Ist aber auch eine gewagte These. Ein mechanisches Bauteil unterliegt Abnutzung und das Öl altert. Das ist Physik und unter Beanspruchung und Hitze geht’s noch schneller.
Somit hat das nichts mit Angst sondern Werterhaltung zu tun.
Mag eine gewagte These zu sein.
Bei der Werterhaltung gebe ich dir recht !
Wäre der Wechsel des Getriebeöls so existentiell, wären haufenweise Getriebeschäden unterwegs, weil nur solche Puristen, wie wir sie sicherlich sind, sich darum einen Kopf machen.
Die anderen Besitzer wissen es nicht besser und es interessiert sie auch nicht, aber die Fahrzeuge fahren trotzdem. Außerhalb der Grenzen von Germanangst ist es mit der Fahrzeugvorsorgepflege noch viel weniger Musik bei dem Thema und nirgends hört man von massenhaften Schäden, die ja dann wohl vorhanden wären.
Mein Carisma hat 333000km ohne Wechsel durchgehalten und auch bei keinem anderen Fahrzeug habe ich je das Getriebeöl jemals gewechselt, ausser beim Eclipse und nie ist irgendwas passiert.
Ich finde es nicht falsch es zu tun und mein G32 bekommt den Service jetzt auch, aber im Grunde ist es nur zur Beruhigung . Der F07 und die anderen BWM's haben die 200k km ++ ohne jegliche merkliche Schäden bewältigt.
Wartung und Erhalt ist ein relevantes Argument und absolut legitim, aber einen Kult sollte man nicht daraus machen. Nur meine Meinung