Beiträge von Locke_81

In welchem Drehzahl-/Last bereich habt / hattet ihr es?

Gestern auf einen Kreisverkehr zugefahren, unter 50km/h, bisschen Gas gegeben und sowas wie ruckler bemerkt. Ebenso dann beim beschleunigen auf ca 70...80 nach verlassen desselben.

Beidemale um unteren drehzahlbereich mit maximal viertelgas...

Hi,

Ich hab es immer/ausschließlich im Teillastbereich bei wenig Gas bzw Leistungsanforderung. Meist tritt es im Drehzahlbereich 1.300-1.600 U/min auf und das ist dann irgendwo bei 50-70. es kommt aber auch schon mal bei Konstantfahrt mit Tempomat vor im Bereich 100-130.

Danach hab ich das Gefühl, dass er „besser geht“ bzw nicht mehr so pomadig ist. Könnte also schon an nem klemmenden Gestänge der Drallklappen liegen.

Was mir allerdings auffällt seit ich die WR drauf habe, dass er vermehrt mMn vom Getriebe her kommend beim Anbremsen auf scharfe Kurven oder an ne Kreuzung beim Zurückschalten ruckt und da nicht mehr so sanft ist wie früher. Reifen sind 245 ringsum, Sommer in 19“ und Winter 18“. Profilunterschiede quasi nicht messbar zw VA u Ha - daher schließe ich das VTG an sich aus.

Das erste Thema muss auch nicht zwangsläufig mit dem zweiten zusammenhängen. In der Werkstatt sagte man mir, „ist notiert“, aber sofern man es nicht reproduzieren kann, machen sie nix nzw eben nur gegen Rechnung. Da habe ich erstmal dankend abgelehnt…

ich werde mich mal freundlich aber bestimmt an die Kundenbetreuung wenden… aktuell 70tkm.

Hi,

Bei mir dasselbe, habe schon 2x nachfüllen müssen seitdem ich im Juni bei Bmw war. Damals kam auch eines Morgens „Kühlmittelstand niedrig..“. Also insgesamt 3x aufgefüllt. Mein Fahrzeug ist aucu betroffen, Kühler muss getauscht werden, aber warte seither auf den Anruf vom :) dass endlich getauscht wird. Finds ein Armutszeugnis bei den Preisen. Dass der :) selbst nich viel dazu kann, ist mir auch klar und als ich mich vor Weihnachten nochmals pers bei denen gemeldet habe, gingen nur die Schultern hoch und sie können nix machen, es dauert.

Bin auch gespannt, wie das ggf mit den Klappen usw geregelt wird, werde aber sicher darauf zu sprechen kommen, so ald das Teil reinkommen soll. Zudem hab ich sporadisch immer mal ein Rucken im Antriebsstrang. Reproduzieren kann ich es nicht. Könnte damit zusammenhängen, oder auch nicht.

Februar läuft meine PS aus, wird also spannend :(

In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch u „frohes Warten“..!

:thumbsup: finde nicht das der 245er reifen auf einer 9 zoll felge bereits Stretch ist. Erst der 225er reifen :D

und ja das ist mir bewusst das der nichjt mehr so soft sein wird aber das auge fährt mit 8)

finde das die Reifen im originalen zustand mehr wie ziegelsteine da drauf aussehen. Der wagen muss etwas mehr tiefer und die RF reifen runter :)

Hi,

Aufgrund eines Felgendefekts dieses Frühjahr bin ich fürn Sommer auf 245 ringsum umgestiegen. Ich kann im Grundsatz nur positiv davon berichten!

Was die Optik angeht, gibt es in der Seitenansicht quasi keine Nachteile/Veränderung, außer dass die Felge an der HA nun gleich (wenig) konkav ist wie an der VA. Sie steht auch nur marginal weiter drin, denn das, was die Felge zwar schmaler ist, gleicht die geringere ET der VA Felge annähernd aus (1-2mm Unterschied). Und für sauberen/bündigen Abschluss braucht man so u so Spurplatten.

Einzig von hinten sehen zwar 245er anders aus als 275, aber das is mir wurst…

Haben die kein Dichtheitstest an der ASB gemacht ?

Hi,

Soweit mir bekannt, ist die Dichtheit bei der ASB nicht das Thema. Es ist eher das Problem von Verkokungen/Ablagerungen einerseits und andererseits dem Gestänge der Drallklappen, besser gesagt deren Lagerung. Beides kann zu nem ähnlichen Erfebnis führen, nämlich Ruckeln im Fahrbetrieb durch ein (teilw) festsitzendes oder eben ausgeschlagenes u deshalb klemmendes Drallklappen-Konstrukt/-Gestänge.

