Beiträge von mlmsts

    australia etwas späte Antwort, aber ich bin im Urlaub :)

    ich habe ja noch die Taste auf dem Schlüssel, falls die Heckklappentaste versagt.

    Der Sinn ist ganz einfach: mein Sohn (4) hat die Taste entdeckt, wenn die Tür geöffnet ist. Im Moment springt die Heckklappe sofort auf, wenn er draufdrückt - was mir schon zweimal den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat, weil ich rückwärts vor einer Wand geparkt hatte und nicht sicher war, ob das passt...

    Eine Verzögerung würde mir auch reichen, aber die habe ich nicht gefunden - jedenfalls im Standardmodus.

    GEP ich bin dem Händler jetzt nochmal auf die Nerven gegangen (mit Gutachten und so), aber da kommt gar nichts. Die ziehen sich einfach darauf zurück, dass BMW geantwortet hat, dass das so in Ordnung ist. Zitat "Dabei hat sich herausgestellt, dass es sich um den aktuellen Serienstand handelt.

    BMW kann momentan leider in dieser Angelegenheit keine Abhilfe schaffen."

    Natürlich ist es rechtlich Sache des Händlers, den Mangel zu beheben, aber das würde eben eine juristische Auseinandersetzung bedeuten...


    Und was andere Hersteller angeht, da bin ich natürlich nicht blauäugig, da gibt es sicher auch viele Probleme. Persönlich hatte ich die bei meinen bisherigen Neuwagen aber nie. Das ist jetzt der dritte in zehn Jahren und ich habe mich noch nie so über ein Auto und einen Hersteller geärgert, wie in diesem Fall. Was die Kulanz angeht, mag das stimmen, da ich aber zuvor nie Mängel hatte, musste ich auch nicht auf Kulanz hoffen.


    Poser11281 wie genau könnte man die Rücklichter in der Heckklappe denn einstellen? Ich habe gesehen, dass es rechts und links Aussparungen gibt, wo man ans Rücklicht kommt (unter der Klappe vorm Warndreieck). Reicht das, oder muss da die gesamte Heckklappenverkleidung runter?

    hatte bis dato immer die Google Maps genutzt (carplay), aber das lässt sich leider nicht mit dem Fahrzeug koppeln. (Nur "Karten" vom iPhone selbst)

    Wie ist das gemeint? Google Maps geht nicht über Carplay? Also ich nutze weder maps noch Karten, sondern Magic Earth und das läuft perfekt über carplay.

    GEP Vielen Dank. Ich sehe das eigentlich genauso und normalerweise tendiere ich auch dazu, sowas auszufechten. Im Moment habe ich aber soviele andere Sachen um die Ohren, dass ich meine Prioritäten gerne anders setzen würde.


    Ich ärgere mich jetzt seit einem halben Jahr über BMW und über dieses Auto - nicht nur wegen der Rücklichter (und Sitze), sondern auch wegen einiger anderer Sachen, die keine echten Mängel sind. Erst am Wochenende habe ich gesehen, dass die Verriegelungsknöpfe für die Klappe, hinter der das Warndreieck sitzt, aussehen, als wäre die Plastik zehn Jahre alt (siehe Foto). Ist eine Kleinigkeit, aber irgendwie symptomatisch.


    Ich würde die Rücklichter am liebsten selbst einstellen, habe allerdings keine gute Anleitung gefunden - nur Tipps zur Umrüstung.


    Wahrscheinlich werde ich das Ding in anderthalb Jahren einfach verkaufen (solange muss ich es leider behalten) und dann ist Schluss mit BMW.



    IMG_20220704_153630.jpg