Beiträge von Ninslothus

    Beim M550d ist das ganze leider um einiges aufwändiger, habe dies bei ~174.000km erledigt wegen Fehler Drallklappensteller Positionssensor untere physikalische Grenze unterschritten


    Arbeitsschritte sind: Lernwerte zurücksetzen, Wischer, Abdeckung Wasserkasten, Wasserkasten, Domstreben demontieren > Kühlmittel Ladeluftkühler ablassen > Ladeluftkühler demontieren, diverse Kabel vom Motorsteuergerät und Motor abstecken zum leichteren demontieren der Ansaugbrücke, Ansaugbrücke demontieren, Motorraum abdecken/abkleben vorm Strahlen! > Strahlen

    Zusammenbau umgekehrt, für die neuen Dichtungen des Ladeluftkühlers braucht man das Schmiermittel SYNTHESO GLEP 1 83239407778 da diese sonst beim Montieren beschädigt werden können (Ladeluftkühler geht nur mit deutlichen Krafteinfluss wieder in Position)


    Das ganze hat bis zur Demontage beim ersten mal ~3 Stunden gedauert (Musste das ganze leider noch einmal machen weil die Drallklappen Spiel hatten und der Stellmotor defekt war > am besten gleich neue Ansaugbrücke montieren, beim zweiten mal hat dies rund 3 Stunden gedauert bis alles wieder lief), insgesamt war ich gut 12 Stunden dabei (mit reinigung der Ansaugbrücke, Pause und Wartezeit zum Auto einschlafen lassen nach dem Lernwerte zurücksetzen)


    Nach dem zusammenbau muss das Kühlmittel unbedingt mit Vakuum befüllt werden!


    Durchzug und Verbrauch sind aufjedenfall merklich besser (~0,5-1 Liter weniger Momentanverbauch lt. Anzeige)


    Anbei noch ein paar Bilder

    photo_2023-11-25_22-59-30.jpgphoto_2023-11-25_22-59-30 (2).jpgphoto_2023-11-25_23-00-10.jpgphoto_2023-11-25_23-00-21.jpgphoto_2023-11-25_23-00-24.jpgphoto_2023-11-25_23-00-27.jpgphoto_2023-11-25_23-00-31.jpgphoto_2023-11-25_23-00-36.jpg

    nun nochmal was anderes:


    Evtl speziell m550d ?

    Habe gestern vollgetankt (nicht nicht bis es wieder rausläuft) .... Als Reichweite waren bei der Tankuhr noch 37km gestanden, die Zapfpistole blieb bei 70,05 Liter stehen.....(dachte der g31 hat nen 66 Liter tank)

    Bescheißt mich evtl die Zapfsäule?? Oder bekommt ihr auch soviel rein??

    Ich bin den Tank noch nie richtig leer gefahren aber ich denke das kommt schon hin. Bei 90 km Restreichweite tanken ich im Schnitt 67 Liter.

    Auch 550D

    Stimmt da habe ich nicht genau hingeschaut 🤦🏻‍♂️

    Fahre selbst ein Pre LCI mit ID7 da sehen die Knöpfe so aus

    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt es Funktioniert nicht richtig soweit ich weiß

    Hatte das selbe Problem nach dem Getriebeölwechsel.

    Auto war komplett unten, Kompressor ließ sich nicht ansteuern, egal ob mit Bimmerlink, Gutmann oder ISTA.

    Fehlermeldung Kompressor überhitzt (obwohl eiskalt)


    Schlussendlich nach 3 Stunden hin und herprobieren war ich so genervt dass ich das Auto mit Holzbrettern von der Bühne geholt habe und einfach im abgesenkten zustand langsam über den Hof gefahren habe.

    Das Risiko von Schäden war mir in dem Moment egal, habe sowieso schon damit gerechnet einen neuen Kompressor kaufen zu müssen.


    Siehe da er hat sich nach 30-40 Metern wieder hochgepumpt :S :S

    Ich hab die Alpha One A90 Woofer 7 Ohm von Bimmertech verbaut.

    Tiefton ist jetzt um einiges besser jedoch fallen jetzt die Mitteltöner negativ auf da sie nicht ganz mithalten können.

    Werde als nächstes den Audiotech Fischer Match UP verstärker verbauen und dann eventuell falls immer noch nicht zufrieden die restlichen Alpha One Lautsprecher.


    Von Audiotech Fischer gibt es im Übrigen auch Plug&Play Lautsprecher für das Harman Kardon System: https://www.audiotec-fischer.de/matchdatabase/adapterIndex