Es sollten also wohl eher der Grad der Verunreinigung/Verkokung der ASB u der Einlasskanäle gecheckt und dann entsprechend gereinigt oder ersetzt werden, falls notwendig (wenns klemmt oder Soll-Positionen nicht erreicht werden). Wie hier zu lesen ist, gibts da aber kein einheitliches Vorgehen von Bmw u manchmal zahlen sie was u manchmal nicht.

Ich war gestern beim Dichtheitstest für meinen AGR kühler. Scheinbar ist er (gerade u unter Nicht-Betriebsbedingungen) dicht, muss aber definitiv getauscht werden. Teil ist nun - entgegen der Aussage von vor 8Wo - jetzt auch wirklich bestellt. Bin diesbzgl etwas verärgert, kenne ich so nicht von meinem :), dass da nich Verlass ist…

Da ich im Teillastbereich aber teilw auch vereinzelt ein Ruckeln wahrnehme, gehe ich davon aus, dass bei mir da auch icht nur der AGR Kühler getauscht wird u dann is Ruhe. Es war jedenfalls gestern keine Zeit, nach den Symptomen zu gucken, das würde man dann machen… aha. Ich vermute, ich muss in nächster Zeit auch öfters hin und bin schon auf die Diskussionen gespannt. Zum Glück hab ich noch Europlus, falls noch was weiteres kommt als nur der AGR-Tausch.

Ach ja, 65tkm, BJ 05/2019, privat gekauft vor 1,5Jahren. Plan war auch, den Wagen lamge zu halten. Nun, mal sehen. Hätte wohl doch besser wieder einen Benziner genommen, auch wenn ich vom Fahren her sehr zufrieden bin!

Locke_81 probier es doch mal auf Manuell. Ansonsten BMW-Werkstatt.

Und bei mir kommt im Fußraum auch keine kalte Luft raus, auf Automatik.

Danke!

Ja, bei mir kommt überhaupt garkeine Luft, weder warm noch kalt, weder auf Auto noch auf manuell noch auf Max kalt.

Also deiner Aussage nach verstehe ich, hat der G3x Ausströmer im Fußraum u ich muss zum :)

Fehler wirft er mit keinen bzw zeigt es mir über Binmerlink keinen an :(

Kann mir jmd weiterhelfen? Bitte?

Ok also sobald die Meldung kommt meint BMW bestimmt, den nicht jeder schaut ja dauernd unter die Motorhaube um den Kühlmittelstand zu kontrollieren

Ich war vor 4Wo noch in IT im Urlaub, davor hatte ich die Haube auf, Wischwasser nachgefüllt u sonst geschaut/gecheckt. Da war alles noch „tutti“…

Auf der BAB war dann sonntags früh gut frei u ich war recht zügig unterwegs :D

War erstaunt, als er gestern die Warnmeldung warf. Die beim Freundlichen haben nachgefüllt u mich wieder losgeschickt. Ich werde morgen mal genauer nachsehen u dann entscheiden, wie ich weiter verfahre. Wir haben zum Glück zwei Autos u im Notfall kann ich zumindest wenn mit den Kids was ist, hier auf den kl Stromer zugreifen. Aber wenns eben mit der Family weiters wohin soll, gibts da wenig Diskussion. Kommt aber nich so häufig vor u ich werds erstmal beobachten, sowie ne Fl Kühlmittel besorgen jnd auch ma den Öldeckel anschauen :/

Hi Zusammen,

Danke für den Thread und den Hinweis hier!

So habe ich herausgefunden, dass mein Fahrzeug auch vom Rückruf wg AGR Kühler betroffen ist!

Weshalb bekommt man da keine Post? Also weder vom KBA noch Bmw noch vom :) vor Ort? Und in drler My Bmw App zeigt es einem auch nur an „alles ok“… was ein Witz!

Zu allem Überfluss zeigte er mir dann gestern Morgen die gelbe Karte mit „Kühlmittelstand niedrig“… bin dann gleich zum :) hin (ist bei mir 3min vom Büro) und sie haben es gleich bestätigt u das Teil bestellt. Lieferzeit = ? und sie melden sich wenns da is wg Termin… wurde umgehend versorgt aber bin trotzdem wg der Umstände nur so semi begeistert X(