Beim M550d ist das ganze leider um einiges aufwändiger, habe dies bei ~174.000km erledigt wegen Fehler Drallklappensteller Positionssensor untere physikalische Grenze unterschritten
Arbeitsschritte sind: Lernwerte zurücksetzen, Wischer, Abdeckung Wasserkasten, Wasserkasten, Domstreben demontieren > Kühlmittel Ladeluftkühler ablassen > Ladeluftkühler demontieren, diverse Kabel vom Motorsteuergerät und Motor abstecken zum leichteren demontieren der Ansaugbrücke, Ansaugbrücke demontieren, Motorraum abdecken/abkleben vorm Strahlen! > Strahlen
Zusammenbau umgekehrt, für die neuen Dichtungen des Ladeluftkühlers braucht man das Schmiermittel SYNTHESO GLEP 1 83239407778 da diese sonst beim Montieren beschädigt werden können (Ladeluftkühler geht nur mit deutlichen Krafteinfluss wieder in Position)
Das ganze hat bis zur Demontage beim ersten mal ~3 Stunden gedauert (Musste das ganze leider noch einmal machen weil die Drallklappen Spiel hatten und der Stellmotor defekt war > am besten gleich neue Ansaugbrücke montieren, beim zweiten mal hat dies rund 3 Stunden gedauert bis alles wieder lief), insgesamt war ich gut 12 Stunden dabei (mit reinigung der Ansaugbrücke, Pause und Wartezeit zum Auto einschlafen lassen nach dem Lernwerte zurücksetzen)
Nach dem zusammenbau muss das Kühlmittel unbedingt mit Vakuum befüllt werden!
Durchzug und Verbrauch sind aufjedenfall merklich besser (~0,5-1 Liter weniger Momentanverbauch lt. Anzeige)
Anbei noch ein paar Bilder
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