Beiträge von Tek1

    Meine erste Tankfüllung habe ich hinter mir. Schätze mal so 30% Autobahn, 30% Stadt, 40% Land und bei 956km meldete sich die Tankreserve. Getankt hatte ich Ultimate Diesel. Also ich bin echt begeistert mein alter 520d e61 schafte auch nich viel mehr .

    Tek1: der Center ist eine Art Summensignal aus Links und Rechts und kann, wenn er nicht herausgeführt ist, selber "kreieren"

    also entweder über ein Dolby-3-Stereo-Modul, oder du kannst auch probieren die beiden + von L und R zusammenzuführen...es funktioniert auch z.B. L+ mit R- ...ist nicht 100% das selbe, aber es bildet gute Räumlichkeit...dann brauchst nen Hochpassfilter für Mittel-Hochtöner mit Trennfrequenz ab 300Hz, damit diese Phasenschieflage nicht beim Bass bemerkbar wird.

    mit einer 6dB/Oct. Weiche kriegst du noch 90° Phasenverschiebung zusammen, was der Sache etwas entgegenwirkt...bei 12dB/Oct. sind es dann 180° ...usw.

    Man muss sich halt ein bissl spielen, wenn man es günstig und einfach gelöst haben will

    ja aber wie ist das denn mit dem Hi-Fi system ab Werk gelöst ? Wird dort auch der Center aus L+R generiert ? Ich frag nur weil wenn ich das Auto einmal auseinander nehme kann ich doch gleich das Kabelbaum für das Hi-Fi verlegen. Was mich interessiert ist ob das nbt verschiedene Ausgänge bei den unterschiedlichen Soundsystemen hat.

    Die Mittel und Hochtöner sind doch auch durch eine Weiche getrennt und den Rest sollte doch die matchUp erledigen.

    Wenn ich jetzt aber das match up7 einbauen möchte ohne das hifi system , muss ich ja direkt am Radio die high‘s abgreifen und für den Center Kanal eine Leitung verlegen und alles schön zum Kofferraum verlegen . So wie ich das verstanden habe macht der hifi amp ja genau das selbe ohne irgendwie am BUS zu hängen. Jetzt ist nur die frage ob bei mir als Ausgang auch ein kanal für den Center bereit steht da ja der Standard sytem keins hat. Wenn das match 7 eingebaut werden soll dann bitte auch den Center ?.Wäre super wenn jemand die pin Belegung mitteilen kann.

    Danke Vita ? jetzt habe ich es auch verstanden. Sollte eigentlich kein problem sein das ganze zu verlegen. Werde noch an die Türen neue mitteltöner und an die Dreiecke Hochtöner einbauen. Sollte für mich dann ausreichen.

    Ja aber wie ist das bei dem ampBasic 4 mit dem ploppen ? So wie rephtra es meint .
    Da bei mir das Standard System eingebaut ist müsste ich ja die Signale direkt an dem navi vorne abgreifen, diesen Kabelbaum bis zum Kofferraum ziehen und von dort aus nochmal an alle Lautsprecher verteilen. ? oder wird das anders gelöst ? Weil so hört sich das garnicht nach plug&play an.

    Ich empfehle dir die endtufe.


    https://www.carhifi-store-buen…pbasic-4-kanal-verstaeker


    habe ich auch eingebaut mit den emphaser subs. Mit der endstufe werden die türlautsprecher mit angesteuert somit lauter und sauberer. Ist wirklich easy einzubauen vor allem bei einem mit umklappbaren Sitzen. Kann ich nur empfehlen. Kein remote und nach nicht mal 5 Minuten ist die endstufe aus selbst getestet.

    Das hört sich interresant an :/

    Hast du diesen auch ins Kofferraum eingebaut? Und ist das mitgelieferte Kabelbaum ausreichend lang ? Kannst du bitte mal erzählen wie genau du das eingebaut hast ?

    Ich denke es wäre am besten zwei neue subs und eine zweikanal Endstufe zu nehmen und diese damit zu befeuern. Glaube das wäre für meine Ansprüche das beste mit minimal Aufwand.

    Moin Leute,

    Hab bei mir das Standard Stereo System also das ohne Aufpreis und Verstärker. Höre eigentlich nie laut und der Sound ( mitten und höhen ) ist für mich ok . Nur der Bass hat überhaupt kein Tiefgang. Meine Frage wäre, hab zwei HK Subwoofer vom e60 die sind ja glaube ich auch passend von der Form zum G31 . Würde die NBT Elektronik das aushalten? Mir würde wirklich nur ein kleines ticken mehr Bass ausreichen.

    Fehlt denn nicht, wenn ihr das nachrüsten wollt nicht auch das Klimabedienteil hinten?:/

    Das Touchbedienteil ist ja eigentlich die 4-Zonen Klima 8)

    Sind denn beide Bedienteile vorne und hinten miteinander verknüpft ? Oder sind im vorderen Bedienteil Funktionen womit man den hinteren auch mit steuern kann ?