Beiträge von Ninslothus

    Lenkrad muss nicht ab, nur die Lenksäulenverkleidung.

    20240228_100647.jpg

    Zuerst Lenkrad einschlagen und rechts und links den Gummipfropfen mit einem Torx 15 eindrücken (vor Zusammenbau dann wieder reinziehen in die Verkleidung), dann kann man innen die Haltenase leicht zur Seite drücken und die verkleidung vorsichtig mit der Hand dort an der Seite auseinanderziehen (braucht Etwas Kraft) und die obere Verkleidung abnehmen (in Richtung Fahrzeugheck)

    20240228_100618.jpg

    Die untere Verkleidung hat ein paar Haltenasen die man einfach mit einen Schraubendreher nach unten loshebeln kann.


    Als Kabel habe ich die hier verwendet, somit kann man den Hebel wieder zuklipsen wenn man sauber arbeitet:

    Reparaturleitung wie VW AUDI 000979019E Seal FLRY 0,50mm² Reparaturkabel Pin
    Reparaturleitung, Reparaturkabel, wie 000979019E, 000 979 019 E für VW, AUDI, SEAT, SKODA, MicroTimer II, Pin, Kontakt gedichtet
    www.autoelektrik24.de

    Man muss nur die obere und untere Lenksäulenverkleidung abbauen, dann die Verkleidung vom Blinkerhebel abnehmen (von der Mitte an der abgerundeten Stelle anfangen)

    Löten ist etwas nervig weil die Kabel keine reinen Kupferkabel sind, also etwas anspruchsvoller zu löten.


    Platzmäßig ist auch nicht so viel toll im Schalter, ist aber machbar. Läuft alles wieder 😀

    1. Je nachdem welches Design einen besser gefällt und ob die extra ID7 Funktionen wie Temperatur per Sprachsteuerung verstellen und so Kleinigkeiten unbedingt gebraucht werden.

    2. Driving Assistand Plus reicht mir persönlich komplett den besonderen mehrwert des Professional sehe ich nicht (benutze den Abstandstempomaten/Lenkassistent täglich im Stau)

    3. Habe auch nur das M Fahrwerk bin da aber komplett zufrieden mit.

    4. Der M550d wirkt im direkten vergleich schon manchmal etwas alt durch die Rückleuchten aber das ist ja nachrüstbar.

    5. Auch ein sehr schönes Auto mit einer Probefahrt macht man aufjedenfall nichts falsch. Ist halt eine Fahrzeugklasse kleiner Ausstattungs und Platzmäßig


    Ersatzteilpreise beim M550d haben keinen besonderen M aufschlag meiner Meinung nach, preise sind relativ ähnlich. Ersatztriebwerk 540D Euro vs M550D zum Beispiel bei Baum24 beide 14275 Euro

    Das Problem sind eher die Reperaturaufwände, bei vielen Arbeiten am Motor muss dieser vorher ausgebaut werden da dort schlicht kein Platz zum Schrauben ist. Das geht dann halt sehr ins Geld



    Für das Geld gibt es jeden der 3 Motorvarianten sehr gute Autos mit sehr guter Ausstattung


    Ich hab mich damals für den M550d entschieden wegen dem relativ guten Verbrauch bei der Leistung (mit Tuning) sonst wäre es wahrscheinlich ein Alpina B5 oder M5 geworden. Arbeitsweg ist halt 75 Prozent komplett unbegrenzte Autobahn das wäre bei den Beiden anderen Kandidaten dezent teurer

    Mein 550d hat mittlerweile 185000 km gelaufen, davon ~60000 mit Leistungssteigerung auf 500 ps und 930 Nm.


    Einzige Probleme am Antriebsstrang waren bis jetzt die defekte Ansaugbrücke durch Verkokung (Drallklappen ausgeschlagen) und die defekte Gelenkscheibe an der Kardanwelle (wurde bei 140000 noch über die 3 Jahres Werksgarantie getauscht, hat aber mittlerweile wieder einen Riss)


    Nicht M550d spezifische Defekte: Klimadisplay gerissen, Lenkstockschalter defekt (Fernlichtautomatik/Bordcomputertaste ohne Funktion) und keine Internetverbindung durch defektes Telematiksteuergerät.


    Ab Baumonat 07 oder 08 2019 mit Live Cockpit Professional haben die G30 ID7 light, heißt Android Auto funktioniert und zum beispiel Spotify über die Fahrzeugsimkarte funktioniert auch (andere Funktionen wie die 360° Kamera als dashcam funktionieren erst mit ID7)


    B&W ist zwar so viel besser als das Harman Kardon System dass man dort nicht mehr das Gefühl hat was am System ändern zu wollen aber auch nicht so gut wie man das für den Aufpreis erwarten würde.


    Laserscheinwerfer sind nochmal ein Stückchen heller aber man sieht den unterschied nur wenn sich die Laser bei 60kmh einschalten (das Licht wird gefühlt ~10% heller) und auf langgezogenen Straßen, ohne direkten vergleich vermisst man mit den Adaptiven Scheinwerfern nichts (F90 als vergleichsfahrzeug)