Beiträge von TV-Doktor

    Die IAL kann man glaube ich gleichzeitig haben beim M-Fahrwerk. Es gibt noch Adaptive Drive, das ist mit aktiver Wankstabilisierung. Mit dem fliegt aber die IAL raus, wobei beides beim M550 glaube ich doch eingebaut werden konnte. Wenn du wenig in Städten / engen Sträßchen fährst ist die IAL nicht so wichtig. Tust du es doch musst du ohne IAL halt einfach mehr lenken. Das M-Fahrwerk ist halt straffer und lässt sich nicht so einstellen wie Adaptive Drive (Adaptives Fahrwerk + Aktive Wankstabilisierung), ist aber deutlich robuster, da deutlich weniger Mechatronik verbaut ist.

    Es gibt nur M-Sportfahrwerk und Adaptives M-Sportfahrwerk Professional und IAL ist Serie beim M550d

    Gibt es bestimmte Ausstattung die nicht fehlen darf? Ich frage, weil ich an anderer Stelle gelesen habe, dass viele auf das M Fahrwerk Professional viel wert legen. Oder genügt auch die IAL? Wenn ich das Professional nie gefahren bin, werde ich es ja auch nicht vermissen ;-).

    Ich hatte vorher einen G30 550d mit M-Fahrwerk Professional und jetzt einen G31 mit M-Sportfahrwerk. Das M-Fahrwerk ist eine Idee straffer aber das wars für mein Empfinden auch schon > Für mich kein entscheidender Punkt beim Fahrzeugkauf.



    Lohnt" sich das B&W-System im Vergleich zum H&K? Oder sollte ich das nicht weiter berücksichtigen wenn es um die Wahl des Gebrauchten geht?

    HK und B&W klingen jetzt nicht wirklich wie Kofferradios aber es ist bei beiden Luft nach oben. Schmerzen würde mich der Klang wenn ich den horrenden Aufpreis fürs B&W bezahlen müsste. Das B&O im Vorgänger war klanglich wesentlich besser.


    die Auswahl an "Fahrassistenzsystemen" und SA wird ja auch immer mehr... gibt es etwas "unverzichtbares"? Werden jeweils die "Plus"-Varianten empfohlen beim Driving Assistant/Parking Assistant? Ist "Laserlicht" das nonplus-ultra, oder tun es die adaptiven LED-Scheinwerfer genau so gut?

    DA Plus wäre mir wichtig .LED Scheinwerfer sind auch völlig ausreichend.

    Ich Persönlich würde nur einen mit Leder Merino in Betracht ziehen oder mindestens Nappa Leder .Leder Dakota ist in meinen Augen nur billiges Plastik.


    Meiner hat zwar Komfortsitze mit Sitzlüftung und Massage aber ehrlicherweise ist der Sitzkomfort nicht berauschend .Ich sitze in jedem im Haushalt befindlichen Wagen ( BMW F31 Sportsitze,Opel Astra Sportsitze,Porsche Boxster Sportsitze ) besser .Glaube fast das ich mit dem Sportsitz in der G-serie glücklicher wäre

    Zitat

    Ich hatte beim Vorgänger (F11 535d Xdrive) eine BMW Individual Vollederausstattung - Top Qualität und bis 115.500 Km (Verkauf) absolut keine Abnutzungserscheinungen.

    Der Nachfolger kommt nächste Woche (M550D G31 mit BMW Individual Volllederausstattung Merino Caramel.

    Ja beim F 11 war das noch richtig Nice . Hatte bei meinen F11 auch die Merino Vollederausststattung jedoch noch mit komplett belederter Türverkleidung . Das gabs damals über BMW Individual


    Gentleman funktion.jpg

    IMG_0702.jpg



    Zitat

    Leder Dakota war für mich keine Alternative - die erweiterte Lederausstattung Merino hätte ich aber auch genommen - habe aber zum Glück ein passendes Fahrzeug mit Volllederaustattung gefunden.

    Ich hoffe die Qualität ist auf F11 Niveau!

    Das ist eine sehr gute Entscheidung. Hatte nach dem F11 auch leichtsinnigerweise einen G30 550d gekauft mit Dakota Leder . Konnte mich letztendlich nie ansatzweise damit anfreunden und habe ihn wieder verkauft.Die zusätzlichen Mängel waren natürlich auch noch ausschlaggebend.


    Der aktuelle G31 550d hat wieder Merino Leder aber die Qualität bei Merinoleder hat ,finde ich ,bei der G-Serie auch ein bisschen nachgelassen.

    Letztendlich jedoch immer noch deutlich wertiger wie Dakota oder Nappa


    PHOTO-2023-03-31-13-36-15 (2).jpgPHOTO-2023-03-31-13-35-58 (2).jpgPHOTO-2023-03-31-13-36-15 (3).jpg

    Zitat

    Ich kenne allerdings weder den Grund weshalb bei meinem SUB die sicke gerissen ist noch warum man es hinten anklemmen sollte.

    Dein Sub ist wegen Überlast gestorben > wahrscheinlich Endstufen und Audiocontrol Level auf Anschlag ,Gehäuse zu klein und gib ihm =O

    Ist doch ein JL oder ? die sind normalerweise schon sehr zäh



    Zitat


    Zumal ich mir auch nicht sicher bin, ob an den hinteren LS der volle Frequenzbereich anliegt, wäre doof, wenn da ein Hochpassfilter in drin wäre.

    Korrekt die sind gefiltert > absolut nicht für den Subwoofer brauchbar

    Wie bereits erwähnt gibt es nichts vergleichbares mehr :| .

    Nachdem ich mich belesen habe bzgl Audi S6 und Mercedes e400 kommt man nur vom Regen in die Traufe 🙈


    Habe Heute die Zusage für einen 550d in Azuritschwarz als Kombi und mit Leder Merino gegeben.

    Nach einer ausgiebigen Probefahrt,mit dem Wissen um die Schwachstellen,habe ich mich entschieden nochmals einen 550d zu kaufen.

    Der Wagen hat mir bei der Probefahrt einen guten Eindruck vermittelt. Hatte das Gefühl das dieser vom Vorbesitzer mit Verstand und Pflege bewegt wurde .Alles wirkte irgendwie frischer und bis auf Nightvision und adaptives Fahrwerk ist er auch komplett mit Massage,Standheizung,Sitzlüftung etc.

    M-Fahrwerk hat bei der Probefahrt für mich gepasst > bisschen strammer aber völlig im Rshmen .

    Ausschlaggebend war natürlich auch der Punkt das mir der Händler angesichts der bisherigen Probleme ein gutes Angebot gemacht hat . Letztendlich muss ich knapp 3 Tausend aufzahlen und habe einen 8 Monate jüngeren Wagen mit 20 Tkm weniger auf der Uhr. 2 Jahre Premium Selection inkludiert.91D982E0-A06A-4C28-8C7E-E0DA98F85664.jpg2F4CE2DE-DEEF-413B-82DA-59C46D842E70.jpg

    3C6722FB-FF44-4B33-B314-2C553CFCACB6.jpg