisch mehr als genug Luft. Ob bei M-Fahrwerk/allg. Tieferlegung der Radkasten ausgestellt werden muss ist ne andere Frage. Habe ich ja nicht.


    Da solche eventuelle Maßnahmen nicht rückgängig zu machen sind und ich kein Freund davon bin sind es nun 19er wie Serie geworden. Kommen halt Spurplatten drauf - und in Summe bei mir jetzt 500€ günstiger 8)

    Ja habe geschaut, Abrollumfang ist dann 1,2% abweichend wenn VA 245 und HA 255. Danke für deine Antwort. Jetzt aktuell steht er vorne wie hinten auf 8J18 ET30 und ich habe vorne 16mm und hinten 21mm Platz.

    Ich habe mich nochmal eingelesen, und das Gutachten zu den Felgen 9j20 ET28 sagt vorne wie hinten dann 255/35. Angeblich mit Bearbeitung (nach Bedarf). Da wäre ja vom Abrollumfang alles chic. Die ET28 in Verbindung 9 Breite machen mir Sorgen. War beim TÜV und der sagte: Sollte gerade so passen - spart Spurplatten. Breite 9 ergibt ja +12,2mm und die ET 28 nochmal +2mm. Das sollte ja gerade so passen. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Selbe Felge mit ET35 verweißt das Gutachten wieder auf eine 8j20 an der VA was ja wieder 245er Reifen bedeutet....


    Bezüglich Originalfelgen: Schon viel geschaut, gebrauchte die optisch gefallen sind preislich über dem was ich für gebraucht auszugeben bereit bin - leider. Sonst wäre das Thema schon längst erledigt.

    ich bekomme hier gerade echt das <X


    Zubehörfelgen in 20" mit Gutachten sind entweder 8Jx20 245erVA und 8Jx20 275er HA (möchte ich nicht) oder wenn es hinten schlanker sein soll 255er ABER dann 9j weil immer nur Index 95 zugelassen auf 8j, brauche aber min 97. Gibt an ETs genug Auswahl, aber Vorderachse dann auch 255er auf 9Jx20. Da wird dann leider etwas knapp mit dem Radkasten. Und 245 auf 9j felgen...das ist irgendwie 90er-Tuning wenn sie das so zieht. Ich glaube ich überrasche den Tüv-Menschen einfach und mache vorne 8Jx20 245/35 und hinten 9jx20 255/35. Das ist minimal Mischbereift, Abrollumfang aber identisch meiner Meinung nach. Und das ganze wird mal als ET28 probiert - spart Spurplatten ;)

    Was mein dein Sachverständiger mit Vergleichsgutachten?

    Zu den 718M wirst du ja ein Gutachten haben woraus hervorgeht das sie im Abgleich mit deinen Fahrzeugdaten zulässig sind. Und die Frage ob generell 21" auf einem G30 540i eintragungsfähig sind müsste des TÜVS eigene Datenbank Auskunft geben können denke ich.

    Ich habe keine Behauptung aufgestellt, die es verteidigen gilt. auch ist das nicht meine Liste, die stammt von BMW. :)


    Ich habe nicht geschrieben, warum ich die Frage gestellt habe. Es geht um Winterräder. Für jemand, der Schneeketten aufziehen muss, möchte oder können möchte, für den ist ein kleineres Rad praktischer.

    Bitte dran denken das die Felgen auch für Schneeketten zugelassen sind, wäre schade wenn die Felgen, auch 17er, Schaden nehmen ;)

    Ich fahre vorne 10mm und hinten 15mm Platten (also Achse 20/30mm) auf den originalen 19“ M664 Sommer wie Winter.

    Ihr fahrt alle Spurplatten - ich wundere mich immer wieso jedes Gutachten sagt bei vorne 8J ET28 und 9J ET35 hinten bei 20" Karosseriearbeiten fordert :( Das ganze ist ja noch ohne Distanzscheiben. Selbst ET30 vorne sagt Karosseriearbeiten. Erst ET44 vorne und hinten ET35 sollen ok sein. Das ist laut meinen Berechnungen ganz schön weit innen liegend.

    Hey, welche Breite und ET fährst du denn? Sieht nach 20"ern aus!?

    Ich vermute auch, dass das autom. Verriegeln mit der Entfernung von Auto zu Zündschlüssel zusammenhängt. ich meine aber, dass da ein Zeitfaktor auch noch eine Rolle spielt - oder ?( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Also wenn ich aufschließe, aber noch eine gewisse Zeit daneben stehen bleibe weil ich z.B. ein Gespräch führe, verriegelt er sich nicht, aber er blendet seine Scheinwerfer kurz auf. Das kurz wird beim 2. und 3. mal länger. Ein 4. mal habe ich nicht abgewartet ^^


    Ob das daran liegt das ich entriegelt habe und NICHT gefahren bin ist die Frage. Werde ich mal nach einer Fahrt testen. Aussteigen, in der nähe stehen bleiben. Vllt auch eine Frage der Entfernung. Aber verriegelt hat er sich noch nie selbst bei Entfernung von 10-20m und Abwesenheit von bis zu 5min.

    Ich meine nicht den Fahrmodi Komfort (ECO Sport etc.) sondern du hast ja laut Aufkleber auch einen Reifendruck, nämlich ECO. Dieser gibt ja höhere Drücke vor bei Teilbeladen, als normal. Härtere Reifen rollen besser ab = ECO. Aber höherer Druck + Fahrprofil unbeladen ergibt oft diese Abriebbilder.

    Oder reden wir aneinander vorbei?


    Reifen werden in gewisser Weise auch immer ein Mythos bleiben ;) Es reicht auch für einen gewissen Zeitraum den falschen Druck gehabt zu haben, hat sich erst einmal ein Verschleißbild gebildet bleibt dieses nicht mehr stehen sondern arbeitet sich weiter heraus. Sägezähne das selbe - bekommst nie wieder weg.