Beiträge von Ralle

    "Früher" als das Start-Stop-System eingeführt wurde, verbunden mit dem Ausschalten des Motors auf freiwilliger Basis, gab es eine Zeitspanne, ab wann das Ausschalten sinnvoll ist und wann nicht. Waren so ca. 5-7sek, grob über den Daumen..

    Heute, wo es automatisch geht, macht mir das schon etwas Sorgen, ob das Ausschalten und Einschalten innerhalb von zB 1-2 sek wirklich sinnvoll und notwendig ist. Addiert, im Eco Modus sichtbar, kommt eine schöne Summe heraus. Im Kreisverkehr aber oder im Stop and Go scheint es mir ganz und gar nicht sinnvoll, eher sogar schädlich für die Mechanik zu sein. Ich tendiere bei einem Wagen den ich länger fahren will und nachher ohne Garantie auf eigenen Kosten reparieren muss eher angebracht, mit dem ASSS eher sparsamer umzugehen. Justmy2Cent

    Also: Bei Konstantfahrt wirst du wenig merken, im Alltagsbetrieb mit viel Beschleunigungen/Verzögerungen wird sich der Modus mehr bemerkbar machen. Aber auch nur, wenn du dich selbst beeinflussen lässt - willst du weiterhin in 6 Sekunden von 0 auf 100 kommen, wird die Ersparnis natürlich auch im EcoModus bei Null sein ^^

    5...es sind 5! :D


    Ich hab dann völlig daneben gelegen. Deswegen habe ich auf der BAB auch keinen großen Unterschied gesehen. Ich meine 6,5L bei 120kmh Durchschnittsgeschwindigkeit (Comfort) ist sehr ok.

    Gerade im Überland -Pendelbetrieb oder bei wechselhafter Fahrweise soll es mehr bringen? Hätte ich genau NICHT gedacht. Ich teste das. Danke für die Erklärungen!

    Nabend Leute.


    Ich bin gerade am testen, wann der Ecomode Sinn macht und wann nicht. Den Bereich habe ich auf 130kmh eingestellt.

    Wirkliche Spriteinsparung konnte ich bisher nicht feststellen. Evtl nutze ich den Modus falsch.


    Hat diesen Modus schon wer getestet und kann mir seine Schlüsse mitteilen? Vermutungen sind immer Willkommen, helfen mir nur hierbei gerade nicht weiter.

    Wenn da jmd schon direkt Zahlen verglichen hat und übertragbare Erkenntnisse, das wäre cool.


    Hab dazu nun einiges gelesen, viele Vermutungen, Meinungen, Befürchtungen, aber so richtig was Handfestes wenig.


    Was habt ihr festgestellt?