Beiträge von Black550i

    Das geht aber nur beim 50i wenn ich es hier nun richtig verstanden hab, oder?

    Aussehen tuts gut u mir würde das absolut taugen :)

    Nein, das geht bei vielen BMW. Manche zeigen dort Öltemperatur (1er und 2er z. B.), der G30 leider nur Kühlmittel. Ich nehme an, dass dies die Kühlmitteltemperaturanzeige der Hybridfahrzeuge ist, denn die zeigen rechts Batterieladung bzw. elektrische Reichweite.


    Eine Lösung im Sinne einer funktionierenden Öltemperaturanzeige ist das noch nicht. Aber immerhin gibt es nun zwei Ansätze, die Öltemperatur ins Kombiinstrument zu bringen (statt nur einem).

    Kombiinstrument:

    MOTOR_TEMP_BC_ENABLE

    BC_OEL_TEMP_ENABLE (war bei mir bereits aktiv)


    Headunit:

    DISP_CB_MOTOR_TEMP_BC_ENABLE

    CB_MOTORTEMPERATUR

    PIA_MOTORTEMPERATUR

    PIA_MOTORTEMPERATUR_PORTIERUNG


    macht eine FUNKTIONIERENDE horizontale Kühlmitteltemperaturanzeige im Bordcomputer verfügbar. Möglicherweise sind nicht alle _MOTORTEMPERATUR_ Codierungen nötig. Foto folgt morgen.


    Nachtrag: Die Anzeige muss im iDrive aktiviert werden: iDrive Einstellungen -> Displays -> Instrumentenkombination -> Bordcomputer -> Motortemperatur anhaken

    Black550i

    ein Lob für deinen Tüftlergeist und deine Hartnäckigkeit ?

    Musste schmunzeln, dass Du die M GmbH nervst ?

    Danke! Ja, von da kam allerdings bis jetzt nicht viel. Einerseits der Hinweis, das Geheimmenü zu benutzen, andererseits auch gleich der Gedanke, dass das kaum eine Alltagslösung sein kann. Heute Abend werde ich nochmals freundlich erinnern.


    Es wäre schon viel geholfen, wenn ich wüsste, mit welchem String die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument angesteuert wird. Bei vielen Bereichen ist es eindeutig oder zumindest sehr wahrscheinlich (HUD = Head Up Display, BC = Bordcomputer unten mittig, KI = wahrscheinlich das Kombiinstrument als ganzes, PIA = wahrscheinlich der Tacho).


    Ich nehme an, dass lediglich drei Dinge geändert werden müssen:


    - die Datenquelle (WAS wird angezeigt)

    - die Skala (auch wenn sie beim nicht-M nicht in Zahlen sichtbar ist, Motortemperaturanzeige: min. unbekannt, Mitte 75 °C, max. unbekannt; Öltemperatur beim M5: min. 70 °C, Mitte 100 °C, max. 170 °C)

    - die Dämpfung der Anzeige (als Motortemperaturanzeige zeigt sie Mittelstellung, egal ob das Kühlmittel 75 oder 105 °C hat).


    Und wenn man dann noch das Symbol über der Anzeige ändern könnte, wäre das richtig cool. :love:


    Danke auch für den Hinweis zu den Tachojustierern. Das werde ich weiter verfolgen, wenn es mit Codierung im Kombiinstrument nicht zu machen ist.


    ÖlTempM5.jpg

    Wer meint, das geht schon bei "Öl nach Filter" und 60C° (Sumpf dann 18C°) kann das ja gerne tun,

    Niemand hat hier je geschrieben, dass er das tut. Wer sich aber mit dem Ölkreislauf eines Motors auseinander setzt, der weiss, dass das Öl durch den Filter geht, bevor es an die Schmierstellen gelangt. Der Sensor «Öltemperatur nach Filter» ist also der massgebliche und das scheint auch der Wert zu sein, den Bimmerlink und das Geheimmenü als «Öltemperatur» anzeigen. Moderne AMG zeigen 80 °C Öl und 50 °C Getriebe als Betriebstemperatur (Schriftfarbe wechselt von blau auf weiss), also gilt das für einen BMW auch. Ein Auto 40 km oder 40 Minuten warm zu fahren ist jedenfalls völlig unnötig.


    Der «Sumpf» ist ein Reservoir oder eine Art Überlauf (wahrscheinlich die untere, zweite Ölwanne, denn BMW Serienmotoren haben keinen Trockensumpf), der nicht oder nicht die ganze Zeit Teil des regulären Ölkreislaufs ist, sonst würde er ja nicht so lange brauchen, um auf Temperatur zu kommen.

    Betrifft das nicht nur die Leuchtkraft der TFL bei eingeschalteten Abblendlicht?


    seit mein Dicker das Update bei BMW bekommen hat kann ich in Bimmercode dort aber nichts mehr verändern…


    anderes Thema: Klappenauspuffsteuerung in ID7:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kann das jemand verifizieren?


    bei meinem id6 hat es nicht funktioniert, die beiden benötigten Punkte werden nicht angezeigt, kann aber auch sein weil ich bei meinem 520d keine Klappe habe?

    Heute getestet: Funktioniert bei ID6 nicht. Die benötigten Punkte gibt es nicht, auch bei Fahrzeug mit Auspuffklappen.

    <woltlab-quote data-author="Martino" data-link="https://www.g30-forum.de/forum/thread/684-bimmercode-expertenmodus-codierliste-und-nichts-anderes/?postID=8813#post8813">

    <p>F90 M5 Tacho</p>

    <p><br>expertmode</p>

    <p>Hu Nbt evo</p>

    <p>3004 System Einstellung</p>

    <p>Baureihe -F90</p>

    <p>3000 Hmi</p>

    <p>Hmi brand- bmw-m</p>

    <p>Wert 04</p>

    <p>Kombi</p>

    <p>3000 Anzeige</p>

    <p>Br Kennung- F90</p>

    <p>Wert f9</p>

    <p>Leider gehen dann keine anderen Modi mehr</p>

    </woltlab-quote>

    <p><br></p>


    Sorry, ich weiss nicht, wie man hier sauber zitieren kann.

    Kandymany


    Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass der codierte M5-Tacho eben doch nur die Kühlmitteltemperatur anzeigt und er es deswegen wieder rückgängig gemacht habe.


    Ich kann mir vorstellen, dass für dem M5-Tacho erheblich mehr codiert werden muss, als für den Alpina Tacho. Aber alle drei Fahrzeuge verwenden das gleiche Kombiinstrument. Möglicherweise muss auch die BAUREIHE geändert werden.